elementar
Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern

Hauptpublikation aus dem Forschungsprojekt

Aigner, Josef C. & Rohrmann, Tim (Hg.) (2012). Elementar ‐ Männer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Opladen: Barbara Budrich.

Vorträge

Abschlusstagung elementar 2010, Innsbruck, Forschungsteam

Präsentation EECERA 2009, Straßburg, Tim Rohrmann

Präsentation EECERA 2010, Birmingham, Bernhard Koch

Präsentation OMEP 2010, Göteborg, Bernhard Koch

Literatur

Männer in der Elementarpädagogik

Brandes Holger (2007): Mehr als Ersatzmuttis – was bringen Männer in die Erziehung ein?

Cameron, Claire; Moss, Peter & Owen, Charlie (1999) Men in the Nursery: gender and caring work. London: Paul Chapman Publishing.

Owen, Charlie (2003). Men's Work? Changing the gender mix of the childcare and early years workforce. Facing the Future policy paper #6. London: Daycare Trust. Verfügbar unter: http://www.meninchildcare.co.uk/Mens Work.pdf.

Owen, Charlie; Moss, Peter & Cameron, Claire (1997). Men as Workers in Services for Young Children: Issues of a Mixed Gender Workforce - Proceedings of a Seminar Held at Henley-on-Thames, 29-31 May 1997. London: Institute of Education.

Rohrmann, Cremers, Krabel (2010): Männer in Kitas - welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte? In: Die Kategorie "Geschlecht" in der Kinder- und Jgendhilfe, Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, Heft 2/2010.

Rohrmann, Tim (2008). Männer in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. In Rohrmann, Tim (2008). Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Forschung und Praxis im Dialog. Opladen: Budrich UniPress.

Rohrmann, Tim (2005). Wofür ein Mann gebraucht wird... Überarbeitete Fassung von Kindertageseinrichtungen aktuell KiTa spezial, Nr. 2/2001, 35-38. Verfügbar unter: http://www.kindergartenpaedagogik.de/1352.html

Rolfe, Heather (2005). Men in childcare. EOC Report No. 35. Manchester: Equal Opportunities Commission. Verfügbar unter: http://www.eoc.org.uk/cseng/research/men in childcarewp 35 full report.pdf.

Sargent, Paul (2005). The gendering of men in early childhood education. Sex Roles: A journal of research, 52 (3-4), 251-259. Verfügbar unter: http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m2294/is_3-4_52/ai_n13620138/print

Schweizerischer Krippenverband (Hg.) (2006). Kinderbetreuer - ein prima Männerberuf. http://www.kinderbetreuer.ch/

Kinderbetreuung in Österreich

OECD (2006). Starting strong – Early childhood education and care policy. Länderbericht für Österreich. OECD Directorate of education. www.oecd.org/dataoecd/57/58/36657509.pdf

Statistik Austria (Hg.) (2006). Kindertagesheimstatistik 2005/2006. Wien.

Für die Praxis: Gender in der Elementarpädagogik

Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Abt. für geschlechtsspezifische Bildungsfragen (Hg.), Guggenberger, Doris & Tschennett, Roswitha (1999). Geschlechtssensible Pädagogik in Kindergarten & Vorschule. Wien. Verfügbar unter: http://archiv.bmbwk.gv.at/medienpool/10003/PDFzuPubID276.pdf

Rohrmann, Tim (2005). Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen. Kita aktuell, Ausgabe ND, 11 & 12/2003, aktualisiert 2005 für das Online-Handbuch Kindergartenpädagogik. Verfügbar unter http://www.kindergartenpaedagogik.de/1318.html

Schneider Claudia (2005). Geschlechtssensible Pädagogik. Leitfaden für Lehrer/innen und Fortbildner/innen im Bereich Kindergartenpädagogik. Hg. vom BMBWK, Wien. Verfügbar unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15545/11431_pdfzupubid14.pdf

Schweizerischer Krippenverband (Hg.) (2006). Frauen und Männer in einem gemischten Team. Leitfaden für Kindertagesstätten. Zürich: Eigendruck. Inhaltsverzeichnis verfügbar unter http://www.kinderbetreuer.ch/Downloads/Leitfaden_Inhalt.pdf, Bestellung: info@krippenverband.ch

Walter, Melitta (2005). Jungen sind anders, Mädchen auch. Den Blick schärfen für eine geschlechtergerechte Erziehung. München: Kösel.

Wissenschaftliche Grundlagen

Aigner, Josef Christian (2001). Der ferne Vater. Gießen: Psychosozial Verlag.

Browne, Naima (2004). Gender equity in the early years. Maidenhead: Open University Press.

Büttner, Christian & Nagel, Gudrun (Hg.) (2003). Alles Machos und Zicken? Zur Gleichstellung von Mädchen und Jungen in Kindertageseinrichtungen. TPS Profil. Seelze: Kallmeyer.

Dammasch, Frank; Metzger, Hans-Geert & Teising, Martin (2009). Männliche Identität. Psychoanalytische Erkundungen. Frankfurt: Brandes & Apsel.

MacNaughton, Glenda (2000). Rethinking gender in early childhood education. London: Paul Chapman.

Rabe-Kleberg, Ursula (2003). Gender Mainstreaming und Kindergarten. Reihe Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz (BeltzVotum).

Rendtorff, Barbara (2004). Kindheit, Jugend und Geschlecht. Einführung in die Psychologie der Geschlechter. Weinheim: Beltz.

Rohrmann, Tim (2008). Zwei Welten? Geschlechtertrennung in der Kindheit: Forschung und Praxis im Dialog. Opladen: Budrich UniPress.

Rohrmann, Tim; Deutsches Jugendinstitut (Hg.) (2009). Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand. München: DJI. [Online] URL: http://www.dji.de/bibs/Tim_Rohrmann_Gender_in_Kindertageseinrichtungen.pdf [1.6.2009].

Nach oben scrollen