Verbindungen zwischen musikalischen und nicht-musikalischen Fähigkeiten

 

Verbindungen zwischen musikalischen Fähigkeiten und Fähigkeiten in außermusikalischen Bereichen wie Sprache, Gedächtnis und Persönlichkeit sind für Psychologen und Neurowissenschaftler von zunehmendem Interesse. Sie konnten bisher jedoch nur begrenzt untersucht werden, da es an Verfahren zur objektiven und standardisierten Erfassung musikalischer Fähigkeiten fehlte.

Mit dem Profile of Music Perception Skills (PROMS; Law & Zentner, 2012, Strauß et al., 2015) können Verbindungen zwischen musikalischen und anderen Fähigkeiten erstmals in der breiten Bevölkerung systematisch untersucht werden, da der Test keine musikalische Vorerfahrung voraussetzt.

Unsere Forschung in diesem Bereich konzentriert sich sowohl auf die Weiterentwicklung des PROMS als Standardverfahren zur Erfassung musikalischer Fähigkeiten, als auch auf die

Untersuchung von Zusammenhängen zwischen musikalischen Fähigkeiten und Komponenten „emotionaler Intelligenz“. Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass Personen mit ausgeprägten musikalischen Wahrnehmungsfähigkeiten Emotionen genauer erkennen als der Durchschnitt und dass ihre Fähigkeit zu Empathie überdurchschnittlich ausgeprägt ist (Strauß & Zentner, 2015).

 

Literatur:

Kunert R., Willems R. M., Hagoort, P. (2016). An Independent Psychometric Evaluation of the PROMS Measure of Music Perception Skills. PLoS ONE 11(7): e0159103.

Law, L. & Zentner, M. (2012). Assessing musical abilities objectively: Construction and validation of the Profile of Music Perception Skills. PLoS ONE 7(12): e52508.

Strauß, H., Shakeshaft, N., Plomin, R., & Zentner, M. (2015). “Introducing the Mini-Proms: A short and objective measure of musical ability” International Convention of Psychological Science (ICPS), 12-14 March 2015, Amsterdam. [Download pdf]

Strauß, H. & Zentner, M. (2015). Objectively assessed musical ability and empathy: an analysis based on two multicomponential measures, 4th Conference on Music and Emotion, October 12-14, Geneva. [Download pdf]

Zentner, M. & Strauss, H. (In press). Assessing musical ability quickly and objectively: Development and validation of the Short-PROMS and the Mini-PROMS. Annals of the New York Academy of Sciences