Assoz. Prof. MMag. Dr. Andreas Wimmer

Prüfungsstoff

Diplomprüfung aus "Allgemeine Staatslehre, Verfassungslehre und Verfassungsrecht"
Diplomprüfung aus "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"
Gesamtprüfung "Pflichtmodul Verfassungs- und Verwaltungsrecht" für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
Vorlesungsprüfung "Besonderes Verwaltungsrecht I"
Gesamtprüfung "Pflichtmodul Öffentliches Wirtschaftsrecht" für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht
Fachprüfung "Öffentliches Wirtschaftsrecht 1" für das Diplomstudium Wirtschaftsrecht
Fachprüfung "Öffentliches Wirtschaftsrecht 2" für das Diplomstudium Wirtschaftsrecht

Sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Diplomprüfung wird empfohlen (jeweils in der aktuellen Auflage):

• Öhlinger/Eberhard, Verfassungsrecht oder
  • Berka, Lehrbuch Verfassungsrecht oder
  • Mayer/Kucsko-Stadlmayer/Stöger, Grundriss des österreichischen Bundesverfassungsrechts.

Zusätzlich für die mündliche Diplomprüfung (Prüfungsteil "Allgemeine Staatslehre"):

• Gamper, Staat und Verfassung (aktuelle Auflage).

Empfohlene Gesetzessammlung (darf sowohl bei der schriftlichen als auch bei der mündlichen Prüfung verwendet werden):

• Kodex Verfassungsrecht (aktuelle Auflage).

↑ nach oben

Diplomprüfung aus "Verwaltungswissenschaft und Verwaltungsrecht"

Sowohl für die schriftliche als auch die mündliche Diplomprüfung wird folgende Literatur empfohlen (jeweils in der aktuellen Auflage):

A. Allgemeines Verwaltungsrecht

• Kahl/Schmid Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage) oder
  • Raschauer, Allgemeines Verwaltungsrecht.

B. Verwaltungsverfahrensrecht, Verwaltungsstrafrecht, Verwaltungsvollstreckungsrecht

• Schulev-Steindl, Verwaltungsverfahrensrecht oder
  • Hengstschläger/Leeb, Verfahren vor den Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten (aktuelle Auflage).
  • Da das Verfahren vor dem VwGH im Buch Hengstschläger/Leeb nicht behandelt ist, steht diesbezüglich folgende Datei als Download zur Verfügung:
  • Grabenwarter/Fister, Verwaltungsverfahrensrecht und Verwaltungsgerichtsbarkeit.

C. Besonderes Verwaltungsrecht

• Bußjäger/Müller (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht oder
  • Bachmann et al (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht.

• Ster, Recht - aktuell (erhältlich in der Institutsbibliothek).

Mündliche Prüfung im Teilbereich "Besonderes Verwaltungsrecht"

↑ nach oben

Für die Gesamtprüfung aus dem Pflichtmodul „Verfassungs- und Verwaltungsrecht“ im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht wird der Besuch der dazugehörigen Vorlesungen bzw folgende Prüfungsliteratur (jeweils in der aktuellen Auflage) empfohlen:

• Khakzadeh, elements Verfassungsrecht (2022).
  • Kahl/Schmid, Allgemeines Verwaltungsrecht (aktuelle Auflage): 1. Teil 1. und 2. Kapitel; 3. Teil; 4. Teil 1. bis 5. Kapitel; 7. Teil 1. Kapitel Unterkapitel I (Amtshaftung); 8. Teil.
  • Bußjäger/Müller, Besonderes Verwaltungsrecht, Kapitel Raumordnungsrecht, Baurecht, Grundverkehrsrecht, Gewerbeordnung

↑ nach oben

Vorlesungsprüfung "Besonderes Verwaltungsrecht I"

Die Vorlesungsprüfung "Besonderes Verwaltungsrecht I" ist für Studierende des Bachelor-/Masterstudiums Wirtschaftsrecht vorgesehen und wird in mündlicher Form abgehalten. Prüfungsstoff sind die in der Vorlesung behandelten Themengebiete, namentlich:

• Gewerberecht
  • Sicherheitspolizeirecht
  • Fremdenrecht
  • Asylrecht
  • Forstrecht
  • Wasserrecht

Empfohlene Literatur (jeweils in der aktuellen Auflage):

• Bußjäger/Müller (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (einschlägige Kapitel) oder
  • Bachmann et al (Hrsg), Besonderes Verwaltungsrecht (einschlägige Kapitel).

Empfohlene Gesetzessammlung (darf bei der Prüfung verwendet werden):

• Ster, Recht - aktuell (aktuelle Auflage; erhältlich in der Institutsbibliothek).

↑ nach oben

• Müller/Wimmer, Wirtschaftsrecht, International – Europäisch – National, aktuelle Auflage: Es wird besonderer Wert auf die im Buch formulierten Fragen gelegt. Es wird darauf hingewiesen, dass Skripten wie zB "Wirtschaftsrecht Zusammenfassung" nicht ausreichend sind.

Sie können wählen:

• Müller/Wimmer, Wirtschaftsrecht, International – Europäisch – National, aktuelle Auflage: Vertiefung aller Kapitel. Es werden Detailkenntnisse vorausgesetzt. Sodann wird besonderer Wert auf die im Buch behandelten Fälle und Exkurse gelegt.

• Kahl/Rosenkranz, Vergaberecht, aktuelle Auflage: Vertiefung Vergaberecht