ztp_1800x1080.jpg
Die neue „Zeit­schrift für Theo­logie und Phi­loso­phie“.

Neu: „Zeit­schrift für Theo­logie und Phi­loso­phie“ (ZTP)

Im Drittmittelprojekt „Aufbau der Zeitschrift für Theologie und Philosophie“ wird in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Philosophie in München sowie der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt/Main eine Online-Zeitschrift aufgebaut, in der die Zeitschriften „Zeitschrift für katholische Theologie“ und „Theologie und Philosophie“ weitergeführt werden.

Da die in Innsbruck betriebene „Zeitschrift für katholische Theologie“ eine der ältesten deutschsprachigen theologischen Zeitschriften ist, wird die ZTP ihre Zählung weiterführen und ab 2021 beginnend mit Jahrgang 143 sowohl im Online- als auch im Print-Format zugänglich sein.

Die Schriftleitung ist mit Alexander Löffler SJ (Theologie/PTH Sankt Georgen, Frankfurt) und Bruno Niederbacher SJ (Philosophie/LFU Innsbruck) interdisziplinär besetzt. Zum länder- und fächerübergreifenden Redaktionsteam gehören außerdem Godehard Brüntrup SJ (HfPh München), Boris Repschinski SJ (LFU Innsbruck), Georg Sans SJ (HfPh München) und Oliver J. Wiertz (PTH Sankt Georgen, Frankfurt). Im Editorial Board stehen der sechsköpfigen Redaktion ausgewiesene nationale und internationale wissenschaftliche Expert*innen aus den Bereichen der Systematischen Theologie und Philosophie mit ihrem Rat zur Seite.

Durch exzellente und originelle deutsch- oder englischsprachige wissenschaftliche Abhandlungen und Buchbesprechungen will die ZTP die Forschung in Theologie und Philosophie durch systematische Studien fördern und darüber hinaus auch ein Forum für die konkrete Begegnung von Theologie und Philosophie sein. Ein entsprechendes Begutachtungsverfahren (Double Blind Peer Review) garantiert, dass die Beiträge höchste wissenschaftliche Standards erfüllen und im Web of Science präsent sind.

Ab sofort können Textangebote in Form von wissenschaftlichen Abhandlungen oder Buchbesprechungen zur Begutachtung eingereicht werden unter:

(Bruno Niederbacher)