passagen

Passagen, 2009, Nr. 51, S. 14-16

"Was ist Kulturvermittlung? Und wieso muss Kultur überhaupt vermittelt werden?" fragt Carmen Mörsch vom Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste

Unter dem Titel "Das Museum als öffentlicher Ort der Kritik" behandelt die Autorin am Beispiel der Bildenden Künste allgemeine Fragen der Kulturvermittlung und kommt zu dem Ergebnis: "Kulturvermittlung kann öffentliche Orte der Kritik erzeugen und die Kulturinstitutionen zukunftsfähiger machen." Und: "Kultur muss auch deshalb vermittelt werden, damit sie in einem aktiven Austausch mit der Welt bleibt und sich mit ihr verändert ..." Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe von "Passagen", dem Kulturmagazin der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.