Fotos Praktika 2018

 

 

Praktikum Mathematik
Mathematik

 

 


 

„Das Sommertechnikum MINT gewährte mir Einblicke in die faszinierende Welt der Mathematik.(..) Ein weiterer großer Abschnitt war das Programmieren (trotz geringer Vorkenntnisse unsererseits bekamen wir einen guten Einblick in die Welt des Programmierens) (..) Hilfreich war dieses Praktikum allemal und ich würde jeder und jedem, der an MINT-Fächern interessiert ist, empfehlen, am Sommertechnikum teilzunehmen“

– Hannah, Praktikum Mathe Cool

 

 

Praktikum Geotechnik
Geotechnik

 


 

„Besonders interessant war auch zu sehen, wie beispielsweise das Einbauen einer Lüftung die Raumtemperatur oder die Feuchtigkeit verändern kann. Oder auch mit Hilfe verschiedener Glasarten die Raumtemperatur beeinflusst werden kann.“

– Anna Maria, Praktikum Bau-und Umweltingenieurwissenschaften

 

 

Praktikum Informatik
Informatik

 


 

„Wir haben mit Javascript eine Passwortwaage programmiert, mit der wir die Sicherheit von Passwörtern nach gewissen Kriterien bewerten können. (…) Das Programmieren hat echt Spaß gemacht.“

–Lina, Praktikum Informatik

 

 

Praktikum Junge Uni
Junge Uni

 


 

„Durch kleine Versuche mit Magneten, zum Beispiel dem Magnetisieren von Metall, wurde den jungen ForscherInnen spielerisch Physik vermittelt. Kurze Fragen und Belohnungen für richtige Antworten zwischendurch lockerten das Arbeiten auf und hielten die Kinder auf Trab.“

– Rebekka, Praktikum Junge Uni,    Bericht

 

 

Praktikum Physik
Physik

 


 

„Bei mir war das Praktikum für eine Woche unterbrochen, weil ich an der Summerschool teilnahm. Die Summerschool ist Teil des Sommertechnikums MINT und ist nur für Mädchen. Insgesamt waren wir fast 60 naturwissenschaftlich interessierte Mädchen aus Österreich, Südtirol und Deutschland. Auch diese Woche war außerordentlich interessant und erfahrungsreich, denn ich konnte in viele Studienrichtungen hineinschnuppern. Wir lernten die verschiedenen universitären Einrichtungen kennen und machten zudem noch Exkursionen“

– Hannah über die Summerschool 2018

 



Nach oben scrollen