Prof. Dr. Marcel Zentner
Professur für Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik
Raum: 60 436 (4. Stock)
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Email: marcel.zentner@uibk.ac.at
Telefon: +43 (0) 512 507-56050
Marcel Zentner studierte Psychologie, Psychopathologie und Philosophie an der Universität Zürich. Nach der Promotion war er an den Universitäten Harvard, Berkeley, Genf und York (GB) tätig. 2013 wurde er an die Universität Innsbruck berufen. In seiner Forschung befasst sich Zentner mit Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, den psychologischen und neurobiologischen Grundlagen des Musikerlebens, psychosozialen Aspekten der Partnerwahl, sowie der Entwicklung von Testverfahren. Zentners Beiträge zu diesen Themen wurden in den Wissenschaftsmagazinen Nature und PNAS ebenso wie in führenden psychologischen Fachzeitschriften publiziert. Zentner ist Herausgeber des Handbook of Temperament (mit Rebecca Shiner).
Die Beiträge Zentners fanden Beachtung in internationalen Medien, unter anderem in Interviews und Dokumentarfilmen von BBC ONE, ARD, NPR (National Public Radio), der Süddeutschen Zeitung und dem Wall Street Journal. Unterstützt wurden seine Projekte u.a. vom ESRC, dem Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, der J. Jacobs Stiftung und Google. Marcel Zentner ist Editor-in-Chief der Fachzeitschrift Frontiers in Personality and Social Psychology.
2004 | Habilitation in Psychologie, Universität Freiburg, Schweiz |
1996 | Promotion, Universität Zürich |
1992 |
Lizentiat (Diplom); Hauptfach Psychologie, Universität Zürich |
1986-1992 |
Studium der Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und der Philosophie, |
2014 |
Professor der Psychologie, Institut für Psychologie, Universität Innsbruck |
2008-2013 |
Senior Lecturer (Associate Professor), Department of Psychology, University of York |
2001-2007 |
SNF Professorship, University of Geneva |
2003 |
Visiting Scholar, Department of Psychology, UC Berkeley (Spring Term) |
1996-2001 |
Maitre-Assistant, Geneva Emotion Research Group, University of Geneva |
1994-1996 |
Post-Doctoral Associate, Department of Psychology, Harvard University |
Eine vollständige Publikationsliste finden Sie unter www.zentnerlab.com/publications
Bücher
Zentner, M. & Shiner, R. (2012). The Handbook of Temperament. New York: Guilford Press [Paperback edition, 2015].
Beiträge in Sammelwerken
Zentner, M. & Gingras, B. (2019). The assessment of musical ability and its determinants. In J. Rentfrow & D. Levitin (Eds.), Foundations in Music Psychology: Theory and Research (pp. 641-683). Cambridge, MA: MIT Press.
Zentner, M. (2016). Women’s personal resources. In T. Shackelford & V. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Evolutionary Psychological Science. Advance online publication.
Artikel in Fachzeitschriften
Zentner, M. (2019). Identifying child temperament risk factors from 2 to 8 years of age: Validation of a brief temperament screening tool in the US, Europe, and China. European Child and Adolescent Psychiatry, 1-14. Advance Online Publication.
Zentner, M. (2018). A sadness-independent account of the enjoyment of music-evoked sadness. Physics of Life Reviews, 25, 144-146. doi: 10.1016/j.plrev.2018.03.004
Zentner, M., & Strauss, H. (2017). Assessing musical ability quickly and objectively: Development and validation of the Short-Proms and the Mini-PROMS. Annals of the New York Academy of Sciences, 1400, 33-45. doi: 10.1111/nyas.13410
Bardi, A. & Zentner, M. (2017). Grand Challenges for Personality and Social Psychology: Moving beyond the Replication Crisis. Frontiers in Psychology, 8:2068. doi: 10.3389/fpsyg.2017.02068
Zentner, M., & Eagly, A. H. (2015). A sociocultural framework for understanding partner preferences of women and men: Integration of concepts and evidence. European Review of Social Psychology, 26, 328-273. doi: 10.1080/10463283.2015.1111599
Zentner, M. & Mitura, K. (2012). Stepping out of the caveman’s shadow: Nations’ gender gap predicts degree of sex differentiation in mate preferences. Psychological Science, 23, 1176-1185. doi: 10.1177/0956797612441004
Law, L. & Zentner, M. (2012). Assessing musical abilities objectively: Construction and validation of the Profile of Music Perception Skills. PLoS ONE 7 (12): e52508. doi: 10.1371/journal.pone.0052508
Zentner, M. & Eerola, T. (2010). Rhythmic engagement with music in infancy. Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), 107, 5568-5573. doi:
Zentner, M., Grandjean, D., & Scherer, K.R. (2008). Emotions evoked by the sound of music: Characterization, classification, and measurement. Emotion, 8, 494-521. doi: 10.1037/1528-3542.8.4.494
Zentner, M., & Renaud, O. (2007). Origins of adolescents’ ideal self: An intergenerational perspective. Journal of Personality and Social Psychology, 92, 357-375. doi: 10.1037/0022-3514.92.3.557
2013-2014 |
PI: Tagging online music contents for emotion. A systematic approach based on contemporary emotion research. ESRC: Research Grant ES/K00753X/1 |
2010-2012 |
Holbeck Foundation (Doctoral Studentship) |
2005-2007 |
PI: “Assessing child-temperament across ages and cultures,” Swiss National Science Foundation Grant |
1999-2003 |
PI: “Goodness-of-fit between parental aspirations and their children’s individual characteristics”: Jacobs Foundation Grant |
1997-2003 |
PI: “Induction of emotion through music,” Swiss National Science Foundation Grant (with Klaus Scherer) |
1994-1996 |
Swiss National Science Foundation Scholarship |
Editor-in-Chief 2014-present |
Frontiers in Personality and Social Psychology |
Associate Editor 2011-2013 |
Frontiers in Personality Science and Individual Differences |
Editorial Board 2008-present |
International Journal of Developmental Science |
Ad hoc Reviewer |
Behavior Research Methods Journal of Experimental Psychology: General Psychological Review |
Reviewer for Scientific Foundations
- Austrian Academy of Sciences
- European Commission. Future and Emerging Technologies
- Economic and Social Research Council (ESRC, UK)
- French National Science Foundation (Agence de Recherche Nationale)
- Israel Science Foundation
- Leverhulme Trust (UK)
- Netherlands Organisation for Scientific Research (Social Sciences)
- Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRC)
- Swiss National Science Foundation (SNF)