Secondary School of Hall
   
  In the past, the European Secondary School of Hall conducted two classes with a lan-guage emphasis and a third class as a "normal" class without any emphasis. The main problem was the bad reputation of the "normal" class, which handicapped students and teachers. The principal and a small team of teachers decided to establish a new ICT em-phasis starting in 1999/2000 in order to increase the value of the "normal" class. A fur-ther goal is to provide students with the ICT skills the economy and advanced schools expect them to have. The newly-established ICT emphasis has attracted many students, and two consequences were noticeable at the beginning of the 2000/2001 school year. Firstly, some of the students who applied for this ICT emphasis were toying with the idea of attending the neighboring high school. Secondly, more students applied for ICT than for languages emphasis.

 
  Die Europahauptschule Hall führte früher zwei Klassen mit einem Sprachenschwerpunkt und die dritte Klasse wurde als "normale" Klasse ohne Schwerpunkt geführt. Das Hautproblem war der schlechte Ruf dieser "normalen" Klasse, der Lehrer wie auch Schüler im Lernen beeinträch-tigte. Der Direktor und ein kleines Team von Lehrern entschlossen sich, einen neuen IKT-Schwerpunkt mit Beginn des Schuljahres 1999 einzuführen, der dazu beitragen soll, den Ruf der "normalen" Klasse zu verbessern. Ein weiteres Ziel besteht darin, den Erwartungen der Wirt-schaft und der weiterführenden Schulen betreffend IKT zu entsprechen. Der neu eingerichtete IKT-Schwerpunkt begeistert viele Schüler und zwei Konsequenzen sind mit Beginn des Schul-jahres 2000/2001 spürbar. Erstens haben sich einige Schüler für den IKT-Schwerpunkt ange-meldet, die ursprünglich ins Gymnasium wechseln wollten. Zweitens haben sich mehr Schüler für den IKT-Schwerpunkt als für den Sprachenschwerpunkt angemeldet.