Do., 11. Feb., 20.00 Uhr: Fontane als Kritiker

In Zürich: C. Bernd Sucher spricht im Literaturhaus über Leben und Werk Theodor Fontanes. Im Zentrum des Vortrags wird der Autor als Kritiker stehen.

C. Bernd Sucher über Theodor Fontane. Vortrag

Ort: Literaturhaus Zürich

Eintritt: CHF 18.-

Aus der Ankündigung des Literaturhauses: "Theodor Fontane ist in seinem Leben und Werk ein ganz besonders hartnäckiger und entschlossener Glück-Sucher gewesen, ein Mensch, der sich lebenswertes Leben nur als ein glückliches vorzustellen vermochte. C. Bernd Sucher wird sich in seinem dem Dichter gewidmeten Vortrag in der Reihe «Suchers Leidenschaften» mit den Novellen und Romanen und den Briefen befassen, mit den brillanten Reiseberichten und den weniger brillanten, oft arg zusammengestoppelten Gedichten. Sucher wird Leben und Werk reflektieren. Im Zentrum aber wird der Schriftsteller als Kritiker stehen, den nur die wenigsten kennen. Bevor nämlich Theodor Fontane ein bewunderter Romancier und Erzähler wurde, war er ein geschätzter und gefürchteter Berliner Kritiker. Einer, der, wie später Alfred Kerr, darauf bestand, dass die Theaterkritik ein literarisches Kunstwerk darstellt, wenn sie denn gelungen ist."