Mo., 07. Juni, 20.00 Uhr: Verlagspolitik im Nachkriegsdeutschland - Vortrag über die Anfänge von "Kiepenheuer & Witsch"

In München: Birgit Boge spricht im Literaturhaus mit Barbara Krauß und Helge Malchow über die Verlagsgeschichte von Kiepenheuer & Witsch in den Jahren 1948-1959

Ort: Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, D-80333 München

Veranstalter: Internationale Buchwissenschaftliche Gesellschaft

Aus der Ankündigung: "Birgit Boge beschreibt am Beispiel der Verlegerpersönlichkeit Joseph Caspar Witsch die Ausgangssituation des Literaturbetriebs nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und die Anfänge des Verlags Kiepenheuer & Witsch von 1948 bis 1959. Witsch war ein Netzwerker im modernen Sinne und nutzte seine vielfältigen Kontakte geschickt für die erfolgreiche Etablierung seines Belletristikverlags. Kritisch beleuchtet wird aber auch sein politisch motiviertes Handeln im Kontext des Kalten Krieges und seine Bemühungen, mit seinem Belletristikverlag Einfluss auf die Politik der Nachkriegszeit zu nehmen."