07.02.2019: AusbilderInnentreff am ZID: Digital ist nicht egal

21 interessierten Ausbilderinnen und Ausbilder informierten sich beim jährlichen Treffen zum Einsatz von digitalen Tools in der Lehrlingsausbildung.

Zuerst zeigte Stefan Sanin, IT-Techniker Lehrling, bei einem spannenden und kurzweiligen Rundgang durch die Server-Räume, wie die Datenspeicherung an der Uni organisiert wird. Auch der Hochleistungsrechner Leo wurde besichtigt. Nach dem Austausch bei einer Mittagsjause führte Peter Wiltsche vom Institut für Aus- und Weiterbildung im Rahmen des Kurzworkshops "Digital ist nicht egal" in die Welt des digitalen Lernens ein. In seinem Methodenkoffer waren viele spannende Tools, die sich auch sehr gut für den Einsatz in der Lehrlingsausbildung eignen. Zum Beispiel Quizze, Tools zur Arbeits-Organisation, Karteikarten-Apps und Tipps zur Erstellung von Lernvideos waren nur einige der interessanten Methoden, welche die Ausbilderinnen in Ihrem Ausbildungsalltag in Zukunft einsetzen werden.  


Nach oben scrollen