cover_lit_von_aussen

Österreichische Literatur von außen

Bibliographie zur Rezeption der österreichischen Literatur in deutschen und schweizerischen Tages- und Wochenzeitungen. 1975-1994. Zusammengestellt von Margareth Almberger und Monika Klein (=Innsbrucker Veröffentlichungen zur Alltagsrezeption Nr. 1). Innsbrucker Zeitungsarchiv im Eigenverlag. Innsbruck 1996. 534 Seiten. 34,70 Euro. (nur mehr als e-book erhältlich)

 

Österreichische Literatur von außen. Bibliographie zur Rezeption der österreichischen Literatur in deutschen und schweizerischen Tages- und Wochenzeitungen. 1975-1994. Hrsg. von Michael Klein. Zusammengestellt von Margareth Almberger und Monika Klein (=Innsbrucker Veröffentlichungen zur Alltagsrezeption Nr. 1). Innsbrucker Zeitungsarchiv im Eigenverlag. Innsbruck 1996. 534 Seiten. 34,7 Euro. ISBN 3-9500390-1-5
Die Veröffentlichung ist das Ergebnis einer Auftragsarbeit des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst anläßlich des Schwerpunktthemas "Österreich" der Frankfurter Buchmesse 1995.
Ein wesentliches Erkenntnisinteresse des Projektes war es, empirisch gesicherte Daten zur Präsenz bzw. der Rezeption der Literatur aus Österreich im deutschsprachigen Ausland zu gewinnen. Die Untersuchung wurde auf der Basis von 12 ausgewählten Tages- und Wochenzeitungen aus der Bundesrepublik Deutschland, der ehemaligen DDR und der Schweiz durchgeführt.
Neben einleitenden Aufsätzen von Thomas Anz (D) und Ernst Nef (CH), einem das Projekt erläuternden Beitrag des Herausgebers Michael Klein und einer 450 Seiten umfassenden Bibliographie zu den Autorinnen und Autoren enthält der Band ein Kritiker- und Verlagsregister.