Unilogo 's Schmunzeleck
Zurück

... oder wie viele -ismen kann man noch in einen Text verpacken?

1) Stellen Sie sich vor, ein Schweizer, ein Deutscher und ein Österreicher treffen sich vor der Universität, wo Herr Rektor Dr. Hans Moser gerade anlässlich einer kleinen Feier mit dem Verzehr seines Mittagessens beschäftigt ist.

Mahlzeit!

Alle drei sehen dasselbe Bild und würden wohl dasselbe berichten. Dennoch haben ihre Beschreibungen auf den ersten Blick nichts gemein. Vergessen Sie die Binsenweisheit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wie Sie sehen werden, müssen Sie diese Zahl in unserem Fall noch mit drei multiplizieren.

Der Österreicher Der Deutsche Der Schweizer
Mahlzeit! Einen guten Appetit! En guete!

Im Rahmen eines feierlichen Aperitifs nimmt Rektor Univ.-Prof. Dr. Hans Moser eine kleine, aber herzhafte Marend zu sich. Was passt in lauschigem Ambiente, auf den Betonstufen zum Univorplatz vor den bunten Wandfliesen, auch besser zu einem Glaserl Sekt als Würstl mit Senf vom Büffet? Doch halt, misstrauisch schaut seine Magnifizenz auf das Semmerl, das schon ein bisserl auf seine Krawatte bröselt. Ganz frisch und resch ist's nimmer, sakra! Dafür schmecken die Frankfurter wie vom Würstelstandl ums Eck.

Nach der kleinen Jause für den Gusto pressiert's dem Rektor aber wieder. Schnell das Schuhbandl gebunden, das Sakko gerichtet, nein - angepatzt hat er sich nicht - und wie aus dem Schachterl geht's zurück ins Büro zu seinen Agenden.

Hut ab!

Im Rahmen eines feierlichen Aperitifs nimmt Rektor Prof. Dr. Hans Moser einen kleinen, aber herzhaften Imbiss zu sich. Was passt in lauschigem Ambiente, auf den Betonstufen zum Univorplatz vor den bunten Wandfliesen, auch besser zu einem Gläschen Sekt als Würstchen mit Mostrich vom Büfett? Doch halt, misstrauisch beguckt Herr Moser sein Brötchen, das schon ein wenig auf seinen Schlips krümelt. Ganz frisch und kross ist es nicht mehr, verdammt! Dafür schmeckt die Wiener wie von der Frittenbude um die Ecke.

Nach dem leckeren Imbiss hat es der Direktor aber mal wieder eilig. Schnell den Schnürsenkel geschnürt, die Jacke in Ordnung gebracht, nein - bekleckert hat er sich nicht - und wie aus dem Ei gepellt geht es zurück ins Büro zur Tagesordnung.

Hut ab!

Im Rahmen eines feierlichen Apéros nimmt Rektor Prof. Dr. Hans Moser einen kleinen, aber währschaften Imbiss zu sich. Was passt in lauschiger Ambience, auf der Betontreppe zum Univorplatz vor den bunten Plättli, auch besser zu einem Gläsli Sekt als Würstchen mit Senf vom Buffet? Doch halt, misstrauisch sieht Herr Moser sein Weggli an, das schon ein wenig in Brösmeli auf seine Krawatte zerfällt. Ganz frisch und knusprig ist es nicht mehr, gottverdeckeli! Dafür schmeckt das Wienerli wie vom Wurststand um die Ecke.

Nach dem Z'vieri für den Gluscht ist der Rektor wieder pressiert. Schnell der Schuhbändel gebunden, den Sakko gerichtet, nein - besudelt hat er sich nicht - und wie aus dem Ei gepellt geht es zurück ins Büro zur Tagesordnung.

Chapeau!

 

2) Vergessen Sie nun den idealtypischen Schweizer, Deutschen, Österreicher. Denn beispielsweise kann nur ein Tiroler marenden und jausnen, die übrigen Österreicher müssen sich mit Letzterem begnügen. Und nur ein Rheinländer sagt zum Senf Mostrich.

Stellen Sie sich jetzt vor, ein Zürcher, ein Basler, ein Burgenländer, ein Südtiroler, ein Schwabe und ein Norddeutscher treffen sich, ...

Sie können sich gar nicht ausmalen, was diese zu sagen haben? Vielleicht hilft Ihnen ein aktueller Artikel aus unserer Datenbank?

Semmel A D-nord/ostmittel/südost die; -, -: ->Brötli CH, ->Brötchen CH (selten) D, ->Bürli CH, ->Weggli CH, ->Rundstück D-nord (bes. Hamburg), ->Schrippe D (bes. Berlin) 'in A rundes, in D rundes oder längliches, meist aus Weizenmehl und ->Hefe hergestelltes Gebäck': 'In der Früh, bevor ich in die Fabrik ging, habe ich für eine Bäckerei Semmeln und Brot ausgetragen...' (Ganze Woche 5.11.1997, 36); Gegessen wird die Roster gleich in der Semmel... (Thüringen-Mosaik 1999, Internet) - Dazu: Buttersemmel, Fleischkässemmel, Käsesemmel, Leberkässemmel, ->Semmelbrösel, ->Semmelknödel, Wurstsemmel

Besser noch, Sie warten einfach in aller Ruhe bei Kipferl und Kaffee auf unser Wörterbuch.


Letzte Änderung am 06.10.2000 um 09:39. Anregungen bitte an den