hauptgebaeude_winter_1800x1080.jpg
Ein neues Leitbild für die Leopold-Franzens-Universität

Gemeinsam ein neues Leitbild gestalten

Im Vorfeld des 350-Jahr-Jubiläums gibt sich die Universität Innsbruck ein neues Leitbild. Es gilt, eine gemeinsame Vorstellung darüber zu entwickeln, wohin sich unsere Universität in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln soll („Vision“), was wir als unseren gesellschaftlichen Auftrag sehen („Mission“) und welche gemeinsamen Werte unseren Aktivitäten zugrunde liegen sollen.

Es geht auch darum, jene Besonderheiten herauszuarbeiten, die unsere Universität auszeichnen („Alleinstellungsmerkmale“). Das künftige Leitbild soll eine Orientierung für unser tägliches Handeln an der Universität und eine wichtige Grundlage für die Erstellung der nächsten Entwicklungspläne bilden. Zur Umsetzung dieses Vorhaben setzte das Rektorat zunächst eine Steuerungsgruppe ein, die sich aus Mitgliedern des Rektorats, des Senats, der Fakultäten, der Verwaltung und der ÖH zusammensetzt. Im Anschluss daran bildete die Steuerungsgruppe vier Arbeitsgruppen („Vision“, „Mission“, „Werte" und „Alleinstellungsmerkmale“) mit jeweils 20 Personen. Sie erarbeiten seit Anfang November Vorschläge, die die weitere Diskussion zur Leitbilderstellung anregen sollen. Die Arbeitsgruppen setzen sich zusammen aus WissenschaftlerInnen, Studierenden und VerwaltungsmitarbeiterInnen aus den Fakultäten und Dienstleistungseinheiten. Die Nominierung der Mitglieder übernahmen die jeweiligen Einrichtungen selbst, die Zuordnung zu den Arbeitsgruppen erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Auf diese Weise soll eine möglichst große Vielfalt an Ideen entstehen. Weitere Sichtweisen und Impulse werden im Rahmen eines Studierendenwettbewerbs und externer Befragungen eingebracht.

Ein gutes Leitbild entfaltet seine Wirkung dadurch, dass es breit akzeptiert ist und im täglichen Universitätsleben umgesetzt werden kann. Als Nächstes sind daher alle MitarbeiterInnen und Studierenden sehr herzlich dazu eingeladen, ein Feedback zu den bisherigen Vorschlägen einzubringen und diese um eigene Ideen zu ergänzen. Dies wird im Rahmen der „Leitbildwoche“ von 20. bis 27. Februar (Programm) möglich sein, die mit externer Unterstützung moderiert wird. Dabei werden an den ersten beiden Tagen die Vorschläge der Arbeitsgruppen in der SOWI-Aula kurz vorgestellt und im Anschluss daran gemeinsam ergänzt und diskutiert. Danach werden die gemeinsam erarbeiteten Inhalte zu einem ersten Entwurf verdichtet, der am letzten Tag der Leitbildwoche in der Aula (Hauptgebäude) im Rahmen eines „Open House“ präsentiert wird.