Johannes Odendahl

Johannes Odendahl

Institut für Fachdidaktik

Fachdidaktik des Unterrichtsfachs Deutsch

seit 01.09.2016

Forschung

Die Forschungsgebiete von Johannes Odendahl sind das Verstehen von Texten und der Literatur, die Modellierung literarischer Rezeptionskompetenzen am Leitfaden von Jakobsons Semiotik, sowie die Wertung literarischer Texte und Wertungskompetenz. Zudem beschäftigt sich der Wissenschaftler mit Intermedialität, speziell die Beziehung zwischen Literatur und Musik. Diese intermedialen Zugänge setzt Odendahl auch im Deutschunterricht ein. In seiner Forschung beschäftigt er sich zudem mit der Faktizität und Fiktionalität in literarischen und nichtliterarischen Texten. Die Ergebnisse seiner Forschung setzt Odendahl gezielt in der Fachdidaktik im Unterrichtsfach Deutsch ein. Neben der Literatur- und Sprachdidaktik setzt er Schwerpunkt in der szenischen Interpretation von Dramen- und Erzähltexten, der Mediendidaktik, beschäftigt sich mit Literaturverfilmungen und Filmanalysen sowie die Praxis des Vorlesens und freien Erzählens. Zudem spielt Musik im Deutschunterricht für Odendahl eine zentrale Rolle.

Leben

Johannes Odendahl, geboren 1968 in Kerken, Deutschland, studierte Instrumentalpädagogik Klavier an der Hoch­schule für Musik Detmold, bevor er die beiden Lehramtsstudien Deutsch und Musik an der UGH Essen studierte. In den Jahren 2000 bis 2016 unterrichtete er Deutsch und Musik als Studienrat an einem Gymnasium in Solingen und später in Olden­burg. Während dieser Tätigkeit promovierte Odendahl mit seiner Arbeit über „Literarisches Musizieren. Wege des Transfers von Literatur in die Musik bei Thomas Mann“ an der Universi­tät Duisburg-Essen. Es folgten Lehraufträge an dieser Universität, er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frank­furt a.M., sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Seit dem 1. September 2016 ist Johannes Odendahl Professor für Didaktik des Unterrichtsfachs Deutsch am Institut für Didaktik in der Abteilung Didaktik der Sprachen an der Uni Innsbruck.

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