Forschungs­leistungs­doku­mentation von Theo Hug

Publikationen 2020

Selbstständige Veröffentlichungen

Schulbuch / Lehrbuch, nicht-wissenschaftliches
  • Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2020): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz (UVK). ISBN 9783838543048. 3.

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Beinsteiner, Andreas; Blasch, Lisa; Hug, Theo; Missomelius, Petra; Rizzoli Michaela (2020): Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Medien - Wissen - Bildung). ISBN 978-3-903187-89-4. (Volltext) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Edusol, 01.03.2016 lfd.

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Young Information Scientist, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)

  • Pallaver, Günther; Hug, Theo; Missomelius, Petra: Herausgeber der Zeitschrift Die kleine Medienreihe - Studia-Universitäts-Verlag, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Hug, Theo (2020): Mobilities and Ecologies: Reflections on Paradigms for Mobile Learning.
    In: MedienPädagogik 37, S. 67 - 81. (Weblink)



Publikationen 2019

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Holzmann, Katharina; Hug, Theo; Pallaver, Günther (Hg.) (2019): Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Medien - Wissen - Bildung). ISBN 978-3-903187-83-2. (Volltext) (Weblink)

  • Hug, Theo; Mitterer, Josef; Schorner, Michael (2019): Radikaler Konstruktivismus – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ernst von Glasersfeld (1917–2010). Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-903187-52-8. (Weblink)

Lehrbuch, wissenschaftliches (Herausgeberschaft)
  • Hug, Theo; Niedermair, Klaus; Drexler, Arthur (2019): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. Innsbruck: Studia Universitätsverlag. ISBN 978-3-903030-34-3. 4., erweiterte und überarbeitete Auflage. (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Mitglied Editorial Board "International Journal of Research in E-Learning (IJREL www.ijrel-us.edu.pl) - Uniwersytet Śląski w Katowicach / University of Silesia / Schlesische Universität, 17.12.2019.

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Edusol, 01.03.2016 lfd.

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Young Information Scientist, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)

  • Pallaver, Günther; Hug, Theo; Missomelius, Petra: Herausgeber der Zeitschrift Die kleine Medienreihe - Studia-Universitäts-Verlag, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Hug, Theo (2019): Robots as Friends, Co-Workers, Teachers and Learning Machines – Metaphorical Analyses and Ethical Considerations.
    In: E-learning 11, S. 17 - 34. (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hug, Theo (2019): From Literacy to an Ecology of Literacies? Reflections on Some Conceptual Issues.
    In: Gross, Barbara; Stadler-Altmann, Ulrike: Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Diskurse zu Entgrenzungen der Disziplin. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich., ISBN 978-3-8474-2368-3, S. 145 - 160. (Weblink)

  • Hug, Theo (2019): Offenheit in Wissenschaft und/als Kunst – Thesen zur Hochschulbildung im Lichte von Medialisierung und Digitalisierung.
    In: Moser-Ernst, Sybille; Bertsch, Christoph: Kunst : Wissenschaft : eine fächerübergreifende Untersuchung am Beispiel der Universität Innsbruck. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-903187-72-6, S. 223 - 237. (Weblink)

  • Hug, Theo (2019): Visualizing Archivals and Discursive Structures. Towards Enhanced Perspectives Using the Example of the Ernst-von-Glasersfeld-Archive.
    In: Benedek, András; Nyíri, Kristóf: Learning and Technology in Historical Perspective. Budapest: Budapest University of Technology and Economics / Budapest: Hungarian Academy of Sciences (= Perspectives on Visual Learning, 2)., ISBN 978-963-313-306-4, S. 161 - 171. (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Hug, Theo; Mitterer, Josef; Schorner, Michael (2019): Vorwort.
    In: Hug, Theo; Mitterer, Josef; Schorner, Michael: Radikaler Konstruktivismus – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ernst von Glasersfeld (1917–2010). Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-903187-52-8, S. 11 - 18. (Weblink)

Lexikonartikel, wissenschaftlicher
  • Hug, Theo (2019): Media Activism and Action‐Oriented Learning.
    In: Hobbs, Renee; Mihailidis, Paul: The International Encyclopedia of Media Literacy. Hoboken (New York) [u.a.]: John Wiley & Sons., ISBN 978-1-11-897823-8, online. (DOI) (Weblink)

