boersenblattnet

Börsenblatt.net vom 08.06.2009

Trends und Tendenzen von morgen und übermorgen / von Wolfgang Schneider

Wolfgang Schneider schreibt über den  Alfred-Döblin-Preis, der in diesem Jahr an den Schriftsteller Eugen Ruge vergeben wurde: "Üblicherweise gibt es Literaturpreise für veröffentlichte, von einer Jury als gelungen und bedeutsam empfundene Werke. Das Besondere am Alfred-Döblin-Preis besteht darin, dass er eine kräftigende Finanzspritze für unterwegs bedeutet. Hier werden unveröffentlichte Manuskripte oder Kostproben aus entstehenden Werken ausgezeichnet – mindestens 50 Seiten sind einzureichen. Mitunter werden Verleger so erst aufmerksam auf ein wichtiges Projekt."

Außerdem meldet das Branchenmagazin die diesjährige Vergabe des Börne-Preises an Frank Schirrmacher von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung":