Publikationen und sonstige Aktivitäten des Instituts

 

 Zum Auftakt der Institutsgründung ist im Jänner 2017 das erste Heft unserer Kleinen Medienreihe erschienen.
Die kleine Medienreihe, Heft 1/2017

 

Zeitungsartikel

Hug, Theo; Maurek, Johannes; Missomelius, Petra; Schroffenegger, Thomas (2017): Spezialisierung Medienpädagogik - ein neues Angebot für Lehramtsstudierende.  Aufgabenbereiche und Tätigkeitsfelder der Absolvent*innen. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2017/1, online.

Pallaver, Günther; Hug, Theo; Missomelius, Petra (2017): Das Institut. In: Die kleine Medienreihe 2017/1, S. 8 - 12.

Pallaver, Günther: Corriere del Ticino, 14.10.2017
Zum Artikel

Missomelius, Petra: Tiroler Tageszeitung 11.1.2017, s. 26, "Nicht der Quell allen Übels". Soziale Medien sind in Verruf geraten.
http://www.tt.com/lebensart/web/12469901-91/nicht-der-quell-allen-übels.csp

Missomelius, Petra: Salzburger Nachrichten, 9.2.2017, "Der flüchtige Reiz von Snapchat".
http://www.salzburg.com/nachrichten/medien/sn/artikel/der-fluechtige-reiz-von-snapchat-233686/

Missomelius, Petra: wissenswert, Ausgabe Februar 2017, Magazin der LFU, Beilage der Tiroler Tageszeitung,
"Digitale Chancen"


Herausgeberschaften

Barberi, Alessandro; Missomelius, Petra & Hug, Theo: Online-Journal Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, Schwerpunktheft Tätigkeitsfelder schulischer Medienpädagog*innen‘ 1/2017.
Online:  http://medienimpulse.at/ausgaben/1-2017-taetigkeitsfelder-schulischer-medienpaedagoginnen

Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra, & Hug, Theo (2017) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer VS.

Missomelius, Petra; Hug, Theo; Barberi, Alessandro: EditorInnen der Ausgabe 1/2017: Tätigkeitsfelder schulischer MedienpädagogInnen - Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 01.01.2017.

Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Kaiser-Müller, Katharina; Missomelius, Petra; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.): Medienimpulse 2014-2015, Wien (newacademicpress) 2017
http://www.newacademicpress.at/gesamtverzeichnis/medien/medienimpulse-2014-2015/

Karlhofer, Ferdinand/Pallaver, Günther (2017) (eds.): Federal Power Sharing in Europe, Baden-Baden: Nomos
http://www.nomos-shop.de/Karlhofer-Pallaver-Federal-Power-Sharing-Europe/productview.aspx?product=29437&pac=weco

Bernardini, Giovanni/Pallaver, Günther (2017) (eds.): Dialogue against Violence : The Question of Trentino-South Tyrol in the International Context, Bologna/Berlin: il Mulino/Duncker & Humblot
https://books.fbk.eu/pubblicazioni/titoli/dialogue-against-violence/

Pallaver, Günther/Engl. Alice/Alber, Elisabeth (2017) (eds.): Politika 17. Südtiroler Jahrbuch für Politik/Annuario di politica dell'Alto Adige/Anuar de politica dl Südtirol, Bozen: Edition Raetia
http://www.raetia.com/de/neu-highlights/politika-17-suedtiroler-jahrbuch-fuer-politik-elisabeth-alber-alice-engl-guenther-pallaver-detail.html).

Atz, Hermann/Haller, Max/Pallaver, Günther (eds.) (2017): Differenziazione etnica e stratificazione sociale in Alto Adige. Una ricerca empirica, Milano: Franco Angeli
https://www.libroco.it/english/dl/Gunther-Pallaver/Franco-Angeli/9788891751850/Differenziazione-etnica-e-stratificazione-sociale-nella-societa-sudtirolese-Una-ricerca-empirica/cw214043256078559.html

 

Beiträge in Sammelbänden

Hug, Theo (2017): Zwischen Irrelevanz und paradigmatischer Innovation. Metaphernanalytische Sondierungen zur Rede von Wenden in der Erziehungswissenschaft. In: Aßmann, Sandra; Moormann, Peter; Nimmerfall, Karina; Thomann, Mirjam (Hrsg.): Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Hug, Theo (2017): Wissenschaftsforschung als Wissenschaftskritik - Eine Thesenskizze. In: Burkhardt, Laura; Hierdeis, Helmwart; Hug, Theo: Kritische Lektionen. Innsbruck: innsbruck university press (IUP)