Sonstige Publikationen

elektronische Publikation, transferorientierte
  • Hug, Theo (2019): Nachdenken über den digitalen Klimawandel, Übungsaufgaben für den schulischen Unterricht von Theo Hug. (Weblink)

  • Hug, Theo (2019): Thinking about digital climate change, exercises for teaching at school by Theo Hug. (Weblink)

  • Hug, Theo (2019): Übungsaufgaben für den schulischen Unterricht:
    Nachdenken über den digitalen Klimawandel, Übungsaufgaben für den schulischen Unterricht. (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in Fernsehen
  • Hug, Theo: Lernen per App.
    In: ORF Tirol Heute vom 30.07.2019. (Weblink)

Beitrag in Zeitung
  • Hug, Theo: Microlearning.
    In: Centro de Comunicacion y Pedagogia vom 15.11.2019. (Weblink)

  • Hug, Theo: Medientag 2019.
    In: Tiroler Tageszeitung vom 13.11.2019.

  • Hug, Theo: Das Archiv im Zeitalter der Digitalisierung.
    In: Dolomiten vom 12.08.2019.

  • Hug, Theo: Nicht mehr ganz Ohr: Kein Anschluss unter diesen Kopfhörern.
    In: Tiroler Tageszeitung online vom 24.07.2019. (Weblink)

  • Hug, Theo: Der digitale Klimawandel kommt.
    In: Die Presse vom 18.01.2019. (Weblink)



Vorträge 2019

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
  • Vortragende/r: Hug, Theo: Robots as Friends, Co-Workers, Teachers and Learning Machines – Metaphorical Analyses and Ethical Considerations.
    11th Annual International Scientific Conference on Theoretical and Practical Aspects of Distance Learning, Katowice, 14.10.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Hug, Theo: Microlearning - Streifzüge durch die Entstehungsgeschichte eines schillernden Konzepts.
    Mikroformate. Mediale Kleinstformate zwischen (Re-)Produktion und Wahrnehmung, Universität zu Köln, 28.06.2019.

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Hug, Theo: From Literacy to an Ecology of Literacies? Reflections on Some Conceptual Issues. Vortrag im Rahmen des SY Examining Digital and Media Literacy and Using Media for Rising Awareness on Literacy.
    The European Conference on Educational Research (ECER 2019), Hamburg, 06.09.2019. (Weblink)

  • Vortragende/r: Hug, Theo; Pallaver, Günther: Robots’ right to vote? Considerations on legal and political consequences of granting citizenship to social humanoid robots.
    Media in Transition 10, Cambridge/Boston, 17.05.2019. (Weblink)

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Hug, Theo: Session Chair.
    The European Conference on Educational Research (ECER 2019), Hamburg, 05.09.2019. (Weblink)

  • Hug, Theo: Session Chair.
    The European Conference on Educational Research (ECER 2019), Hamburg, 04.09.2019. (Weblink)

  • Hug, Theo; Kommers, Piet; dos Reis, Antonio; Morze, Nataliia; Gurba, Krzysztof; Noskova, Tatiana; Issa, Tomayass; Hrubý, Miroslav; Glushkova, Todorka; Guncaga, Jan; Basogain, Xabier: STEM and STEAM in contemporary education (E-round table debate).
    11th Annual International Scientific Conference on Theoretical and Practical Aspects of Distance Learning, Katowice, 14.10.2019. (Weblink)

  • Yakovleva, Olga; Hug, Theo; Bendin, Stefan; Basogain, Xabier: The Digital Revolution (E-round table debate).
    11th Annual International Scientific Conference on Theoretical and Practical Aspects of Distance Learning, Katowice, 14.10.2019. (Weblink)

Gastvorträge

Gastvortrag
  • Vortragende/r: Hug, Theo: Roboter als Freund*innen, Wegbegleiter und Lernmaschinen. Metaphorische Analysen und ethische Erwägungen.
    Technische Universität Dortmund, Dortmund, 24.01.2019.



