|
|
|
|
|
|
|
Secondary
School of Grein |
|
|
|
|
|
The
secondary school of Grein decided for several reasons to install a
school approach in ICT: because ICT-education is a modern trend,
because they wanted to stop the de-crease in the number of students,
and because they wanted to increase the level of stu-dents'
performance. The attractiveness of this ICT main emphasis is already
recogniz-able in the first year. The enrolments for the ICT-class
show an above-average increase. Whether the level of students'
performance in general could be increased will be an-swered in three
years, when the first ICT class graduates. Many difficulties are
con-nected with the installation of an ICT school approach in
Austria. For example: The teachers have to be trained in several
ICT-subjects, but the demand for ICT-training far exceeds the
availability.
|
|
|
Die
Hauptschule Grein hat aus mehreren Gründen beschlossen, einen
Schwerpunkt in IKT zu bilden: Einerseits weil der Trend in Richtung
IKT geht, weil die Schülerzahlen ohne Schwer-punkt zu sinken drohen
und das Ausbildungsniveau der Hauptschule gesteigert werden soll.
Die Attraktivität des IKT-Schwerpunktes ist schon im ersten Jahr
deutlich erkennbar. Die Anmel-dungen für die IKT-Klasse sind überdurchschnittlich
angestiegen. Ob das Ausbildungsniveau dadurch generell gesteigert
wird, kann erst in drei Jahren beurteilt werden, wenn die ersten
Ab-solventen der IKT-Klasse von der Schule abgehen. Einen
IKT-Schwerpunkt in der Hauptschule einzuführen, ist in Österreich
mit einigen Schwierigkeiten verbunden: Ein Beispiel: Die
Lehre-rInnen müssen entsprechend ausgebildet werden, die Nachfrage
nach EDV-Kursen übersteigt aber um ein Vielfaches das Angebot.
|