Internes Fortbildungsprogramm 2010/2011

Büromanagement im Zeitalter digitaler Information

 

Kurscode:

4006

Anmeldeschluss:

24. November 2010

Datum:

15. Dezember 2010 (10 UE)

Zeit:      

9.00 – 17.00 Uhr

Ort:       

Universitäts-Hauptgebäude, Innrain 52, EG, Seminarraum Personalentwicklung (Raumnummer 0040)

Zielgruppe:

  • VerwaltungsmitarbeiterInnen, die im Bereich Sekretariat/Assistenz arbeiten
  • max. 15 TeilnehmerInnen

Ziel:      

Vermittlung von Tipps & Tricks, Methoden und Werkzeugen zur besseren Bewältigung des Informationsflusses im beruflichen Alltag

Inhalt:  

  • Informationen managen: ordnen & verteilen
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Informationsrecherche
  • Aufgaben und Termine planen
  • Zeitfresser finden, Ziele definieren, Prioritäten setzen
  • Zeitplanung
  • Stress und Stressbewältigung

Alle diese Aspekte der Selbst- und Arbeitsorganisation im Sekretariat werden im Hinblick auf Datei-Ablage, E-Mail-Verwaltung, Terminkoordination, BesucherInnenmanagement und andere typische Aufgaben behandelt. Sie greifen zurück auf entsprechende Werkzeuge mit denen Sie schon arbeiten bzw. lernen neue Tools kennen.

Seminarleiter:

Mark Buzinkay, MA MSc MBA

anrechenbar:

… als Wahlmodul für die Grundausbildung

 

Anmeldung:

www.uibk.ac.at/personalentwicklung/fbp/anmeldung