Publikationen 2018

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Hug, Theo (2018): Medienpädagogik. Herausforderungen für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Medien - Wissen - Bildung). ISBN 978-3-903187-30-6. (Weblink)

  • Hug, Theo; Mitterer, Josef; Schorner, Michael (2018): Tom Rockmore. Epistemischer Konstruktivismus, Realismus und Idealismus. Ernst-von-Glasersfeld-Lectures 2018. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-903187-53-5. (Weblink)

  • Hug, Theo; Pallaver, Günther (2018): Robin Mansell. Transformative Communication Technologies: The Accountability Challenge. 36th Boehm-Bawerk Lecture. Inauguration of the Department of Media, Society and Communication. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Die kleine Medienreihe, 2). ISBN 978-3-903187-14-6. (Weblink)

  • Hug, Theo; Pallaver, Günther (2018): Talk with the Bots. Gesprächsroboter und Social Bots im Diskurs. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-903187-29-0. (Weblink)

  • Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (2018): Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (= Jahrbuch Medienpädagogik, 14). ISBN 978-3-658-19838-1. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Edusol, 01.03.2016 lfd.

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Young Information Scientist, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)

  • Pallaver, Günther; Hug, Theo; Missomelius, Petra: Herausgeber der Zeitschrift Die kleine Medienreihe - Studia-Universitäts-Verlag, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hug, Theo (2018): Mikrolernen und mobiles Lernen.
    In: de Witt, Claudia; Gloerfeld, Christina: Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS., ISBN 978-3-658-19122-1, S. 321 - 340. (DOI) (Weblink)

  • Hug, Theo (2018): Presentation of the Speaker / Vorstellung der Vortragenden.
    In: Hug, Theo; Pallaver, Günther: Robin Mansell. Transformative Communication Technologies: The Accountability Challenge. 36th Boehm-Bawerk Lecture. Inauguration of the Department of Media, Society and Communication. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Die kleine Medienreihe, 2)., ISBN 978-3-903187-14-6, S. 35 - 42. (Weblink)

  • Hug, Theo (2018): RaV6Comix – Eine Spurensuche im Spannungsfeld von Comic-Lektüre und Medienforschung.
    In: Dallmann, Christine; Hartung, Anja; Aigner, Alfons; Buchele, Kai-Thorsten: Comics. Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik. München: kopaed., ISBN 978-3-86736-495-9, S. 225 - 230. (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Hug, Theo; Pallaver, Günther (2018): Editorial.
    In: Hug, Theo; Pallaver, Günther: Talk with the Bots. Gesprächsroboter und Social Bots im Diskurs. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-903187-29-0, S. 7 - 9. (Weblink)

  • Hug, Theo; Pallaver, Günther (2018): Preface.
    In: Hug, Theo; Pallaver, Günther: Robin Mansell. Transformative Communication Technologies: The Accountability Challenge. 36th Boehm-Bawerk Lecture. Inauguration of the Department of Media, Society and Communication. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Die kleine Medienreihe, 2)., ISBN 978-3-903187-14-6, S. 7. (Weblink)

  • Hug, Theo; Pallaver, Günther (2018): Vorwort.
    In: Hug, Theo; Pallaver, Günther: Robin Mansell. Transformative Communication Technologies: The Accountability Challenge. 36th Boehm-Bawerk Lecture. Inauguration of the Department of Media, Society and Communication. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Die kleine Medienreihe, 2)., ISBN 978-3-903187-14-6, S. 11. (Weblink)

  • Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (2018): Der digitale Raum. Medienpädagogische Konzeptionen und Perspektiven.
    In: Pietraß, Manuela; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo: Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (= Jahrbuch Medienpädagogik, 14)., ISBN 978-3-658-19838-1, S. 7 - 9. (DOI) (Weblink)

Medienbeiträge

Beitrag in Publikumszeitschrift
  • Hug, Theo: Interview: Wissen on demand. Wie die Digitalisierung die Universitäten verändern könnte.
    In: Die Zeitlos - Das Studierendenmagazin vom 06.04.2018. (Weblink)

Beitrag in Zeitung
  • Hug, Theo: Ein Lehramtsstudium ohne Schulfach.
    In: Chancen & Karriere. Beilage der Tiroler Tageszeitung vom 20.01.2018. (Weblink)

Beitrag in Rundfunk
  • Hug, Theo: Bots - Maschinen machen Meinung.
    In: Bayerischer Rundfunk (BR) vom 04.12.2018. (Weblink)

  • Hug, Theo: Basis der Demokratie.
    In: ORF - Landesstudio Tirol vom 20.11.2018. (Weblink)

  • Theo Hug: ORF-Bericht zum Medientag.
    In: ORF - Landesstudio Tirol vom 09.01.2018.



