Allianzvertrag – Gedenkjahr 1809–2009

(Diözesanblatt der Diözese Innsbruck, 84. Jg., Mai/Juni 2009, Nr. 3, 43.)

Zwischen dem Erzbischof der Erzdiözese Salzburg und dem Bischof der Diözese Innsbruck, den Gemeinden Tirols und dem Bund der Tiroler Schützenkompanien wurde folgender Allianzvertrag unterzeichnet:

„In Beachtung der Grundsätze des Tiroler Schützenwesens: Die Treue zu Gott und zum Erbe der Väter, der Schutz von Heimat und Vaterland, die geistige und kulturelle Einheit des ganzen Landes, die Freiheit und Würde des Menschen, die Pflege des Tiroler  Schützenbrauches

sowie als Beitrag zur 200-Jahr-Feier der Freiheitskämpfe von 1809, erklären sich die Kompanien des Bundes der Tiroler Schützenkompanien bereit – soweit es ihnen neben der Erfüllung ihrer sonstigen Aufgaben möglich ist – in den Gemeinden Tirols für kirchliche, soziale und kulturelle Belange zur Verfügung zu stehen und ihre Hilfe anzubieten.“

Der Allianzvertrag wurde in der Dogana, Congress Innsbruck, am 26. April 2009 unterzeichnet von: Bischof Dr. Manfred Scheuer (für die Diözese Innsbruck), Univ.-Prof. Prälat Dr. Hans Paarhammer (für die Erzdiözese Salzburg), Landeskommandant HR. Dr. Otto Sarnthein (für den Bund der Tiroler Schützenkompanien) und Bgm. Ernst Schöpf (für den Tiroler Gemeindeverband).

Nach oben scrollen