Freuten sich über die Auszeichnung: v.l.: Maria Meese, Sabine Engel und Miriam Ruiz Peyré (Büro für Gleichstellung und Gender Studies), VR Bernhard Fügenschuh, Isabella Göschl (Personalentwicklung) und VR Wolfgang Meixner mit LR Patrizia Zoller-Frischauf.

Uni ge­hört zu den familien­freund­lich­sten Be­trie­ben Tirols

Am 24. Februar kürte Familien- und Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf die SiegerInnen des Landeswettbewerbs „Familienfreundlichster Betrieb Tirols 2019“. Die Universität Innsbruck wurde in der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen als familienfreundlichstes Unternehmen Tirols ausgezeichnet.

Bereits zum fünften Mal wurden am 17. Februar Tiroler Unternehmen für ihr Engagement bezüglich Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor den Vorhang geholt. Die Auszeichnung wird in insgesamt fünf Kategorien an private Wirtschaftsunternehmen – gestaffelt nach Betriebsgröße – sowie öffentlich-rechtliche und erstmals auch non-profit Unternehmen vergeben. Insgesamt nahmen 54 Unternehmen am Landeswettbewerb teil und wurden von einer Jury in den Bereichen Arbeitszeit und -ort, Karenz und Wiedereinstieg, Weiterbildung, familienfreundliche Maßnahmen sowie Informationspolitik und Unternehmenskultur bewertet.

In der Kategorie öffentlich-rechtliche Unternehmen/Institutionen wurde die Universität Innsbruck zum familienfreundlichsten Betrieb Tirols gekürt. Die weiteren Gewinner sind das Osttiroler Unternehmen Villgrater Natur Produkte (private Unternehmen bis 20 MitarbeiterInnen), die Wildschönauer Backstube GmbH (private Unternehmen 21 bis 100 MitarbeiterInnen) sowie die Firma Hofer KG (private Unternehmen ab 101 MitarbeiterInnen) und das Haus St. Josef am Inn aus Innsbruck (Non-profit Unternehmen).

Die Auszeichnung

Die Auszeichnung „Familienfreundlichster Betrieb Tirols“ wird alle zwei Jahre vergeben. „Ziel des Landeswettbewerbes ist es, besondere Initiativen der Öffentlichkeit bekannt zu machen, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen und dadurch weitere Unternehmen zur Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen zu motivieren“, erklärt LRin Zoller-Frischauf. Die erst-, zweit- und drittplatzierten Betriebe aller fünf Kategorien haben sich automatisch für den österreichischen Staatspreis „Familie & Beruf“ 2020 qualifiziert, der am 23. Juni 2020 in Wien verliehen wird.