cover_likri_neuhaus

Literaturkritik. Eine Einführung / Stefan Neuhaus

Literaturkritik findet in Zeitungen und Zeitschriften statt. Man trennt sie meist von der Literaturwissenschaft, obwohl viele Kritiker studierte Germanisten sind. Weitgehend unbestimmt scheint zu sein, nach welchen Kriterien Kritiker Bücher beurteilen. Ulrich Greiner, ein bekannter Vertreter seiner Zunft, hat formuliert: „Mich verfolgt die Frage: Mein Herr, wo sind Ihre Maßstäbe?"

Nicht, dass es darauf keine Antwort gäbe. Irgendeinen Maßstab hat schließlich jeder. Was mir jedoch wenig gefällt, ist die Tatsache, dass es für alle diese Maßstäbe keinen Maßstab gibt.“ Damit stellt sich die Frage nach der Leistung von Literaturkritik überhaupt. – Auf der Basis einer systematischen Darstellung der deutschsprachigen Literaturkritik führt der Band in Geschichte und Gegenwart der Thematik ein, entwickelt Lösungsvorschläge für offene Fragen und gibt Tipps für eine ‚Karriere’ als Literaturkritiker. Die Anforderungen an eine ›gute‹ Literaturkritik werden in vier Funktionen umrissen: Die Kritik soll orientieren, informieren, kritisieren und unterhalten.

Stefan Neuhaus: Literaturkritik. Eine Einführung.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2004 (UTB 2482). 192 S.
Verlagsinformationen unter

http://www.v-r.de/de/titel/382522482/