WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
liveticker

Festwoche

350 Jahre Universität Innsbruck

Rund um den 15. Oktober – den historischen Gründungstag der Universität Innsbruck – bildet die Festwoche den Höhepunkt des Jubiläumsjahrs. Sie spannt einen Bogen über die vergangenen 350 Jahre. Stadt Innsbruck und das Land Tirol feiern ihre Universität am 15. Oktober mit einem außergewöhnlichen Festakt im Tiroler Landestheater, der hier live übertragen wird. Viele weitere Veranstaltungen bilden einen bunten Rahmen. Die Universität und ihre Partner laden alle zum Nachdenken, Genießen und Feiern ein.

Alle Informationen zum Programm: https://www.uibk.ac.at/350-jahre/veranstaltungen/highlights/festwoche.html.de

Weniger anzeigen
Live

Uniball 2019 - ein Rückblick

Eine rauschende Ballnacht

Wie ein Phönix aus der Asche ist am Samstagabend der legendäre Uniball gestiegen. So beschrieb es Rektor Tilmann Märk, der im Namen der Leopold-Franzens-Universität ins Congress Innsbruck lud. Mit dem Jubiläumsball schlossen MitarbeiterInnen, Studierende und Gäste eine Festwoche mit zahlreichen Veranstaltungen feierlich ab. Für Tausende BesucherInnen ein Höhepunkt des Jubiläumsjahrs.

Abbildung von: Eine rauschende Ballnacht

"Sehr schön war's"

Jubiläumball: Bald geht es los

Hier ein kleiner Vorgeschmack 🎼

Gemeinsam bauen wir Brücken in die Zukunft

Unter diesem Leitsatz präsentiert sich die Universität Innsbruck seit Beginn des Jubiläumsjahres auch in ihrem neuen Imagefilm, der gemeinsam mit dem Innsbrucker Filmemacher Andreas Hafele entstanden ist.

Dankesworte im Namen der Geehrten

Heinz Fischer, ehemaliger Bundespräsident und seit heute Ehrendoktor der Politikwissenschaft, bedankt sich im Namen der Geehrten.

Am Nachmittag werden heute im Rahmen des Ehrungstages noch junge Nachwuchsforscherinnen und -forscher ausgezeichnet.

Abbildung von: Dankesworte im Namen der Geehrten

Tanzen und feiern am Uniball

Morgen wird am Uniball der Ausklang der Festwoche gefeiert! Das vielseitige musikalische Programm lässt keine Wünsche offen. Wir freuen uns auf eine rauschende Ballnacht!

Alle Infos zum Programm und zum Kaufen der Karten gibt es hier: https://uniball.tirol/

Abbildung von: Tanzen und feiern am Uniball

Alumni Homecoming Days

In der Festwoche wird auch mit den Alumni der Universität Innsbruck gefeiert!

Im Rahmen eines attraktiven und vielfältigen Programm von Gratis-Veranstaltungen wie Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Diskussionen, Projektvorstellungen, Filmabend, Revival-Vorlesungen oder das abschließende Jazzfrühstück im Treibhaus werden die Alumni und alle, die sich mit der Universität verbunden fühlen, eingeladen, mit Alumni des selben Bereichs, aber auch mit anderen AbsolventInnen in Kontakt zu kommen.

Christina Krenmayr führte als Alumna beispielsweise durch die neue Stadtbibliothek Innsbruck. Mit dabei war auch Stadträtin Uschi Schwarzl.

Alle weiteren Informationen zum umfangreichen Programm sind hier zu finden: https://www.uibk.ac.at/transferstelle/alumni/homecoming-days/index.html.de#a1

Abbildung von: Alumni Homecoming Days

Ehrung verdienter Persönlichkeiten

Beim heutigen Dies Academicus werden neun Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich wertvolle Verdienste um die Universität Innsbruck erworben und durch ihre wissenschaftlichen Spitzenleistungen überzeugt haben. Die Holocaust-Überlebende Anita Lasker-Wallfisch und der ehemalige Bundespräsident Heinz Fischer erhalten ein Ehrendoktorat.

Abbildung von: Ehrung verdienter Persönlichkeiten
Mehr Beiträge laden