Anhang C App Interview-Instrumente
Interview
Instruments
Administrator Interview A. Personalien
A. Personal information ·
Name: ·
Geschlecht: ·
Ausbildung: ·
Dienstjahre im
Bildungswesen: ·
Dienstjahre an
dieser Schule: ·
Derzeitiger
Aufgabenbereich: B. Perspektiven der ReformB. Perspective on reform 1. Definition ·
Wie beschreiben
Sie die Reform? ·
Was sind die
Ziele der Reform? ·
Auf wen hat die
Reform Auswirkungen? ·
Sind gute und
schlechte SchülerInnen gleichermaßen berührt? ·
Worin liegt der
größte Nutzen? ·
Hat die Reform
neue Probleme aufgeworfen? ·
Was ist noch zu
tun, um die Reform abzuschließen? 2. Geschichte 2.
History ·
Wie hat die
Reform begonnen? ·
Wer hat die
Reform geleitet? ·
Wer adaptierte
die Reform als erstes/letztes? ·
Wie
charakterisieren Sie jene Personen, die Widerstand leisteten? ·
Warum wurde die
Reform ein Erfolg? ·
Welche Probleme
mussten bewältigt werden? ·
Welche Form der
Personalentwicklung wurde eingesetzt? ·
Welche Rolle
spielten die öffentliche Hand, Wirtschaftsunternehmen oder andere externe
Gruppen oder Einzelpersonen in dieser Entwicklung?
3. Unterstützung,
Erhaltung ·
Welche
speziellen Mittel werden benötigt, um die Reform weiterzuführen? ·
Wie stark ist
der Reformprozess von einer einzelnen Person oder einer kleinen Personengruppe
abhängig? ·
Kann die Reform
auch an anderen Schulen funktionieren? ·
Wie wird es von
heute an in drei Jahren hier sein? ·
Wie werden neue
Teammitglieder in den Reformprozess integriert? C. Perspektiven von IKTC. Perspective on ICT 1.
Wert ·
Welche Rolle
spielt die IKT im Schulprogramm? ·
Hat die IKT
einen Einfluss auf das Schulklima? ·
In welchem Verhältnis
steht die IKT zum Reformprozess? ·
Was sind die
positivsten/negativsten Aspekte und Einflüsse der IKT? ·
Haben gute und
schlechte SchülerInnen den selben Zugang? ·
Haben SchülerInnen
aus ärmeren Schichten weniger Zugang? ·
Wer profitiert
am meisten/wenigsten vom IKT-Einsatz? ·
Was würde
passieren, wenn die gesamte IKT im nächsten Schuljahr entfernt würde? 2. Geschichte 2.
History ·
Wer initiierte
die IKT-Implementierung? ·
Wer nahm die
IKT als erstes/letztes an? ·
Welche Probleme
traten auf und wie wurden sie beseitigt? ·
Waren Widerstände
bei der Einführung vorhanden? ·
Wie wurde
Personalentwicklung betrieben? ·
Welche Rolle
spielten die öffentliche Hand, Wirtschaftsunternehmen oder andere externe
Gruppen oder Einzelpersonen in dieser Entwicklung? 3. Unterstützung, Erhaltung 3.
Maintenance ·
Wie findet
Support (Unterstützung) statt, damit das System arbeitet? ·
Wie wird der
Support finanziert? ·
Was würde mit
diesen Ressourcen getan werden, würde die IKT verschwinden? ·
Welche
Erweiterungen der IKT oder deren Support sind geplant bzw. werden benötigt? D. Abschließende IdeenD. Concluding ideas ·
Was wird am
meisten benötigt, um die Ausbildungssituation an dieser Schule zu verbessern? Teacher Interview A. PersonalienA. Personal
information ·
Name: ·
Geschlecht: ·
Ausbildung: ·
Dienstjahre im
Bildungswesen: ·
Dienstjahre an
dieser Schule: ·
Aufgabengebiete: B. Perspektiven der Reform
B.
