Online-Diskussionsrunde mit Dr.in Karina Kirsten: „Touring, Tracking, Sharing: The New Alpine Mobility of Hike and Flyers at the Red Bull X-Alps 2021”

Termin: Donnerstag, 17. März 2022, 11.00 – 12.00 Uhr
Wir bitten um kurze Anmeldung an karina.kirsten@uni-siegen.de.
Der zoom-Link zur Veranstaltung wird im Vorfeld der Veranstaltung verschickt.

Das Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation lädt zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde mit Medienwissenschaftlerin Dr.in Karina Kirsten ein. Zum Abschluss ihres 6‑monatigen DAAD-Forschungsaufenthalts an der Universität Innsbruck stellt sie in einem kurzen Vortrag ihre bisherigen Arbeiten und vorläufigen Ergebnisse vor. Daran schließt sich ein gemeinsamer Austausch an.

Dr.in Karina Kirsten forscht seit Oktober 2021 im Rahmen ihres Projekts „Touring, Tracking, Sharing: The New Alpine Mobility of Hike and Flyers at the Red Bull X-Alps 2021” am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation. Im Zentrum ihrer Arbeit steht die medienkulturwissenschaftliche Frage nach der Konstitution soziotechnischer Vernetzungen zwischen mobilen Technologien und Körperpraktiken im Kontext alpiner Bergsportaktivitäten. Am Beispiel des Paragliding-Wettbewerbs „Red Bull X-Alps“ beleuchtet das Projekt dabei den neuen Extremsport des Hike&Fly, das Paragliding mit Bergsteigen verbindet. Neben analogen wie digitalen Feldbeobachtungen und qualitativen Interviews dienen Lektüren posthumanistischer Körper-, Raum- und Technologiediskurse der kritischen Auseinandersetzung mit dieser neuen Bergsportart. In der Zusammenführung praxeologischer, ethnographischer und digitaler Methoden folgt das Projekt einem Mixing Methods-Ansatz, das dem Gegenstandsbereich mobiler und datengestützter Medien- und Körperpraktiken mit einer gleichermaßen mobilen Methodik begegnet.

Dr.in Karina Kirsten ist wissenschaftliche Koordinatorin des DFG-Sonderforschungsbereichs 1187 „Medien der Kooperation“ an der Universität Siegen. Sie studierte Film- und Medienwissenschaft in Marburg und Paris und promovierte 2020 mit einer genrehistorischen Arbeit an der Philipps-Universität Marburg. Ihre medienwissenschaftlichen Forschungsinteressen verorten sich im Bereich Genreforschung, Medienkonvergenz, mobile Geomedien und alpiner Bergsport. Aktuell ist sie DAAD-Stipendiatin am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation der Universität Innsbruck.
Mehr Informationen unter https://www.mediacoop.de/kirsten