Team Prof. Gamper

Public Lecture

Jüngste Verfassungsentwicklungen in Italien und aus aller Welt

Aktuelle Publikationen

• Gamper, Anna: Verfassungsrechtliche Aspekte der Gemeindezsuammenlegung in Tirol, in: Ferdinand Karlhofer/Günther Pallaver (Hg), Politik in Tirol. Jahrbuch 2013, Innsbruck/Wien/Bozen (Studienverlag) 2013, 157 ff.
  • Gamper, Anna: Multicultural societies and migration, in: Mark Tushnet/Thomas Fleiner/Cheryl Saunders (Hg), Routledge Handbook of Constitutional Law, London/New York (Routledge) 2013, 443 ff (gem mit Pierre Bosset und Theo Öhlinger).
  • Gamper, Anna: Democratic "Lisbon" Means and Challenges, in: Johannes W. Pichler/Alexander Balthasar (Hg), Open Dialogue between EU Institutions and Citizens - Chances and Challenges, Wien/Graz/Antwerpen (NWV/Intersentia) 2013, 105 ff.
  • Gamper, Anna: Regions and Constitutional Courts in a Multilayered Europe, in: Patricia Popelier/Armen Mazmanyan/Werner Vandenbruwaene (Hg), The Role of Constitutional Courts in Multilevel Governance, Cambridge/Antwerp/Portland (Intersentia) 2013, 105 ff.
  • Gamper, Anna: Wie viel Kosmopolitismus verträgt eine Verfassung?, JBl 2012, 763 ff.
  • Gamper, Anna: Austria, in: Daniel Halberstam/Mathias Reimann/Jorge A. Sánchez Córdero (Hg), Federalism and Legal Unification: A Comparative Empirical Investigation of Twenty Systems, Paris (International Academy of Comparative Law) 2012, 81 ff (gem mit Bernhard Koch).
  • Gamper, Anna: Rechtsfragen des grenzüberschreitenden Verkehrs, Wien (facultas.wuv) 2011 (gem mit Christian Ranacher, Hg).
  • Gamper, Anna: Regeln der Verfassungsinterpretation, Wien/New York (Springer) 2012.
  • Gamper, Anna: Zweite Kammern und ihre Europaarbeit nach Lissabon, in: Gabriele Abels/Annegret Eppler (Hg), Auf dem Weg zum Mehrebenenparlamentarismus? Funktionen von Parlamenten im politischen System der EU, Baden-Baden (Nomos) 2011, 243 ff.
  • Peter Bußjäger/Anna Gamper/Esther Happacher/Jens Woelk (Hg), Der Europäische Verbund territorialer Zusammenarbeit (EVTZ): Neue Chancen für die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, Wien (Braumüller) 2011.
  • Gamper, Anna: Koordination im Bundesstaat - ein "ungeschriebenes" Verfassungsprinzip?, in: Andreas Rosner/Peter Bußjäger (Hg), Im Dienste der Länder - im Interesse des Gesamtstaates - FS 60 Jahre Verbindungsstelle der Bundesländer, Wien (Braumüller) 2011, 257 ff.
  • Gamper, Anna: Zur verfassungsstaatlichen Rolle des regionalen Ombudsmans in Europa, JBl 2011, 205 ff.
  • Gamper, Anna: Unresolved Legal Issues Relating to the Situation of National Minorities in Austria: The Draft Constitutional Amendment and Draft Federal Act on National Minorities, European Yearbook of Minority Issues 2009/8 (2011), 681 ff (gem mit Günther Rautz).
  • Gamper, Anna: Direkte Demokratie in der Gemeinde, RFG 2011, 66 ff.
  • Irmgard Rath-Kathrein, Wahlen in der österreichischen Selbstverwaltung, in: Gamper (Hg), Entwicklungen des Wahlrechts am europäischen Fallbeispiel (2010) 453-518
  • Irmgard Rath-Kathrein, Asylhotel, in: Müller/Wallnöfer/Wimmer (Hg), Fallbuch Verwaltungs- und Verwaltungsverfahrensrecht (2010) 93-108
  • Sonntag, Niklas: Minderheiten und Recht. Eine Einführung am Beispiel Österreichs, EJM 1/2010, 4-32.
  • Sonntag, Niklas: Zur Entwicklung der verfassungsrechtlichen Stellung der Frau in Österreich, AEP-Informationen 1/2010, 32-34.
  • Sonntag, Niklas: Zur Frage der Wahlpflicht in Österreich und Italien, in Gamper (Hg), Entwicklungen des Wahlrechts am europäischen Fallbeispiel, Wien/New-York (2010) 195-212 (gemeinsam mit Esther Happacher).
  • Sonntag, Niklas: Frauen im österreichischen Wahlrecht. Von der Entwicklung des Frauenwahlrechts zum Gender Mainstreaming, in Gamper (Hg), Entwicklungen des Wahlrechts am europäischen Fallbeispiel, Wien/New-York (2010) 335-351 (gemeinsam mit Waltraud Waitz).
  • Tiefenthaler, Veronika: Auf dem Weg zum hypermodernen Rechtsstaat? Tagung der österreichischen Assistentinnen und Assistenten Öffentliches Recht (2011) (gem mit Schmid/Wallnöfer/Wimmer).
  • Tiefenthaler, Veronika: „Ahoi!“, in: Müller/Wallnöfer/Wimmer (Hrsg.), Fallbuch Verwaltungs(verfahrens)recht (im Druck), (gem mit Niklas Sonntag).
  • Tiefenthaler, Veronika: Das Recht auf ein gesundes Kind – eine verfassungsrechtliche Analyse, in: Frick/Schallhart/Mbongo (Hrsg.), Tagungsband „Konflikte – Pluralismus – Pluralismuskonflikte“ (2010).

Schriftenreihen