Newsletter des Netzwerks Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) 01/2019 

 

Hansjörg Rogen

 

Jürgen Huber

Neue Netzwerkleitung

Für das Jahr 2018/2019 haben wir, Mag. Hansjörg Rogen und Univ.-Prof. DDr. Jürgen Huber, die Netzwerkleitung übernommen. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2018 möchten wir uns zunächst herzlich bei der letztjährigen Netzwerkleitung Mag. Michael Ahammer und Univ.-Prof. Dr. Rudolf Steckel bedanken und freuen uns die Leitung des Netzwerks im Jahr 2019 zu übernehmen. Ein thematischer Schwerpunkt liegt im Bereich Digitalisierung und wie diese die Arbeitswelt verändern. Im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen streben wir insbesondere eine verstärkte Vernetzung der Studierenden, Alumni und Netzwerkmitglieder an. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und schauen einer weiteren positiven Weiterentwicklung des Netzwerks entgegen.

 

Das neuen Führungsteam:
Mag. Hansjörg Rogen ist im Bereich Personalmanagement der Bank für Tirol und Vorarlberg AG tätig.
Univ.-Prof. DDr. Jürgen Huber ist Professor für empirische Kapitalmarktforschung.

Wir hoffen, Sie finden in unserem Newsletter einige interessante Informationen und verbleiben mit besten Grüßen
im Namen des BAFIT Netzwerkes
Hansjörg Rogen, Jürgen Huber

Jobs

Karriere und Praktika Angebote

Sollten Sie Job- und Praktikaangebote haben, so leiten Sie diese bitte an unsere Netzwerksekretärin, Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at ) weiter. Wir posten die Angebote auf unserer Netzwerkseite und weisen die Studierenden der Masterprogramme in Banking and Finance, Accounting, Auditing and Taxation sowie Information Systems regelmäßig auf neue Ausschreibungen hin.


 

  

  

 

 

 

wold-direct

 

 

  

 

 Hypo Tirol Bank

Neue Netzwerkmitglieder

Es ist uns eine besondere Freude bekanntzugeben, dass sich vier weitere Unternehmen dem Netzwerk angeschlossen haben. Wir begrüßen die „World-Direct eBusiness solutions GmbH“, die „Hypo Tirol Bank AG unsere Landesbank“, die „HTI - High Technology Industrie SPA; Leitner robeways“ und den „Genossenschaftsverband Bayern“ im BAFIT Netzwerk. Im Folgenden finden Sie eine Kurzvorstellung von zwei der Unternehmen (die anderen beiden folgen im nächsten Newsletter).


World-Direct eBusiness solutions GmbH ist ein dynamisch wachsendes Softwareunternehmen und gehört seit 2003 zur A1 Telekom Austria AG, Österreichs größtem Mobilfunkanbieter. World-Direct bietet maßgeschneiderte Unternehmenssoftwarelösungen basierend auf modernsten Web- und Cloudtechnologien und realisiert unter Einbeziehung der A1 Rechenzentren hochsichere und skalierbare Gesamtlösungen für ausgewählte Branchen und Anwendungsgebiete.

Als gefragter Technologiepartner setzt World-Direct für Kunden aus dem Banken- und Zahlungsprozessoren Umfeld innovative, hochsichere und skalierbare Lösungen um – und begleitet den Kunden von der ersten Konzeptidee bis zur konkreten Markteinführung.

 

Die Hypo Tirol Bank AG wurde 1901 mit dem Ziel gegründet, als Landeshypothekenanstalt dem in wirtschaftlicher Krise befindlichen Bauernstand wieder auf die Beine zu helfen.
Die Aufgabenbereiche haben sich im Lauf der Zeit stark weiterentwickelt und sind facettenreicher geworden. Gemäß dem Motto „Wir sind die Landesbank und sorgen mit allen Dienstleistungen einer modernen Bank für Mensch und Wirtschaft!“ ist es oberstes Ziel, wirtschaftlich erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein, um für Kunden, das Land Tirol, die Mitarbeiter und die Bürger Tirols einen Mehrwert zu generieren.
 Data & Analytics und Robotics

Rückblick auf Veranstaltungen

Einen Rückblick auf unsere Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.uibk.ac.at/projects/bafit/aktivitaeten-und-termine/news.html

Termine SS19

Termine und Ankündigungen

Wir möchten Ihnen hiermit die ersten Termine im Frühjahr ankündigen, die eine Mischung aus Fachvorträgen und Vernetzungsaktivitäten darstellen. Die Einladungen ergehen i.d.R. an alle Netzwerkmitglieder und alle Masterstudierenden in den relevanten Bereichen. Sie erhalten zudem noch ein Erinnerungsmail ca. eine Woche vor dem jeweiligen Termin.

 

28.03.2019, 17.00 Uhr
Vortrag
„UBS Partner: a white-labelled digital investment advisory model“
Dr. Ralf Baumann, UBS Asset Management, Zürich
Hörsaal 2, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck, SOWI-Gebäude

 

10.04.2019, 17.00 Uhr
Antrittsvorlesung
Univ.-Prof. Dr. Steffen Zimmermann

 

07.05.2019, 17.00 Uhr
Symposium „Arbeitsplätze der Zukunft im Lichte der Digitalisierung und Automatisierung“
Digitalisierung und Automatisierung werden viele der heute gängigen Berufsbilder massiv verändern. Automatisierbare Arbeiten, auch im Rechnungswesen oder Finance werden vollständig von Computern und Robotern übernommen werden; während sich andere neue Berufsfelder auftun. Im Symposium werden diese Veränderungen mit ihren Vor- und Nachteilen, Herausforderungen und Chancen diskutiert.
Dr. Stefan Hagen, Hagen Management, Dornbirn
Univ.-Prof. Tobias Ley, PhD, Tallinn University
Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Universität Innsbruck
Tonhalle, Bank für Tirol und Vorarlberg AG, Stadtforum, Innsbruck

 

22./23.05.2019 
Studierendenexkursion nach Liechtenstein und Vorarlberg
Besuch von Netzwerkmitgliedern und anderer Unternehmen. Bei dieser Exkursion kommen die Studierenden unserer Masterstudien mit der Julius Blum GmbH, BTV Dornbirn, Bendura Bank AG, Hilti AG und Senats AG in Kontakt.

