Wie kann ich Betroffene unterstützen und in meinem Umfeld Unterstützung und Bewusstsein schaffen?

Alle Universitätsangehörigen können zu einer Hochschulkultur beitragen, die für alle Menschen eine sichere, respektvolle und wertschätzende Atmosphäre bereitstellt. Auf den folgenden Seiten hat die Leuphana Universität einen umfassenden Überblick zusammengestellt, wie Sie betroffene Personen unterstützen können und in ihrem Umfeld Bewusstsein schaffen können:

Wie kann ich Betroffene unterstützen?

Wie schaffe ich in meinem Umfeld Bewusstsein?

 Zudem ist es wichtig selbst die eigenen Handlungen und Verhaltensweisen zu reflektieren und zu überlegen, ob diese angemessen sind. Überprüfen Sie daher bei sich selbst folgende Fragen:

  • Wäre es mir recht, wenn irgendeine dieser meiner Handlungsweisen an der Universität allgemein bekannt würde?
  • Ist meine Machtposition und die der Person, der ich mich hier nähere, die gleiche?
  • Würde ich mich auch so benehmen, wenn mein*e Lebenspartner*in neben mir stünde?
  • Wäre es mir recht, wenn jemand anderer sich gegenüber mir oder einer Person, zu der ich eine enge Beziehung habe, so benehmen würde?

Weiterführende Informationen hierzu finden sie hier:

Nach oben scrollen