Ass.-Prof. Dr. Christoph H. Schwarz, M.A.
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Schöpfstraße 3, A-6020 Innsbruck
Büro EG-09 (Erdgeschoss)
0043-512-507/44615
christoph.schwarz@uibk.ac.at
Vita
Seit 2022 |
Universitätsassistent am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck |
2021 | Post-Doc im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt „Ressentiment als affektive Grundlage von Radikalisierung“ am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster |
2020 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung, Frankfurt am Main |
2019 | Visiting Researcher am Center for South Asian and Middle Eastern Studies der University of Illinois at Urbana-Champaign. Stipendium des DAAD. |
2014 - 2019 | Post-Doc Researcher im BMBF-finanzierten Forschungsnetzwerk ReKonfigurationen am Centrum für Nah- und Mitteloststudien der Universität Marburg |
2012 - 2014 | Koordinator des DAAD-finanzierten „Hochschuldialogs mit der Islamischen Welt“ zwischen der Frankfurt University of Applied Sciences und der Université Ibn Zohr, Agadir, Marokko; Forschungspromotor des Fachbereichs 04 Soziale Arbeit und Gesundheit |
2008 - 2012 | Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung; Promotion zu Adoleszenz in palästinensischen Flüchtlingslagern. |
2006 - 2007 | Lehrer für Spanisch / Politik und Wirtschaft an der Heinrich-von-Kleist-Schule Eschborn (kooperative Gesamtschule) |
2007 | Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien für die Fächer Spanisch / Politik und Wirtschaft |
2006 | M.A. in Soziologie / Pädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt mit einer Arbeit zur Adoleszenz in einem Internat der Educación Maya für indigene Jugendlichen aus Kleinbauernfamilien in Guatemala |
1999 - 2007 |
Studium der Soziologie, Ethnologie, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Hispanistik in Freiburg i.Br. (D), Porto (PT), Frankfurt/Main (D) |
1997 - 1999 | Praktikum und Zivildienst in Guatemala |