|
|
In
the past, the European Secondary School of Hall conducted two
classes with a lan-guage emphasis and a third class as a
"normal" class without any emphasis. The main problem was
the bad reputation of the "normal" class, which
handicapped students and teachers. The principal and a small team of
teachers decided to establish a new ICT em-phasis starting in
1999/2000 in order to increase the value of the "normal"
class. A fur-ther goal is to provide students with the ICT skills
the economy and advanced schools expect them to have. The
newly-established ICT emphasis has attracted many students, and two
consequences were noticeable at the beginning of the 2000/2001
school year. Firstly, some of the students who applied for this ICT
emphasis were toying with the idea of attending the neighboring high
school. Secondly, more students applied for ICT than for languages
emphasis.
|
|
|
Die
Europahauptschule Hall führte früher zwei Klassen mit einem
Sprachenschwerpunkt und die dritte Klasse wurde als
"normale" Klasse ohne Schwerpunkt geführt. Das
Hautproblem war der schlechte Ruf dieser "normalen"
Klasse, der Lehrer wie auch Schüler im Lernen beeinträch-tigte.
Der Direktor und ein kleines Team von Lehrern entschlossen sich,
einen neuen IKT-Schwerpunkt mit Beginn des Schuljahres 1999 einzuführen,
der dazu beitragen soll, den Ruf der "normalen" Klasse zu
verbessern. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Erwartungen der
Wirt-schaft und der weiterführenden Schulen betreffend IKT zu
entsprechen. Der neu eingerichtete IKT-Schwerpunkt begeistert viele
Schüler und zwei Konsequenzen sind mit Beginn des Schul-jahres
2000/2001 spürbar. Erstens haben sich einige Schüler für den
IKT-Schwerpunkt ange-meldet, die ursprünglich ins Gymnasium
wechseln wollten. Zweitens haben sich mehr Schüler für den
IKT-Schwerpunkt als für den Sprachenschwerpunkt angemeldet.
|