Emeriti Festakt 2017
Rektor Tilmann Märk verabschiedet Emeritierte und Pensionierte.

Feier­liche Verab­schie­dung von Emeriti und Pensio­nierten

In einem feierlichen Festakt wurden Mitte Dezember emeritierte Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedet.

„Dieser Festakt ist eine Geste des Dankes, der Anerkennung und der Wertschätzung“, eröffnete Rektor Tilmann Märk die feierliche Verabschiedung in der Aula der Universität. „Die Emeritierten und Pensionierten verlassen die Universität Innsbruck in Zeiten der inneren Ruhe und der äußeren Anerkennung“, so Tilmann Märk. „Die äußere Anerkennung ist dabei nicht zuletzt der Verdienst der in den Ruhestand gehenden Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Gleichzeitig verwies der Rektor auf die Überzahl an Männern unter den zu Verabschiedenden. „Das ist bezeichnend für die früher oft schwierigen Bedingungen für Frauen an Universitäten. Umso erfreulicher ist es, dass in jüngster Vergangenheit sieben Frauen und sieben Männer an die Universität berufen wurden.“, freute sich Tilmann Märk. „Das ist ein Signal für Gleichstellung, die an der Universität einen sehr hohen Stellenwert hat und die auch im neuen Leitbild der Universität verankert ist.“  Zur Verabschiedung der Anwesenden zitierte Tilmann Märk den Schriftsteller Arthur Schnitzler: „Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich lange darauf vorbereitet.“

Insgesamt wurden bei dem Festakt fünf UniversitätsprofessorInnen, vier assoziierte UniversitätsprofessorInnen und sechs wissenschaftliche MitarbeiterInnen feierlich geehrt und verabschiedet. Erika Wimmer und Karlheinz Töchterle hielten die Worte zum Abschied.

Verabschiedet wurden:

Fakultät für Betriebswirtschaft