cover_zerreissprobe

Zerreißprobe

Der neue Roman von Günter Grass "Ein weites Feld" und die Literaturkritik. Eine Dokumentation. Zusammengestellt von Georg Oberhammer und Georg Ostermann (=Innsbrucker Veröffentlichungen zur Alltagsrezeption Nr. 3). Innsbrucker Zeitungsarchiv im Eigenverlag. Innsbruck 1995. 330 Seiten. 17,80 Euro. (nur mehr als e-book erhältlich)

 

Kaum ein Roman der letzten Jahre wurde in den Medien dermaßen heftig und zugleich kontrovers diskutiert wie "Das weite Feld" von Günter Grass. Dabei ging es gar nicht mehr vorrangig um Günter Grass und seinen Roman, sondern mindestens ebenso sehr um den Zustand, das (Selbst-)Verständnis und die Bedeutung der
institutionalisierten Literaturkritik in den Massenmedien.

Die Dokumentation zu diesem Medienereignis umfasst 180 Beiträge und bietet damit einen umfassenden Überblick über die Diskussion.