Vorträge 2018

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
  • Vortragende/r: Hug, Theo: Robots as Friends, Co-Workers, Slaves, and Learning Machines. Metaphorical Analyses and Ethical Considerations.
    Austro-Canadian Roboethics Workshop, Innsbruck, 04.12.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Pallaver, Günther; Missomelius, Petra Co-AutorInnen: Cachada Dibujaund, Rocío; Hug, Theo: Erfahrungsbeispiele und Reflexionsanregungen im Spannungsfeld von Medialisierung und Digitalisierung.
    Tag der Lehre an der Universität Innsbruck: Digitalisierung in der Lehre, Innsbruck, 23.11.2018. (Weblink)

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Hug, Theo: Visualizing Archivals Material and Discursive Structures.
    8th Visual Learning Conference: Communication – Culture – Consciousness, Budapest, 27.04.2018. (Weblink)

  • Vortragende/r: Hug, Theo: Mobilities and Ecologies: Reflections on Frameworks for Mobile Learning.
    26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, 19.03.2018. (Weblink)

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Hug, Theo: Chair of the session: Media and Early Childhood Education.
    European Conference on Educational Research (ECER 2018), Bozen, 06.09.2018. (Weblink)

  • Hug, Theo: Moderation des Panels: Datenbasierte Wissenschaftsforschung: Zur Kartierung medienpädagogischer Bewegungen.
    26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, 20.03.2018. (Weblink)

  • Hug, Theo: Mitglied des Scientific Boards.
    The Spatial Turn and its Implications on (In)Formal Learning Contexts, Bochum, 08.03.2018. (Weblink)



Publikationen 2017

Herausgeberschaften

Sammelband / Sammelwerk, wissenschaftlich (Herausgeberschaft)
  • Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart; Hug, Theo (2017): Kritische Lektionen. Innsbruck: innsbruck university press (IUP). ISBN 978-3-903122-87-1. (Weblink)

  • Hug, Theo; Pallaver, Günther; Missomelius, Petra (2017): Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Die kleine Medienreihe, 1). (Weblink)

  • Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (2017): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. ISBN 978-3-658-16431-7. (DOI) (Weblink)

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Edusol, 01.03.2016 lfd.

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Young Information Scientist, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)

  • Missomelius, Petra; Hug, Theo; Barberi, Alessandro: EditorInnen der Ausgabe 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer MedienpädagogInnen - Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 01.01.2017. (Weblink)

  • Pallaver, Günther; Hug, Theo; Missomelius, Petra: Herausgeber der Zeitschrift Die kleine Medienreihe - Studia-Universitäts-Verlag, 01.01.2017 lfd. (Weblink)

Beiträge in Büchern / Zeitschriften

Zeitschriftenaufsatz (Originalarbeit)
  • Hug, Theo (2017): Openness in Education: Claims, Concepts, and Perspectives for Higher Education.
    In: Seminar.net - International journal of media, technology and lifelong learning 13/2, S. 72 - 87. (Weblink)

  • Hug, Theo; Maurek, Johannes; Missomelius, Petra; Schroffenegger, Thomas (2017): Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende. Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen.
    In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2017/1, online. (Weblink)

Zeitschriftenbeitrag (Editorial)
  • Barberi, Alessandro; Hug, Theo; Missomelius, Petra (2017): Editorial 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen.
    In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2017/1, online. (Weblink)

Sammelbandaufsatz (Originalarbeit)
  • Hug, Theo (2017): Wissenschaftsforschung als Wissenschaftskritik - Eine Thesenskizze.
    In: Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart; Hug, Theo: Kritische Lektionen. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-903122-87-1, S. 103 - 116. (Weblink)

