Susanne Augenhofer und Bernhard Koch
Susanne Augenhofer und Bernhard Koch wurden in den den ELI Council gewählt.

In den Coun­­cil des Euro­­pean Law Insti­­tute gewählt

Die ca. 1.500 Fellows des European Law Institute (ELI) wählten Anfang September 28 neue Mitglieder in den ELI Council. Dem aus 56 Personen bestehenden Gremium gehören fortan zwei Mitglieder der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an: Prof. Susanne Augenhofer vom Institut für Unternehmensrecht und Studiendekan Prof. Bernhard Koch vom Institut für Zivilrecht.

Zwei der vier österreichischen Mitglieder des Councils kommen somit von der Universität Innsbruck. Der Council bildet das höchste Exekutivorgan des European Law Institute. Die Hälfte seiner Mitglieder – deren Funktionsperiode vier Jahre beträgt – werden in zweijährigen Abständen neu bestellt. Das European Law Institute wurde 2011 als unabhängige Non-Profit-Organisation gegründet, die sich dem Ziel verschreibt, die Qualität und das Verständnis des europäischen Rechts zu fördern und stetig zu verbessern.

Als Co-Chair des Austrian Hubs des European Law Institutes organisierte Professor Augenhofer gemeinsam mit Professor Koch im November 2020 die Tagung „Umsetzung der Warenkauf-Richtlinie und der Digitale Inhalte-Richtlinie in Österreich und Deutschland“, die als Auftaktveranstaltung für den Neustart des Austrian Hubs diente. Da nun mittlerweile die konkreten Umsetzungsgesetze vorliegen, richten Professor Augenhofer und Professor Koch die Tagung am 26. November 2021 erneut aus und konnten auch für die diesjährige Veranstaltung renommierte Rechtswissenschaftler*innen als Vortragende gewinnen.

(Hans Strasser)