leitbildwoche_1800x1080.jpg
Professorinnen und Professoren diskutierten zum Auftakt der Leitbildwoche die Vorschläge der Arbeitsgruppen in der Sowi-Aula.

Leitbildwoche: Gemeinsam gestalten

Heute fiel der Startschuss für die Leitbildwoche, in der alle Uniangehörigen eingeladen sind, sich aktiv an der Neugestaltung des Leitbilds der Universität zu beteiligen. Noch bis Dienstagnachmittag kann in der Aula der Sowi mitdiskutiert werden. Nächsten Montag bietet eine Open-House-Veranstaltung in der Aula im Hauptgebäude Gelegenheit, den Leitbildentwurf zu kommentieren.

Nach monatelangen Vorbereitungen geht die Leitbildentwicklung in die heiße Phase. Seit heute diskutieren die Mitglieder der Universität in der Sowi-Aula über die Gestaltung des neuen Leitbilds. Dabei präsentieren Vertreterinnen und Vertreter von vier Arbeitsgruppe ihre Thesen zu den Bereichen „Vision“, „Mission“, „Werte" und „Alleinstellungsmerkmale“. Jeweils 20 Personen haben sich in den vergangenen Monaten in diesen Arbeitsgruppen Gedanken darüber gemacht, wohin sich unsere Universität in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln soll, was wir als unseren gesellschaftlichen Auftrag sehe und welche gemeinsamen Werte unseren Aktivitäten zugrunde liegen sollen. Es geht auch darum, jene Besonderheiten herauszuarbeiten, die unsere Universität Innsbruck auszeichnen. Nun gilt es, in den Diskussionen in der Sowi-Aula eine gemeinsame Vorstellung zu diesen Themen zu entwickeln. Danach werden die gemeinsam erarbeiteten Inhalte zu einem ersten Entwurf verdichtet, der am letzten Tag der Leitbildwoche in der Aula (Hauptgebäude) im Rahmen eines „Open House“ präsentiert wird.

Montag, 20.2.2017 – Vorstellung & Mitwirkung
Ort: SOWI-Aula, Universitätsstraße 15

09.00 – 10.30 Uhr     ProfessorInnen, DozentInnen, Assoz./Assist.-Prof., Fakultätsleitungen
10.30 – 12.00 Uhr     Gruppe 1 (Nachname A-L): ProjektmitarbeiterInnen und wiss. MitarbeiterInnen
13.00 – 14.30 Uhr     Universitätsbibliothek, Zentraler Informatikdienst, Gebäude & Infrastruktur, Fakultäten Servicestelle
14.30 – 16.00 Uhr     Studierende

Dienstag, 21.2.2017 – Vorstellung & Mitwirkung
Ort: SOWI-Aula, Universitätsstraße 15

09.00 – 10.30 Uhr     Fakultäten allgemeines Personal
10.30 – 12.00 Uhr     Zentrale Universitätsverwaltung
13.00 – 14.30 Uhr     Gruppe 2 (Nachname M-Z): ProjektmitarbeiterInnen und wiss. MitarbeiterInnen
14.30 – 16.00 Uhr     Unileitung, Unirat, Senat, Betriebsräte, AKG

Montag, 27.2.2017 – open house
Ort: Aula, Innrain 52

09:00-10:00 Prämierung Studierendenwettbewerb, Vorstellung des Entwurfs und Umsetzungsideen mit Universitätsleitung, Themenboards und Kernteam
10:00-16:00 open house für Interessierte (auch online), um Feedback zum Entwurf zu geben, wobei es zu jeder Stunde eine 10minütige Einführung gibt; VertreterInnen Kernteam, Themenboard und Moderation stehen für Auskünfte zur Verfügung
16:00-17:00 Übergabe der Ergebnisse an das Rektorat und Kernteam zur finalen Redaktion

Neben den Diskussionen vor Ort gibt es auch die Möglichkeit die Thesen der Arbeitsgruppen und den daraus resultierenden Entwurf für das Leitbild im Intranet (https://community.uibk.ac.at/web/leitbild/diskussion) zu diskutieren.