Dr. Simone Wille

 



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Geboren am 22. 1. 1969. 1996-2002 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Medien in Wien, Innsbruck, Rom (Universita La Sapienza), London (u.a. SOAS), Lahore (NCA). Magisterarbeit bei Prof. Ebba Koch zum Thema Contemporary Art in Pakistan: A Balance of Old and New (Sponsion an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck 2002). 2002-2011 Doktoratstudium in Kunstgeschichte, Universität Wien (Promotion: Juli 2011). Dissertation: Contemporary Art from Pakistan: A Continual Process of Reconstructed Pasts and Anticipated Futures. Zwischen 1999 und 2011 zahlreiche und regelmässige Forschungaufenthalte in Rom, London, Pakistan, Indien, Bangladesch, Iran. Seit 1. September 2016 Förderungsvertrag durch das Kuratorium des Wissenschaftsfonds (FWF) für das Projekt Patterns of Trans-regional Trails.

 

Ausgewählte Publikationen:

Bücher:

  • Modern Art in Pakistan. History, Tradition, Place, New Delhi: Routledge, 2015.

 

Edierte Bände:

  • Zeitsprünge, Raumfolgen, Ausstellung innerhalb der Serie Islamische Welten, zusammen mit Barbara Barsch, ifa-Gallerien Berlin und Stuttgart, October 2005.

Aufsätze und Buchkapitel:

  • Layers of Time and Space, Ein Überblick über die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst in Pakistan und ein Ausblick auf die derzeitige Situation in den Ländern Südasiens insgesamt, in Innovations and Reproductions in Cultures and Society, www.inst.at/trans/16Nr/06_5/wille16.htm online magazine for cultural sciences, Nr. 16, 6.5, August 2006.
  • Offenbarung einer Tragödie: Zu Sarnath Banerjee “Colonel´s Brain“, in Tanz auf dem Vulkan, Ausstellungskatalog, ifa, Berlin und Stuttgart, 2008, 28-31.
  • Trumping History, in Bani Abidi: Videos, Photographs & Drawings, London: Green Cardamom, 2009, 25.
  • Politics of Polarization. The South Asian Subcontinent and the Euro-American Paradigm.Hamra Abbas, Humaira Abid, Naiza H Khan, Tazeen Qayyum and Simone Wille in conversation with Barbara Karahan. In 100 Jahre/Years VBKÖ Festschrift, ed. Rudolfine Lackner, Vienna: VBKÖ, 2011, 163-173.
  • Der Mythos vom Raum, in Beate Terfloth, Placement, Mies van der Rohe Haus: Berlin, 2012, 9-12.
  • History, Memory, Fantasy, in Sohbet, Journal of Contemporary Arts and Culture, National College of Arts, Nr. 03, 2014, Lahore, Pakistan, 96-111. https://sohbetartjournal.wordpress.com
  • Visual Arts in South Asia, Parul Dave Mukherji, Simone Wille, Khademul Haque, and T. Sanathanam, in The Modernist World, Stephen Ross, Allana Lindgren, eds., London: Routledge, 2015, 145-152.
  • A Short History of Art in Pakistan, in Twentieth-Century Indian Art, Partha Mitter, Parul Dave Mukherje, Rakhee Balaram, eds., New York: Skira Rizzoli, 2016. (forthcoming)

 

Konferenzbandbeiträge:

  • Bombay, Paris, Prague, Lahore. The legacy of post-war French Artistic Culture, in French Artistic Culture and Post-war Socialist Europe, eds. Ljiljana Kolesnik, Lovorka Magas Bilandzic, Zagreb: Institut of Art History, 2016 (forthcoming)
  • Shakir Ali in Paris and Prague, in Rethinking the Modern trough Shakir Ali, Lahore, University of Art and Culture, 2016. (forthcoming)

Buchbesprechungen:

  • Image and Identity. Fifty Years of Painting and Sculpture in Pakistan, by Akbar Naqvi, Karachi: Oxford University Press, 1998 in The Journal of Asian Studies, Volume 62, Issue 04, 01 November 2003, 1286-1287. Doi:10.2307/3591815 www.journals.cambridge.org.

Kurze Essays, Katalogbeiträge, Besprechungen (Auswahl):

  • Zurückgehen, um zu verstehen. Ein Besuch bei der iranischen Künstlerin Shirin Neshat in New York, in Feuilleton, NZZ, 14. Januar, 2002.
  • Lost in Translation: Hamra Abbas, CETINJE BIENNIAL 5, Balkan Trilogy, Part II: In the Cities of the Balkans, Cetinje/Dubrovnik/Tirana, 2004, 32.
  • Kunstentwicklung in Pakistan: Nationalismen und Identitätsbildung unter Einflussnahme des Islam, in Kunst und Islam, Kunst und Kirche 4/04, November 2004, 234-239.
  • Notes on a Karachi Experience, in VASL, Karachi, 2004, 4-17. 
  • Considering Peaceful Steps, in Hamra Abbas, Ausstellungskatalog, Berlin, Universität der
  • Künste, 2005.
  • Evaluating Identity in Pakistani Art Today. Notes on Identity-in-the-Making, in Beyond Borders. Art of Pakistan, exhibition catalogue National Gallery of Modern Art, Mumbai, India, 2005, 21-25.
  • Anticipating a new direction. The 51st Venice Art Biennial, in Nukta Art, Karachi, Vol.1, Jänner 2006, 68-71.
  • Layers of Time and Space, in Naiza Khan, Bare the fact, Ausstellungskatalog, Mumbai: Gallery Chemould, 2006.
  • Bani Abidi: When posing becomes intriguing”, www.universes-in-universe, Nafas Art Magazine, Dezember 2007.

