Publikum beim Dr. Otto Seibert Preis 2017
Der diesjährige Seibert-Festakt war gut besucht.

Preise der Seibert-Stiftung verliehen

Bei einem Festakt der Universität Innsbruck gemeinsam mit der Medizinischen Universität Innsbruck wurden vergangenen Dienstag Stipendien und Preise der Dr. Otto-Seibert-Stiftung an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs verliehen.

Im stilvollen Rahmen im Palais Claudiana in der Innsbrucker Altstadt überreichten für die Universität Innsbruck Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung, und für die Medizinische Universität Johannes Zschocke, Direktor der Division für Klinische Genetik, die Mittel aus der Dr.-Otto-Seibert-Stiftung an die Preisträgerinnen und Preisträger. Der Stifter dieser Preise, Dr. Otto Seibert, war ein deutscher Arzt. Bei einer Bergwanderung in Südtirol überanstrengte sich der Mediziner. Der damalige Vizebürgermeister der Gemeinde Klobenstein, Dr. Hans Gamper, war zufällig in der Nähe und brachte Seibert in das nächstgelegene Krankenhaus. Seinem Helfer zutiefst dankbar gebar Dr. Seibert die Idee, eine Stiftung für Studierende einzurichten. Otto Seibert verstarb im Jahr 1988. Der Arzt stiftete den Wissenschaftsförderungspreis, den Preis zur Förderung gesellschaftlich Benachteiligter, den Preis zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen sowie Stipendien für Südtiroler Studierende.