Perspective on reform ·
Wie definieren Sie die Reform? ·
Wer ist hier für die Implementierung verantwortlich? ·
Wer ist von der Reform betroffen? ·
Wie sind Sie von dieser Reform betroffen? ·
Was sind die wichtigsten Vorteile/Nachteile der Reform? ·
Sind gute und schlechte SchülerInnen gleichermaßen berührt? ·
Was würde ohne Reform an dieser Schule passieren? ·
Ist die Fortführung der Reform von einer Einzelperson abhängig? ·
Könnten die für die Reform verwendeten Ressourcen besser für
etwas anderes genutzt werden? C. Perspektiven von IKTC. Perspective on ICT 1. Wert ·
Welche Rolle
spielt die IKT im Schulprogramm? ·
In welchem Verhältnis
steht die IKT zum Reformprozess? ·
Wie verwenden
Sie die IKT? ·
Was sind die
positivsten/negativsten Aspekte und Einflüsse der IKT? ·
Welche SchülerInnen
profitieren am meisten/wenigsten von IKT-Einsatz? ·
Haben gute und
schlechte SchülerInnen den selben Zugang? ·
Haben SchülerInnen
aus ärmeren Schichten weniger Zugang? ·
Was passiert, würde
die gesamte IKT im nächsten Schuljahr entfernt? 2. Geschichte 2.
History ·
Wer initiierte
die IKT-Implementierung? ·
Wer nahm die
IKT als erstes/letztes an? ·
Welche Probleme
traten auf und wie wurden sie beseitigt? ·
Waren Widerstände
bei der Einführung vorhanden? ·
Wie wurde
Personalentwicklung betrieben? ·
War ihr Einsatz
ausreichend? ·
Wie haben Sie
gelernt, die IKT anzuwenden? 3. Unterstützung, Erhaltung 3.
Maintenance ·
Welche Art von
Support (Unterstützung) wird geboten, damit das IKT-System arbeitet? ·
Wie angemessen
(ausreichend) ist der Support? ·
Welche
Erweiterungen der IKT sind geplant bzw. werden benötigt? ·
Planen Sie
weitere Kurse in IKT in den nächsten 6 Monaten? 4. Anwendung der SchülerInnen 4. Student use ·
Welche Arbeiten
mit IKT weisen Sie den SchülerInnen zu? ·
Unterrichten
Sie direkt irgend welche IKT-Fertigkeiten? ·
Was ist das
allgemeine Niveau der SchülerInnen in Bezug auf IKT-Fertigkeiten? ·
Wie viele SchülerInnen
haben einen Computer zu Hause? ·
Wie beeinflusst
die IKT die Motivation zum Lernen und die Qualität der Arbeit? ·
Wann haben die
SchülerInnen Zugriff auf die Computer in der Schule? ·
Wieviel Zeit
verbringt der/die DurchschnittschülerIn mit IKT während des Unterrichts? ·
Wie oft
arbeiten SchülerInnen paarweise oder in Teams mit IKT? ·
Wie wird
der/die SchülerIn bei der Arbeit mit IKT beaufsichtigt? ·
Welche Missbräuche
sind aufgetreten? D. Abschließende IdeenD. Concluding ideas ·
Was wird am
meisten benötigt, um die Ausbildungssituation an dieser Schule zu verbessern? ·
Wie könnte IKT
effektiver genutzt werden? Interview:
IT-Spezialist A. Personalien
A. Personal information ·
Name: ·
Geschlecht: ·
Ausbildung: ·
Dienstjahre im
Bildungswesen: ·
Dienstjahre an
dieser Schule: ·
Aufgabengebiete: B. Perspektiven der Reform
B.
Perspective on reform ·
Wie sind Sie von dieser Reform betroffen? ·
Was sind die wichtigsten Vorteile/Nachteile der Reform? ·
Könnten die für die Reform verwendeten Ressourcen besser für
etwas anderes genutzt werden? C. Perspektiven von IKTC. Perspective on ICT 1. Wert ·
Welche Rolle
spielt die IKT im Schulprogramm? ·
In welchem Verhältnis
steht die IKT zum Reformprozess? ·
Welcher Teil
(%-satz) der LehrerInnen verwendet regelmäßig IKT? ·
Welche
Barrieren gibt es für eine vollständige IKT-Anwendung der Belegschaft? ·
Was sind die
positivsten/negativsten Aspekte und Einflüsse der IKT? ·
Welche SchülerInnen
profitieren am meisten/wenigsten vom IKT-Einsatz? ·
Haben bessere
SchülerInnen oder SchülerInnen, welche IKT zu Hause haben, einen Vorteil? ·
Was passiert, würde
die gesamte IKT im nächsten Schuljahr entfernt? 2. Geschichte 2.