  • Attention Towards Female Qualities, in Nukta Art, Karachi, Oktober 2010, Vol. 5- Two, 35-35.

  • Schauplatz Pakistan, in Feuilleton, NZZ, April 27, 2010, 47.

  • Pakistani Art at the Devi Art Foundation, in www.universes-in-universe, Februar, 2010.

  • Framing Politics with Art and Vice Versa, in Nukta Art, Karachi, Mai 2011, Vol. 6-One, 81-85.

  • The Rising Tide. New Directions in Art from Pakistan, 1990-2010, in  www.universes-in-universe, April 2011.

  • The Power of Image and Text. Bani Abidi and Mohammad Hanif in conversation with Simone Wille, in Harpers Bazaar Art Arabia, Dubai, Spring 2012, 69-73.

Vorträge / Podiumsdiskussionen:

  • Moderation, Symposium Global Art, Salzburg. 29.07.2011-30.07.2011.
  • Vortrag, Early Modernism in India, Symposium, Modernism and Beyond, University of Applied Arts, Wien, 28.10.2012.
  • Gastvortrag, Drawing Now, School of Arts an der Beacon House National University, Lahore, November 2012.
  • Across Borders, Bani Abidi im Gespräch mit Simone Wille, Universität Heidelberg, 11.05.2012.
  • Moderation, Podiumsdiskussion mit den Künstlern Shahzia Sikander, Rashid Rana, Nurjahan Akhlaq, zum Thema Modernism in Pakistan, Art Dubai, 20.03.2014. 
  • Vortrag, Transcultural Art Practice in South Asia between 1900 and 2013. European Association for Asian Art and Archaeology, Palacky Universität, Olomouc, 25.09.2014.
  • Gasvortrag, Transregionale Aspekte in der visuellen Kunst des 20. Jahrhunderts zwischen Südasien, Westasien und Europa, 26.11.2014.
  • Künstlergespräch, Simone Wille in Konversation mit Naiza Khan, Rossi & Rossi, London, 17.10.2015.
  • Buchpräsentation, Modern Art in Pakistan. History, Tradition Place (New Delhi: Routledge, 2015), in The Last Word, Lahore, 14.02.2015.
  • Buchpräsentation und Podiumsdiskussion, Modern Art in Pakistan. History, Tradition Place (New Delhi: Routledge, 2015) am Beacon House National Universtiy, Lahore, 12.02.2015. 
  • Buchpräsentation und Podiumsdiskussion, Modern Art in Pakistan. History, Tradition Place (New Delhi: Routledge, 2015) am Karachi Literature Festival, 8.02.2015.
  • Vortrag, Patterns of Trans-regional Trails. The materiality of art works and their place in the modern era. Lahore, Bombay, Paris, Prague ca. 1938-1966. Konferenz, French Artistic
  • Culture and Post-war Socialist Europe, Institut für Kunstgeschichte, Universität, Zagreb. 26.09.2015.
  • Vortrag, Patterns of Transregional Trails. The materiality of art works and their place in the modern era. Bombay, Paris, Prague, Lahore. Ca. 1920’s -1950s. Conference: Museum Global, Kunstsammlung Nordrhein Westfalen, Düsseldorf. 21.01.2016.
  • Moderation, Globale Akademie? Teaching Art in a globalized world, Salzburg, Workshop im Rahmen der internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg, 5.08.2016-6.08.2016.
  • Vortrag, Shakir Ali in Paris and Prague, Rethinking the Modern trough Shakir Ali, Lahore, University of Art and Culture, 1.10.2016.
  • Vortrag, Patterns of Trans-regional Trails. The materiality of art works and their place in the modern era. Paris, Praue, Lahore, ca. 1920s to early 1950s., Konferenz: Crossing Borders—Recent Developments in Research and Conservation in India, 9.12.2016-10.12.2016.

Forschungs- und Förderstipendien:

  • Stipendium des italienischen Aussenministeriums für Studienaufenthalt an der Universität La Sapienza in Rom, 1.10.2000-1.08.2001.
  • Föderstipendium des Mobilitätsprogramms für wissenschaftliche Forschung und Studium am National College of Arts (NCA) in Lahore, Pakistan. 10.12.2003-10..2.2004. 
  • Förderstipendium des OEAAD für wissenschaftliche Forschung in London (Institutionsen: SOAS, InIVA, British Museum, V&A). 1.09.2005-31.01.2006.
  • Kostenbeitrag zur Publikation meines Buches Modern Art in Pakistan. History, Tradition Place, New Delhi: Routledge, 2015, durch das Bundesministerium für europäische und international Angelegenheiten 
  • Förderungsvertrag durch das Kuratorium des Wissenschaftsfonds (FWF) für das Projekt Patterns of Trans-regional Trails. The materiality of art works and their place in the modern era. Bombay, Paris, Prague, Lahore, ca. 1920s to early 1950s. Projektleiterin Simone Wille. 1.09.2016 - 31.08.2021.

Beratungsstellen / Jurystellen:

  • Mitglied des Auswahlkomission für die Global Academy Konferenzteilnehmer in Salzburg im Rahmen der Salzburger Sommerakademie, August, 2016.
  • Wissenschaftlicher Beirat für die Ausstellung museum global? Multiple Perspectives on Art, 1904-1950 in der Kunsthalle Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf 2017/18.
    Das Projekt museum global? Multiple Perspectives on Art, 1904-1950 ist eine Kooperation mit dem Excellencluster Asia and Europe in a Global Context (Universität Heidelberg) und mündet 2018/2019 in eine großen Ausstellung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel, Werke der Kunstsammlung in einem globalen Zusammenhang zu verorten.
  • Mitglied der Jury des Imran Mir Kunstpreises, Karachi, 2016.