  • Hug, Theo (2017): Zwischen Irrelevanz und paradigmatischer Innovation. Metaphernanalytische Sondierungen zur Rede von Wenden in der Erziehungswissenschaft.
    In: Aßmann, Sandra; Moormann, Peter; Nimmerfall, Karina; Thomann, Mirjam (Hrsg.): Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften., ISBN 978-3-658-14804-1, S. 13 - 35. (DOI) (Weblink)

Sammelbandbeitrag (anderer)
  • Pallaver, Günther; Hug, Theo; Missomelius, Petra (2017): Das Institut.
    In: Hug, Theo; Pallaver, Günther; Missomelius, Petra: Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation. Innsbruck: innsbruck university press (IUP) (= Die kleine Medienreihe, 1)., S. 8 - 12. (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Editorial)
  • Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart; Hug, Theo (2017): Editorial.
    In: Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart; Hug, Theo: Kritische Lektionen. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)., ISBN 978-3-903122-87-1, S. 9 - 14. (Weblink)

Sammelbandbeitrag (Nachdruck)
  • Hug, Theo (2017): Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen.
    In: Ben Bachmair, Peter Diepold; de Witt, Claudia: Jahrbuch Medienpädagogik 3. Opladen: Leske + Budrich., ISBN 3-8100-3760-5, 2, S. 13 - 26. (DOI) (Weblink)

Lexikonartikel, wissenschaftlicher
  • Hug, Theo (2017): Konstruktivismus.
    In: Ziemen; Kerstin: Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht., ISBN 978-3-525-70187-4, S. 154 - 156. (Weblink)



Vorträge 2017

Präsentationen auf Kongressen, Tagungen o.Ä.

Konferenzvortrag (auf persönliche Einladung)
  • Vortragende/r: Hug, Theo: Offenheit und Teilen von Archivalien: Forschungs- und Bildungspotenziale.
    Fachtaagung: Fachinformation offen, digital, vernetzt, Frankfurt am Main, 28.06.2017. (Weblink)

Konferenzvortrag (auf Einreichung / Anmeldung)
  • Vortragende/r: Hug, Theo: Bildungskulturen der Digitalität im Spannungsfeld von Gemeingütern und Bildungsindustrie 4.0.
    Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Feldkirch, 20.09.2017. (Weblink)

  • Vortragende/r: Hug, Theo: Opening Up Archives in a Digital Age – The Case of the Ernst-von-Glasersfeld-Archive.
    European Conference on Educational Research (ECER 2017), Kopenhagen, 24.08.2017. (Weblink)

Beitrag als Chairperson / SektionsleiterIn / DiskussionsleiterIn / DiskussionsteilnehmerIn
  • Hug, Theo: 06 SES 02, Media Environments: Discourses and contexts.
    European Conference on Educational Research (ECER 2017), Kopenhagen, 22.08.2017. (Weblink)

Posterpräsentation
  • Vortragende/r: Laner, Barbara Co-AutorInnen: Zangerle, Eva; Hug, Theo; Stauder, Andy; Schorner, Michael: Visualization Strategies for Digital Archives – the Case of the Ernst-von-Glasersfeld-Archive.
    4th DHA (Digital Humanities Austria) Conference - dha2017, Innsbruck, 05.12.2017. (Weblink)



Publikationen 2016

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Edusol, 01.03.2016 lfd.

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Young Information Scientist, 01.01.2016 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2015

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2014

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2013

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2012

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2011

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2010

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2009

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2008

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

  • Hug, Theo; Huter, Michael; Kruse, Otto: utb-Reihe „Studieren, aber richtig!“ - UVK/Huter&Roth, 01.01.2008 - 01.01.2020. (Weblink)



Publikationen 2007

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)



Publikationen 2006

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)



Publikationen 2005

(Mit-)Herausgeberschaft von Periodika / Buchreihen

Herausgeberschaft von Periodikum / Buchreihe
  • Hug, Theo: Editorial Board Member - Constructivist Foundations, 01.01.2005 lfd. (Weblink)

Nach oben scrollen