History ·
Wer initiierte
die IKT-Implementierung? ·
Wer nahm die
IKT als erstes/letztes an? ·
Welche Probleme
traten auf und wie wurden sie beseitigt? ·
Waren Widerstände
bei der Einführung vorhanden? ·
Wie
charakterisieren Sie jene Personen, die Widerstand leisteten? ·
Wie wurde
Personalentwicklung betrieben? ·
War ihr Einsatz
ausreichend? 3. Unterstützung, Erhaltung 3.
Maintenance ·
Welche Art von
Support (Unterstützung) wird geboten, damit das IKT-System arbeitet? ·
Welche
Erweiterungen der IKT und des IKT-Supports sind geplant bzw. werden benötigt? ·
Was sind die größten
Probleme im Support dieser Schule? ·
Haben Sie ein
Datensicherungssystem, das regelmäßig in Betrieb ist? ·
Wie werden
Hardware-Reparaturen abgewickelt? ·
Welche
Computer-Journale erhalten Sie oder die Schule regelmäßig? ·
Hat diese
Schule eine Multimedia-Bibliothek? 4. Anwendung der SchülerInnen 4. Student use ·
Wie selbständig
sind die SchülerInnen mit der Anwendung der IKT? ·
Welche Probleme
sind in Bezug auf den Gebrauch der IKT durch die SchülerInnen aufgetreten? D. Abschließende IdeenD. Concluding ideas ·
Wie könnte IKT
effektiver genutzt werden? Interview:
SchülerInnen A. PersonalienA. Personal
information ·
Name: ·
Geschlecht: ·
Schulstufe: ·
Verwendest du
einen Computer zu Hause? ·
Hast du einen
eigenen Computer zu Hause? ·
Selbsteinschätzung
der SchülerInnen: (weit über dem Durchschnitt, über dem
Durchschnitt, Durchschnitt, unter dem Durchschnitt, weit unter dem Durchschnitt) ·
Dauer der Zugehörigkeit
zur Schule: B. Perspektiven der SchuleB. Perspective on school ·
Was gefällt
dir am besten/schlechtesten an dieser Schule? ·
Was könnte die
Schule machen, damit das Lernen verbessert wird? ·
Welche zusätzlichen
Aktivitäten zum Lehrplan setzt du? ·
Welche zusätzlichen
Aktivitäten zum Lehrplan setzen deine engsten FreundInnen? ·
Welche Fächer
gefallen dir am besten/schlechtesten? C. Perspektiven der ReformC. Perspective on reform [Beinhaltet
hier nur Fragen, wenn die Reform für die SchülerInnen klar sichtbar ist und
ihre Meinungen zu dieser Reform nützliche Informationen hervorbringen könnten.] D. Perspektiven der IKT-Anwendung in der SchuleD. Perspectives on school ICT use 1. Wichtigste
Anwendungen 1. Main applications ·
Wo setzt du in
der Klasse/Schule den Computer ein? ·
Wie oft
verwendest du den Computer? ·
Arbeitest du
gerne mit dem Computer? ·
Bevorzugst du
den Computer oder Lehrbücher zum Lernen? ·
Sind die
Hardware- und Software-Ausstattung up to date? ·
Spielst du
Computerspiele in der Schule? 2. Email 2. E-mail ·
Hast du einen
Email-Account, den du in der Schule verwenden kannst? ·
Wenn ja – wie
oft verwendest du Email und mit wem tauscht du Emails aus? ·
Sendest du
Emails an deine Lehrer – wen ja, wie oft? 3. Internet/WWW 3.
