Green Office AusTAUSCH im Oktober 2021

Im Oktober 2021 sind wir, das Green Office Team, das erste Mal aktiv AusTAUSCH_10.2021_SOWIund in Präsenz an den unterschiedlichen Unistandorten unterwegs gewesen. Wir waren an der SoWi, an der Technik und auf dem Innenhof der GeiWi an verschiedenen Tagen vor Ort. Die vielen Gespräche mit Studierenden oder anderen Personen haben uns bestärkt, dass wir mit dem Green Office auf einem guten Weg sind, Nachhaltigkeit an der Uni präsenter zu machen

WünscheTAUSCH: Wir haben vier verschiedene Boxen aufgestellt, in die ihr jeweils passend zur Frage einen Wunsch auf einem Zettel einwerfen konntet. Eure Wünsche haben wir sortiert und an unsere Pinnwand gehängt, damit sie immer präsent sind und nicht in Vergessenheit geraten. Wir haben sie außerdem an das Vizerektorat für Infrastruktur und Nachhaltigkeit weitergeleitet und sind hier gemeinsam an der Umsetzung der Wünsche, Schritt für Schritt. 

KleidungsTAUSCH: Wir haben unsere Kästen durchstöbert und Dinge aussortiert, die noch gut in Schuss sind, aber von uns leider nicht mehr getragen werden. Hinter jedem Kleidungsstück stecken einige Rohstoffe wie Baumwolle, Wasser, Chemische Produkte sowie harte Arbeit von Menschen, die diese Produkte hergestellt, genäht, verpackt, verschickt und verkauft haben. Somit ist es viel zu schade, wenn wir die wertvollen Kleidungsstücke einfach in unseren Kästen verstauben lassen und andere Personen sich genau diese neu kaufen. Bei uns konntet ihr selbst Kleidung abgeben und neue Kleidungsstücke die euch gefallen mitnehmen

PflanzenTAUSCH: Pflanzen machen glücklich und jeden Raum etwas schöner. Doch woher kommen die Pflanzen überhaupt? Auch für die Samen, Zucht, Transport und Pflege neuer Pflanzen werden viele Ressourcen benötigt. Es gibt jedoch bei einigen Zimmerpflanzen auch Wege, wie ganz einfach Ableger, also Babys der Pflanzen, gewonnen werden können. Diese Ableger oder auch ganze Pflanzen wurden hier getauscht. So kommt mehr grün in eure Wohnungen, ganz ohne etwas kaufen zu müssen.

Hier findet ihr ein paar Impressionen der Veranstaltung:

AusTAUSCH_10.2021_GeiWi  AusTAUSCH_10.2021_Transport

AusTAUSCH_10.2021_Technik  AusTAUSCH_10.2021_Technik_Kleidung 

Campus Vorstellung Okt. 2021 AusTAUSCH_10.2021_Sowi_wuensche

Der AusTausch war eine besondere Auftaktveranstaltung. Leider konnten aufgrund der online Lehre nicht so viele Personen wie erhofft erreicht werden. Ab März 2022 werden wir wieder mehr vor Ort an den verschiedenen Standorten der Uni sein und Veranstaltungen für und mit euch umsetzen. Wir freuen uns schon auf all das was kommt und auf euch!

Nach oben scrollen