neuhaus-literaturvermittlung-2

Literaturvermittlung / von Stefan Neuhaus

"Literatur bedarf der Vermittlung. Ohne Verlage und Medien, den Buchhandel und Bibliotheken würden Texte nie beim Publikum ankommen und womöglich gar nicht entstehen.

Literatur ist ein komplexes System und mehr als nur Schreiben und Lesen. Der Band bietet einen Überblick über neuere Theorien der Literaturvermittlung. Er zeigt, wie Literatur, Gesellschaft und Wirtschaft zusammenhängen, und vermittelt daneben auch noch Grundsätzliches zur Literatur- und Medientheorie. Die Literaturvermittlung ist es auch, wo Literaturwissenschaftler/innen beruflich tätig sein können. Hier bekommen sie kompaktes Grundwissen und praktische Einblicke in Verlagswesen, Buchhandel und Literaturkritik." (UTB - Uni-Taschenbücher)

Neuhaus, Stefan: Literaturvermittlung. Stuttgart: UVK, 2009. 316 S. (UTB-M, Bd. 3285). ISBN 978-3-8252-3285-6. Preis [A]: € 19,90