Handgeschriebener Text in weiß „Canada is ... what?“ auf rotem Hintergrund.
Im Sommer 2022 findet die erste European Summer School in Canadian Studies statt.

Euro­pean Summer School in Cana­dian Stu­dies

Vom 25.7. bis 5.8.2022 findet in Wien (erste Woche) und Innsbruck (zweite Woche) die erste European Summer School in Canadian Studies statt. Diese Kooperation der Kanadazentren beider Universitäten versteht sich als Beitrag zum interkulturellen Austausch und fällt zudem in das Jahr, in dem 70 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Kanada und Österreich gefeiert werden.

Dem wissenschaftlichen Nachwuchs einen Einblick in die mannigfaltigen Felder der Kanadastudien zu bieten – seien es, um nur einige Beispiele des vielfältigen Kursprogramms zu wählen, die anglophone und frankophone Literaturwissenschaft, Gender Studies, Fachdidaktik oder Wirtschafts- wie Politikwissenschaften –, und das durch ein hochkarätiges und international besetztes Team von Vortragenden, die mit Studierenden aus aller Welt „Kanada“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln in Vorträgen (Master Classes) und praktischen wie analytischen Auseinandersetzungen (Case Studies) ganz konkret beleuchten werden, das ist das Hauptziel der Organisator*innen der European Summer School in Canadian Studies. Und damit ist die ESSCS die erste ihrer Art in Europa.

Nebenbei offeriert sie dem internationalen Publikum, drei österreichische Städte näher zu entdecken (Wien, Salzburg, Innsbruck), die Alpine Forschungsstelle Obergurgl zu besuchen und Lesungen zweier kanadischer Starautorinnen (Catherine Mavrikakis, Madeleine Thien) beizuwohnen. Die Jungwissenschaftler*innen erhalten die Gelegenheit, in Kontakt mit kanadainteressierten Studierenden aus Österreich, Europa und anderen Teilen der Welt zu treten und erste Netzwerke zu knüpfen – gerade in Post-Covid-19-Zeiten erlangte der persönliche Austausch mehr denn ja an Bedeutung. Natürlich ist die ESSCS aber auch in den jeweiligen Curricula anrechenbar – mit 5 (bzw. 6) ECTS.

Fakten und Informationen

Zielgruppe: M.A.-/M.Ed.- und Ph.D.-Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften aus dem In- und Ausland (abgeschlossenes BA-Studium).

Fächer: Literaturwissenschaft (englisch und französisch), Kulturwissenschaft, Indigene Studien, Medienwissenschaft, Sprachpolitik, Geschichte, Kulturgeographie, Politikwissenschaft und Ökonomie, Intersektionalität und Gender Studies, Mountain Studies.

Kursgebühr: 530€. Die Gebühr deckt die Kurskosten (zweiwöchiges Lehrprogramm, E-Reader, Autorenlesungen, Zugfahrt Wien-Innsbruck, Stadtführungen, Bustransfer und eintägiger Aufenthalt und Verpflegung in Obergurgl, Exkursion, Conference Dinner) – hierfür sind Stipendien verfügbar. Die Reisekosten (Hin- und Rückfahrt) sowie die Unterkunft müssen von den Teilnehmenden selbst übernommen werden.

Dauer / ECTS: 10 Tage/5 ECTS-AP (6 ECTS mit einer Zusatzaufgabe)

Anmeldeformular: https://canada.univie.ac.at/esscs/application/Anmeldefrist: 5. März 2022

Detaillierte Informationen zu Programm, Unterkunft, Fördermöglichkeiten und Lehrkonzept: Siehe untenstehende Links!

Das ESSCS-Organisationsteam freut sich auf Ihre Bewerbungen!

(Andrea Krotthammer, Zentrum für Kanadastudien)