Newsletter

Der WRG-Newsletter erscheint je nach Informationsbedarf ein bis zweimal im Semester. Er wird an die Mitglieder der Forschungsplattform per email versandt und ist über die Homepage online zugänglich.

Kontakte mit den Medien

Vom 20. bis 22. November 2008 veranstaltete die Forschungsplattform WRG in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Wissenschaft und Verantwortlichkeit, dem Forschungsschwerpunkt "European Governance"  und der ARGE 'Politik - Religion - Gewalt' ein internationales Symposium zum Thema "Governance and Religion".
Die Ergebnisse des Symposiums sind in ein Radiokolleg des Senders oe1/ORF zum Thema "Politik und Religion" eingeflossen.
Die einzelnen Beiträge beim "Governance and Religion" Symposium gibt es auch zum ANHÖREN: >> Governance and Religion Audio >>

Mitglieder der Plattform WRG diskutieren im "Salzburger Nachtstudio" des Radiosenders oe1/ORF über Religion, Politik und Säkularisierung.

Debatte um die Errichtung einer Moschee mit Minarett in Vorarlberg. In einem offenen Brief an Bischof Elmar Fischer plädieren Innsbrucker und Wiener Theologen für Dialog und Wertschätzung gegenüber dem Islam.

Muslime in Tirol. Aus Anlass einer Äußerung über die Errichtung von Moscheen mit Minaretten durch den Arbeiterkammerpräsidenten Erwin Zangerl fordert der Leiter der FP WRG, Wolfgang Palaver, in einem Leserbrief an die Tiroler Tageszeitung ein Bekenntnis zum Recht auf freie Religionsausübung seitens der Tiroler Landespolitik.

Öffentlichkeitsarbeit

Am 7. November 2009 präsentierte sich die Forschungsplattform bei der Langen Nacht der Forschung 2009. Geboten wurden ein Info-Stand und eine Reihe von Impulsvorträgen von Mitarbeitern der Forschungsplattform mit Diskussion zum Thema:
"Wie politisch darf Religion sein?"

Am 8. November 2008 präsentierte sich die Forschungsplattform bei der Langen Nacht der Forschung 2008. Geboten wurden ein Info-Stand und ein Film-Workshop mit anschließender Diskussion.
1968: Was ist damals passiert?

Am 28. September 2007 präsentierte sich die Forschungsplattform bei der European Researchers Night. Geboten wurden ein Info-Stand und ein Film-Workshop mit anschließender Diskussion.
Wer hat Platz im RETTUNGSBOOT?
Was wir von Hitchcock über Toleranz und Gewalt in Krisensituationen lernen können.

Am 5. April 2008 stellte die Plattform im Rahmen der "Zukunftsplattform Obergurgl 2008" die Ergebnisse der Arbeit des letzten Jahres und laufende Projekte vor. Die Zukunftsplattform ist eine Veranstaltung des Vizerektorats für Forschung und dient der Evaluation von Forschungseinrichtungen und -schwerpunkten an der Universität Innsbruck.

Info-Folder

Der Info-Folder der Plattform WRG gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Forschungsplattform und erläutert ihre wissenschaftlichen Voraussetzungen und Ziele. Es bietet sich an, dass Mitglieder der Forschungsplattform den Info-Folder dazu nutzen, die Plattform in ihrem Forschungsumfeld, z.B. bei wissenschaftlichen Konferenzen, bekannt zu machen.

Gedruckte Exemplare des Info-Folders sind im Koordinations-Büro (Karl-Rahner-Platz 1, Zimmer 215) erhältlich.

 

Nach oben scrollen