News Audio Video Unileben Magazin Dossiers subject Social Wall Medieninformationen Lost & Found    RSS

Kriminalsoziologie

Digi­ta­li­sie­rung im Gefäng­nis

Ein Leben ohne Smartphone ist für viele von uns kaum mehr vor­stellb­ar. Häftl­inge in Österr­eich haben keinen oder nur sehr ein­ge­schränkt­en Zug­ang zu digit­alen Gerät­en, dabei könnte dieser Zugang für die Reso­zialisier­ung und die Vorb­erei­tung auf die Ent­lassung sehr hilf­reich sein. Ein Proj­ekt des Instit­uts für angew­andte Rechts- und Krimi­nals­ozio­logie unter­sucht Voraus­setzungen und Umsetzungs­mögl­ichk­eiten für eine sinnv­olle Digitali­sierung hinter Gittern.

Im Wasser schwimmendes Manteltier

Zoologie

Mole­ku­lare Ein­bli­cke in die Evo­lu­ti­ons­ge­schichte

In einer um­fassend­en Studie hat ein Team um Ute Roth­bächer von der Uni­vers­ität Innsb­ruck gemeins­am mit For­scher:innen des Georgia Tech die mole­kularen Grund­lagen der Zell­ent­wickl­ung in Larven der Mantel­tiere (Tuni­katen) unters­ucht. Die Grund­lagena­rbeit liefert wich­tige Einb­licke in die Evol­ution von mehr­zelligen Organism­en an der Basis zur Ent­stehung der Wirbel­tiere und bietet Ansatz­punkte für die Ent­wicklung biom­edizi­nischer Kleb­stoffe.

Islamische Theologie

Aus­zeich­nung für wis­sen­schaft­li­che Leis­tung

Ass.-Prof. Mehmet H. Tuna vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck erhält den begehrten „Artikel des Jahres“ in der renommierten Zeitschrift British Journal of Religious Education.

Foto eines Mannes im Freien in einem Kreuzgang.

Übersetzungsprojekt

„Teufelstanz“ fer­tig über­setzt

Sagen­haf­tes und Unheim­liches aus den Alpen: Das kürz­lich erschien­ene Sagen­buch „… E il diavolo danza“ wird am Donners­tag, 25. April um 18 Uhr im Rah­men einer italie­nisch-deutsch­sprachigen Buchp­räsenta­tion in der Bibliot­hek für Transl­ations­wissens­chaft der Uni­ver­sität Inns­bruck vor­gestellt.

Zahlreiche Personen stehen in einer Reihe und blicken in die Kamera

Spin-off

Pari­tyQC zieht mit glo­ba­len Quan­ten­un­ter­neh­men gleich

Die erfolg­reiche Grund­lagenf­ors­chung der Quant­enp­hysik in Inns­bruck trägt weiter Früchte. ParityQC, ein vor vier Jahren gegrün­detes Spin-off der Univer­sität Inns­bruck und der ÖAW, zieht mit seiner Bewer­tung mit US-börsen­notiert­en Quant­enu­nter­nehm­en gleich. Der Ein­stieg von B&C Innovation Investm­ents (BCII) als lang­fristig denkender Partner bestätigt das Poten­zial und die hohe Relevanz für den euro­päischen Wirt­schafts­standort.

Buchtipp

Skulpturpoeme

Im neuen Band 14 der Reihe schnee­blind, die sich dem Ver­hält­nis von Text(wahr­neh­mung) und Bild(wahrn­ehm­ung) widm­et, explo­riert die Kom­pa­ratistin und Literatur­wissens­chaft­lerin Monika Schmitz-Emans eine Ausp­rägung der poet­ischen Avantg­arde, näm­lich der Skulpturp­oeme, die die Lyrik in die Drei­dimen­sionali­tät ver­setzen - und dabei auch bish­erige Vor­stellungen von Gedicht­en in Frage stellen.

Magazine

Coverfoto wissenswert März 2024

wis­sens­wert März 2024

In der aktuellen Aus­gabe des Uni-Magaz­ins lesen Sie, wie Studier­ende an der Uni Inns­bruck aktiv in die Fors­chung ein­geb­und­en wer­den und finden alle Infor­mation­en zum Studiens­tart im Winter­se­mester 2024/2025. Zudem geben wir Ein­blicke in neue For­schungs­an­sätze gegen Krebs, in die wissen­schaft­liche Begl­ei­tung der ersten Aner­kannten Euro­päischen Schule in Tirol und in ein Fors­chungsp­rojekt, das sich mit der Arbeitsl­eidens­chaft von Outdoor-Guid­es beschäf­tigt.

Eine Person sitzt auf einem Stein am Ufer eine Flusses, im Hintergrund schneebedeckte Berge

zukunft for­schung: For­schen am Inn

Das neue For­schungs­maga­zin nimmt uns mit auf eine For­schungs­reise ent­lang des Inns. Als sen­sib­les Öko­system ist der Inn auch ein Frei­luft­labor für Natur­wissen­schaft­ler:innen zu drän­genden Klima- und Umwelt­schutz­fragen. Er ist aber auch im Fokus von Geistes- und Kultur­wissen­schaft­ler:innen, die ebenso wert­volle neue Perspek­tiven auf die Heraus­ford­erungen unserer Zeit eröffnen.