 

05.06.2019, 18.00 Uhr
Digital Experts
Unser Netzwerkpartner KPMG lädt im Rahmen eines interaktiven Abends zum Gesprächsaustausch ein und stellt sich und seine Tätigkeiten im IT Advisory und IT Audit näher vor.
Fakultätssitzungsaal 3. Stock, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck, SOWI-Gebäude

06.06.2019, 12.00 – 14.00 Uhr
Netzwerklunch
Ziel dieser Veranstaltung ist ein informeller und ungebundener Gedankenaustausch unter den Netzwerkmitgliedern und der beteiligten Professoren. Wir bitten um Anmeldung zum Netzwerklunch bei Fr. Anita Reiter (bafit@uibk.ac.at) bis 19.05.2019.
Restaurant Sitzwohl, Geislerei Erdgeschoss

 

 

 

 


 

 

 

 

Case Challenge 2018

Publikationen, Ehrungen, Preise, Neue Forschungsprojekte

Wir sind sehr stolz Sie auf ein paar herausragende Publikationen unserer Institute aufmerksam zu machen

  • Kirchler, M., Lindner, F., Weitzel, U. (2018): Rankings and Risk‐Taking in the Finance Industry, Journal of Finance 73/5, S 2271-2302, https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jofi.12701
  • Huber, C., Huber J. (2018): Scale matters: Risk perception, return expectations, and investment propensity under different scalings, Experimental Economics, http://link.springer.com/article/10.1007/s10683-018-09598-4
  • Camerer, C., Dreber, A., Holzmeister, F., Ho, T., Huber, J., Johannesson, M., Kirchler, M., Nave, G., Nosek, B., Pfeiffer, Th., Altmejd, A., Buttrick, N., Chan, T., Chen, Y., Forsell, E., Gampa, A., Heikenstein, E., Hummer, L., Taisuke, I., Isaksson, S., Manfredi, D., Rose, J., Wagenmakers, E. and Wu, H. (2018): “Evaluating the replicability of social science experiments”, Nature Human Behavior 2, p.637-644, https://www.nature.com/articles/s41562-018-0399-z

 

Forschungsprojekte

  •  EU-Projekt Learning Layers gewinnt den Vocational Education and Training Research Excellence Award
    Learning Layers, ein von der Europäischen Union im 7. Rahmenprogramm gefördertes Forschungs- und Entwicklungsprojekt, hat den VET Research Excellence Award gewonnen. Der Preis wurde durch Marianne Thyssen überreicht, European Commissioner for Employment, Social Affairs, Skills and Labour Mobility. Die Beteiligung unserer Universität wurde von Ronald Maier geleitet. Im Projektzeitraum von 2012 bis 2017 erforschten und entwickelten 17 europäische Partner-Institutionen mit einem Gesamtbudget von knapp 10 Mill. Euro Konzepte, IT-Werkzeuge und Infrastrukturen für digitale Arbeitsplätze (digital workplaces) im dualen System der Lehrlingsausbildung. Das Projekt entwickelte Systeme des technologie-gestützten Lernens am Arbeitsplatz für die Lehrlingsausbildung sowie für die Unterstützung von Pflegepersonal im Gesundheitswesen.

    Mehr Information zum Award http://europa.eu/rapid/press-release_IP-18-6305_en.htm
    Mehr Infos zu Learning Layers: http://results.learning-layers.eu/
    Im EU-Projekt Learning LAYERS sind mehrere IT-Werkzeuge entstanden, die auch nach Projektende weiter entwickelt und genutzt werden. Das aus dem Projekt heraus gegründete Start-Up-Unternehmen Kubify hat mit einem dieser Werkzeuge (e-posters) den IBTM World 2018 Tech Watch People’s Choice Award gewonnen. https://www.tsnn.com/news/ibtm-world-announces-2018-tech-watch-award-winners

 

  • ÖNB-Projekt zu "Trust in the Finance Industry"
    von Univ.-Prof. Dr. Michael Kirchler, EUR 197.000
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Netzwerk BAFIT - Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT

Das Netzwerk Banking, Accounting, Auditing, Finance & IT (BAFIT) hat Ihre Kontaktdaten (Name, Titel, Funktion, Firma, Adresse, E-Mail-Adresse, Tel.Nr. etc.) für die Versendung von Einladungen zu Veranstaltungen und Tagungen sowie für die Versendung unseres Newsletters elektronisch gespeichert.

Sollten Sie in Zukunft die Zusendung von Einladungen und/oder Newslettern nicht mehr wünschen, ersuchen wir Sie höflich, dies schriftlich unter bafit@uibk.ac.at bekannt zu geben.


Die Informationen zu Ihren Rechten nach der am 25. Mai 2018 in Österreich unmittelbar in Geltung tretenden unionsrechtlichen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte folgendem «Link». 

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bafit@uibk.ac.at - Ansprechperson Anita Reiter



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