Gruppenbild Doktoratsstipendium 2019
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Vizerektorin Ulrike Tanzer.

Dok­torat mit Sti­pen­dium geför­dert

Am 4. Juni über­reichte Ulrike Tanzer, Vizerektorin für Forschung an der Uni Innsbruck, Doktorats­stipendien an elf Nach­wuchs­wissenschaft­lerinnen und Nach­wuchs­wissenschaftler.

Im Rahmen der Nachwuchsförderung der Uni Innsbruck wurden vergangenen Mittwoch in der 1. Tranche 2019 elf Doktoratsstipendien an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler überreicht. Eingeführt wurde dieses Programm zur Nachwuchsförderung bereits im Jahr 2005. Antragsberechtigt für ein Stipendium sind Studierende im Doktorat, die einen ausgezeichneten Studienerfolg nachweisen können. „Gerade am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auch auf die Unterstützung und Förderung der Universität angewiesen. Mit der Vergabe der Doktoratsstipendien möchten wir hier einen Beitrag leisten“, so Vizerektorin Ulrike Tanzer, die die Stipendiatinnen und Stipendiaten dazu auffordert, sich auch untereinander zu vernetzen, um gegenseitig von den jeweiligen Erfahrungen im Wissenschaftsbetrieb zu profitieren. „Auf dem Weg zur Wissensgesellschaft sollen optimale Bedingungen zur Förderung junger Menschen geschaffen werden, damit es für die besten Köpfe nach wie vor attraktiv ist, eine Karriere in der Wissenschaft zu wählen“, erklärt Tanzer. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten für 12 Monate eine monatliche Beihilfe in Höhe von 910 Euro.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten

Fakultät für Biologie

• Matsapume Detcharoen; Titel der Dissertation: „Host-parasite interactions between Drosophila nigrosparsa Strobl, 1898 and Wolbachia pipientis Hertig, 1936“
  • Max Holzknecht; Titel der Dissertation: „FAHD proteins as potentially druggable onco-targets”