Franziska Lessky, PhD
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung
Schöpfstraße 3, A-6020 Innsbruck
Büro UG-07 (Untergeschoss)
0043-512-507/44624
franziska.lessky@uibk.ac.at
Journalpublikationen (peer-review)
- Lessky, Franziska; Nairz, Erna; Wurzer, Marcus. 2022. Social selectivity and gender-segregation across fields of study: comparative evidence from Austria. International Journal of Comparative Sociology. https://doi.org/10.1177/00207152221099171
- Lessky, Franziska; Unger, Martin. 2022. Working long hours while studying: a higher risk for First-in-Family students and students of particular fields of study?. European Journal of Higher Education. https://doi.org/10.1080/21568235.2022.2047084
- Posch, Katharina; Thaler, Bianca; Lessky, Franziska. 2021. Einflussfaktoren auf Studienerfolg: Heterogene Effekte nach Studienfachgruppe? Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 16 (4), 143–162. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/08
- Lessky, Franziska; Nairz-Wirth, Erna; Feldmann, Klaus. 2021. Informational capital and the transition to university: First‐in‐family students' experiences in Austrian higher education. European Journal of Education. 56 (1), 27-40. https://doi.org/10.1111/ejed.12437
- Nairz-Wirth, Erna; O‘Shea, Sarah; Lessky, Franziska. 2021. Higher education access, participation and progression: Inequalities of opportunity. European Journal of Education. 56 (1), 3-8. https://doi.org/10.1111/ejed.12441
- Heiser, Jan Christoph; Lessky, Franziska; Weiß, Sabine. 2021. Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik. 21, 1–11. https://doi.org/10.21240/lbzm/21/09
Monographien
- Lessky, Franziska. 2023. Studium als Balanceakt. Lebensführung von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden. Reihe „Rekonstruktive Bildungsforschung“. Wiesbaden: Springer.
- Lessky, Franziska; Geppert, Corinna; Campbell, David F. J.; Pausits, Attila. 2022. Die Situation von (Nachwuchs-)Wissenschafter:innen an österreichischen Hochschulen. Ergebnisse einer Sonderauswertung der APIKS-Austria-Befragung. Studie im Auftrag der Arbeiterkammer. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems (Edition Donau-Universität Krems). https://doi.org/10.48341/g28b-x777
- Pausits, Attila; Geppert, Corinna; Lessky, Franziska; Campbell, David. 2022. Internationale Beispiele innovativer Hochschulkonzepte, Darstellung von Konzepten zu Lehre, Curriculum und Studienzulassung/Studierendenrekrutierung. Schriftenreihe Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen, Krems: Edition Donau-Universität Krems.
Aufsätze und Sammelbandbeiträge
- Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska; Nairz-Wirth, Erna. 2020. Selbstgesteuertes Lernen als Weg zur Stärkung von Partizipation und zur Verringerung von Dropout. In: Gerhartz-Reiter, Sabine; Reisenauer, Cathrin (Hrsg.): Partizipation und Schule: Perspektiven auf Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS, 271-290.
Forschungsberichte
- Fellner, Magdalena; Lessky, Franziska; Pausits, Attila. 2021. Community Engagement at the University for Continuing Education Krems. Results of TEFCE Toolbox Implementation. Krems: University for Continuing Education Krems.
- Nairz-Wirth, Erna; Feldmann, Klaus; Lessky, Franziska; Weiß, Sabine. 2020. „Lernbüro“ nach Rasfeld Evaluierung eines Schulversuchs. Bericht zur dritten Erhebungswelle unterstützt vom Verband der Technologinnen und Technologen. Wien: Abteilung für Bildungswissenschaft der Wirtschaftsuniversität Wien.
- Lessky, Franziska. 2019. Eine empirische Studie zu studentischen Lebensarrangements von erwerbstätigen First-in-Family Studierenden. Abschlussbericht. Projekt gefördert im Rahmen der Kleinprojekte von WU-Assistent*innen und durchgeführt in Kooperation mit der Hochschulforschungsgruppe (HER) des Instituts für Höhere Studien (IHS). Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.
- Nairz-Wirth, Erna; Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska; Feldmann, Klaus. 2018. „Lernbüro nach Rasfeld“ Evaluierung eines Schulversuchs. Endbericht einer vergleichenden Fallstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, zusätzlich unterstützt vom Verband der Technologinnen und Technologen. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.
- Nairz-Wirth, Erna; Lessky, Franziska; Fraisl, Melanie. 2017. Evaluierung der modularen Oberstufe am Gymnasium Draschestraße. Ergebnisse einer vergleichenden Fallstudie. Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Wien: Abteilung Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien.
- Nairz-Wirth, Erna; Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska; Feldmann, Klaus. 2017. Evaluationsstudie zum Schulversuch Lernbüro nach Rasfeld. Schüler/innen zentrierte Lehr- und Lernformen: Auswirkungen auf selbstgesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Bildungs- und Berufserwartungen und Schulabbruch unter Berücksichtigung des geschlechterspezifischen und sozioökonomischen Einflusses. 2. Zwischenbericht. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.
- Nairz-Wirth, Erna; Feldmann, Klaus; Gitschthaler, Marie; Lessky, Franziska. 2016. Evaluationsstudie zum Schulversuch Lernbüro nach Rasfeld. Schüler/innen zentrierte Lehr- und Lernformen: Auswirkungen auf selbstgesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Bildungs- und Berufserwartungen und Schulabbruch unter Berücksichtigung des geschlechterspezifischen und sozioökonomischen Einflusses. 1. Zwischenbericht. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien.
- Mandl, Sylvia; Lessky, Franziska; Chiari, Sybille; Völler, Sonja. 2015. Klimawandel & Kommunikation. Online-Befragung von Jugendlichen. Ergebnisse aus Arbeitspaket 3 des Projektes AUTreach. Wien: Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung.
- Lessky, Franziska; Seiderer, Annika; Wimmer, Bianca; Winkler, Birgit. 2014. Mobilitätstypen in der Centrope-Region. Einflüsse sozioökonomischer und personenspezifischer Merkmalskombinationen auf die Ausprägung spezifischer Einstellungen zu Mobilität. Wien: Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) und Wirtschaftsuniversität Wien (WU).