Hug, Theo (2017): Konstruktivismus. In: Ziemen; Kerstin: Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht,

Hug, Theo (In Druck): Defining Openness in Education. In: Peters, Michael A.: Encyclodedia of Educational Philosophy and Theory. Singapur: Springer Singapore

Hug, Theo (2017): Medien – Generationen – Wissen. Überlegungen zur medienpädagogischen Forschung – dargestellt am Beispiel der Frage nach dem Weltwissen globaler Mediengenerationen.
In: Ben Bachmair, Peter Diepold; de Witt, Claudia: Jahrbuch Medienpädagogik 3. Opladen: Leske + Budrich

Pallaver, Günther (2017): Differenziazione etnica e stratificazione sociale nella società sudtirolese oggi, in: Il Cristallo. Rassegna di varia umanità, 1/aprile 2017, 39-45.

Pallaver, Günther (2017): Il sistema politico in provincia di Bolzano: la complessa ripartizione del potere e le sfere di influenza etnica, in: Atz, Hermann/Haller, Max/Pallaver, Günther (eds): Differenziazione etnica e stratificazione sociale in Alto Adige. Una ricerca empirica, Milano: Franco Angeli, 57-73.

Pallaver, Günther (2017): Partecipazione politica e collocazione etnica, in: Atz, Hermann/Haller, Max/Pallaver, Günther (eds): Differenziazione etnica e stratificazione sociale in Alto Adige. Una ricerca empirica, Milano: Franco Angeli, 261-282.

Pallaver, Günther/Haller, Max/Atz, Hermann (2017): Differenziazione etnica e stratificazione sociale nella società sudtirolese di oggi. Sintesi e prospettive, in: Atz, Hermann/Haller, Max/Pallaver, Günther (eds): Differenziazione etnica e stratificazione sociale in Alto Adige. Una ricerca empirica, Milano: Franco Angeli, 345-364.

Pallaver, Günther/Bernardini, Giovanni (2017): Conflict and Cooperation: Trentino-South Tyrol trough the Prism of Autonomy, in: Bernardini, Giovanni/Pallaver, Günther (eds.): Dialogue against Violence. The Question of Trentino-South Tyrol in the International Context, Bologna/Berlin: Società editrice il Mulino/Duncker & Humblot, 7–12.

Pallaver, Günther (2017): Terrorism and its Reconciliation. Negotiations, Consociational Democracy, and Power-sharing, in: Bernardini, Giovanni/Pallaver, Günther (eds.): Dialogue against Violence. The Question of Trentino-South Tyrol in the International Context, Bologna/Berlin: Società editrice il Mulino/Duncker & Humblot, 215-248.

Pallaver, Günther (2017): Un'Austria un pò più europea?, in: il Mulino 1/2017, Anno LXVI, Numero 489, 83-90. 

Pallaver, Günther (2017): The Südtiroler Volkspartei. Success through conflict, failure through Consensus, in: Mazzoleni, Oscar/Mueller, Sean (Hg.): Regionalist Parties in Western Europe. Dimensions of Success, London/New York: Routledge, 107-134, https://www.routledge.com/Regionalist-Parties-in-Western-Europe-Dimensions-of-Success/MAZZOLENI-Mueller/p/book/9781472477545

Missomelius, Petra (2017): "Media Education, quo vadis?" (englischsprachig). In: Barberi, Alessandro; Ballhausen, Thomas; Berger, Christian; Kaiser-Müller, Katharina; Missomelius, Petra; Sonderegger, Ruth; Swertz, Christian; Trültzsch-Wijnen, Christine (Hrsg.): Medienimpulse 2014-2015, Wien (newacademicpress) 2017, S. 323-328
http://www.newacademicpress.at/gesamtverzeichnis/medien/medienimpulse-2014-2015/

 

Vorträge / DiskussionsleiterIn

Missomelius, Petra: Tagung: 9. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) / Popkongress 2017
Thema: Zur Methode der ethnografischen Feldforschung  Universität Innsbruck, 2.-4. Februar 2017