Internet/WWW ·
Arbeitest du
mit anderen SchülerInnen über das Internet zusammen? ·
Schmökerst du
in der Schule im Web? ·
Wenn ja, was
suchst du und warum? ·
Hast du jemals
deine Arbeit ins Web gestellt? E. Abschließende IdeenE. Concluding ideas ·
Hilft dir IKT
beim Lernen oder ist es größtenteils Unterhaltung?
Interview:
Eltern/Vormund Wenn
Eltern mehr als ein Kind an dieser Schule haben, wählen Sie jenes Kind aus,
von dem Sie die sachdienlichsten Informationen über die Reform und IKT
bekommen haben. Wenn Sie Informationen über das zweite Kind (oder mehrere)
einbeziehen wollen, behandeln Sie jedes als ein separates Interview. Vergessen
Sie nicht, IKT zu erklären als beides: Computer und das Internet – Email
und das World Wide Web, im besonderen. If
a parent has more than one child at the school, select the one who would yield
the most relevant information about both the reform and ICT.
If you want to include information about a second child (or more),
treat each as a separate interview. Be
sure to explain ICT as both computers and the Internet—e-mail and the World
Wide Web, in particular. A. Personalien
A.
Personal information ·
Name der
Eltern/des Vormundes: ·
Beruf: ·
Anzahl der
Kinder, die im Schulalter oder älter sind: ·
Verhältnis zum
Kind: ·
Name und Alter
des Kindes: ·
Schulbesuch und
–stufe: B. Perspektiven der SchuleB.
Perspectives on school 1. Allgemeine
Sichtweise 1.
General view ·
Warum ist ihr
Kind an dieser Schule? ·
Was sind die Stärken/Schwächen
dieser Schule? ·
Was ist ihr
Engagement an dieser Schule? ·
Wann war ihr
letzter Besuch hier? ·
Wann war ihr
letztes Gespräch mit den LehrerInnen Ihres Kindes? ·
Wie gut
kommuniziert die Schule mit den Eltern? ·
Wie viel
Betonung legt die Schule auf Bildung, Sport, Wohlbefinden und darauf, dass die
SchülerInnnen glücklich sind? ·
Denken sie, die
Schulen sind besser als zu jener Zeit, als Sie in die Schule gingen? ·
Gibt es hier
etwas Außergewöhnliches im Stunden- oder Lehrplan dieser Schule? 2. Interessen der
Kinder 2.
Child’s interests ·
Was ist die
interessanteste oder spannendste Sache, die ihr Kind an dieser Schule gemacht
hat? ·
Welche
Interessen hat ihr Kind zusätzlich zum Stundenplan? ·
Welche
schulischen Stärken/Schwächen hat ihr Kindes? ·
In welchen
Situationen bringt ihr Kind die besten schulischen Leistungen hervor? C.
Perspektiven von IKT C. Perspectives on ICT ·
Wie oft
verwendet ihr Kind IKT in der Schule? ·
Hat ihr Kind
die Möglichkeit, zu Hause am Computer zu arbeiten? (Wenn ja, haben sie zu Hause
einen Internetzugang?) ·
Wenn ja,
wieviel Zeit am Tag verwendet sie/er den Computer im Wochenschnitt? ·
Wer gibt
Hilfestellung, wenn ihr Kind Probleme mit IKT hat? ·
Hat sie/er
Hausaufgaben auf, die den Gebrauch eines Computers erfordern? ·
Denken sie,
dass IKT das Lernen verbessert? ·
Werden SchülerInnen
wegen der IKT-Verwendung in der Schule ausgeschlossen? ·
Planen sie in
den nächsten 6 Monaten irgendeine Computerausstattung zu kaufen? ·
Planen sie,
einen Internet-Provider (oder einen neuen) zu abonnieren?
D. Perspektiven der
Reform D. Perspective on
reform [Wenn
er oder sie sich ihrer Meinung über die Reform nicht bewusst ist, überspringe
diesen Teil. Sonst erforsche die Geschichte, Wirksamkeit und seine
Nachhaltigkeit]
E. Abschließende IdeenE. Concluding ideas ·
Wenn Sie
gewisse Dinge an dieser Schule ändern könnten, was würden Sie ändern?
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