Anhang B

Appendix B


 

Formular für die Nominierung eines Schulstandortes

Nomination Form for a School Site

 

 

 

A. Name und Adresse:

A. Name and address.

 

 

·          Name und Adresse der Schule:
Name and address of site:

 

·          Adresse der Web-Seite (falls vorhanden):
Web site (if one exists):

 

·          Telefon und Fax:
Telephone/fax:

 

·          Name, Titel, Telefon und Email-Adresse einer Führungs-/Kontaktperson (DirektorIn):
Name, title, phone, and e-mail address of lead site contact:

 

 

 

B. Basisdaten Schulstandort

B. Basic site description

 

 

·          Typ der Schule (Altersstufen, öffentlich/privat, für besondere Bevölkerungsgruppen oder Spezialisierungen):
Type of site (age levels/grades, public/private, special populations or services):

 

·          Schulstandort (städtisch, Stadtzentrum, Vorstadt, Kleinstadt, ländlich):
Location of site (urban, inner-urban, suburban, small town, rural):

 

·          Hauptberufe der Eltern (Auflisten der Top 3-4):
Primary occupations of parents (list the top 3-4):

 

·          Gesamtzahl der SchülerInnen und Anmerkungen zu Ungleichgewichten in der Repräsentation von Geschlecht und Staatsbürgerschaft:
Number of students plus notes on any imbalances in representation by gender or citizenship:

 

·          Rate der KurzzeitschülerInnen:
(Verhältnis zwischen außerordentlichen und ordentlichen SchülerInnen):
Transiency rate of students (the ratio of the number of non-full term students to full term students):

 

·          Gesamtes Schulbudget:
Total site budget:

 

·          Einkommensquellen der Schule:
Sources of income:

 

·          Andere bedeutende Mittel, die in den letzten zwei Jahren erhalten wurden
(freiwillige Mitarbeit, gemeinsame Spenden):
Other significant resources received in the past two years (volunteers, corporate donations, etc.):

 

 


C. Personal

C. Staff

 

 

·          Name, Titel, Telefon und Email-Adresse des Direktors/der Direktorin:
Name, title, phone, and e-mail address of lead administrator:

 

·          Struktur der Administration
(Abteilungen, separate Klassenzimmer unter Einzelleitung, etc.):
Administrative structure (departments, self-contained classrooms with single head teacher, etc.):

 

·          Anzahl und Rollen der MitarbeiterInnen:
Number and roles of staff:

 

·          Prozentsatz des Personals, die nicht das ganze Schuljahr hindurch mitgearbeitet haben:
Percentage of staff who do not complete the full academic year:

 

·          Durchschnittliche Anzahl von Sprechstunden von Lehrpersonen, deren Hauptaufgabe das Unterrichten in Klassen ist:
Average number of contact hours for teachers whose primary assignment is classroom teaching:

 

 

 

D. Stundenplan und Pflichterfüllung

D. Academic schedule and performance

 

 

·          Stundenplan (Beginn/Ende des Schuljahres [Datum], Tage/Stunden pro Woche):
Academic schedule (start/end dates, weekly days/hours):

 

·          Typ des Lehrplans (fixe Perioden, separate Klassen, Block, etc.):
Type of instructional schedule (fixed periods, self-contained class rooms, block, etc.):

 

·          Formale Aufnahmeverfahren (Typen von Tests, Zeitpunkte, Ziele):
Formal assessment procedures (types of tests, dates given, purposes):

 

·          Leistungsniveau der SchülerInnen in Mathematik und Deutsch (oder ähnliche Fächer) von zwei repräsentativen Schulstufen:
Student performance levels for mathematics and reading (or equivalent) at two representative student grades:

 

 

 

E. Reform (Veränderungsprozess)

E. Reform

 

 

·          Beschreibung der Reform (400-500 Worte, bitte beilegen)
Description of reform (400-500 words--please attach).

 

·          Wichtigste Indikatoren für den Erfolg der Reform:
Main indicators of success of the reform:

 

·          Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) während der Reform
(400-500 Worte – bitte beilegen)
Role of information and communication technologies (ICT) in reform (400-500 words—please attach).

 

 


F. IKT

F. ICT

 

 

·          Kurze Beschreibung der wichtigsten eingesetzten Technologien (IKT) an der Schule:
Brief description of the main technologies (ICT) used at the site:

·         Gesamtzahl der Multimedia-Computer (wie ist ein Multimedia-Computer an dieser Schule austattet?):
Total number of multimedia computers

·         Gesamtzahl der anderen Computer
Total number of other computers

·         Standorte der Computer (Labors, Klassenzimmer, Bibliothek, etc.)
Locations of computers (labs, classrooms, library, etc.)

·         Typ der Internetverbindung (Technologie, Modem, Standleitung, etc.)
Type of Internet connection

 

 

·          Haupteinsatzgebiete von IKT im Curriculum (Lehrplan):
Main uses of ICT in the curriculum:

·          Kurze Beschreibung des IKT-Support, der SchülerInnen, Lehrpersonen und Administratoren zur Verfügung gestellt wird:
Brief description of the ICT support provided to students, teachers, and administrators:

 

·          Wichtigste Indikatoren eines erfolgreichen Einsatzes von IKT:
Main indicators of successful use of ICT: