neue-rundschau_2010_02_ii

Neue Rundschau, Jg. 121 (2010), Nr. 2, S. 201-204

Intertextualität und Urheberrecht / von Josef Haslinger

In der aktuellen Ausgabe der Neuen Rundschau liefert Josef Haslinger einen Beitrag zur Hegemann-Debatte, indem er über das Verhältnis von Intertextualität und Urheberrecht reflektiert: "Das Urheberrecht schützt meine Subjektivität. Natürlich auch meine Illusionen von Subjektivität. Aber die würde ich mir gerne aufrechterhalten. Weil sie eine so wunderbare Begründung für die Behauptung abgeben, dass man für Bücher auch einen Preis verlangen darf." (S. 204).

Außerdem enthält das Heft einen Beitrag von Ulrich Schmid über Andrej Sinjawskijs frühe Arbeiten zur Sowejtliteratur (Literaturwissenschaft als Fiktion, S. 96-109) sowie Hanjo Kestings Laudatio auf Klaus Harpprecht zur Verleihung des Lessing-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg (Zwischen Journalismus und Literatur, S. 2010-220).