Ao. Univ.-Prof. Dr. Markus Neuwirth

 

 Sprechstunde:  Do. 14:00 - 15:00
 Tel.:  +43 512 507 44216
 Fax:  +43 512 507 44299
 E-Mail:  Markus.Neuwirth@uibk.ac.at

 

 

geb. 1960 in Innsbruck, ab 1979 Studium der Kunstgeschichte, Psychologie und Philosophie an der Universität Innsbruck, 1987 Promotion in allen Fächern mit Auszeichnung, Vertragsassistent am Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck, 1988/89 Forschungssemester in Wien, 1989 Tätigkeit als Kunstkritiker in der Wochenzeitschrift "Falter", Forschungsstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für die Deutsche Demokratische Republik ("Kunst des Klassizismus, Auswirkungen der Französischen Revolution"), 1990/91 interimistischer Leiter der Abteilung "Ostasien und Islam" am Museum für angewandte Kunst, Wien (Vertretung Dr. Johannes Wieninger), 1991 wieder Assistent am Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck, 1995 Japanaufenthalt, 1996 Habilitationsstipendium Portugal, 1997 Forschungsstipendium "Frühe Asienrezeption in Europa" des Instituto Camões, Lissabon, Vorstand des Österreichischen Kunsthistorikerverbandes (bis 1999), 1998 Stipendium der Biblioteca Nacional Lissabon und der Comissão para as Comemorações dos Descobrimentos Portugueses, Beginn der Tätigkeit für die University of Notre-Dame, USA, 1999 Einreichung der Habilitation "Ästhetik des Staunens", 2000 Habilitation in Innsbruck, Lehrauftrag in Wien, Japanaufenthalt, 2001 Gastprofessur an der Universidade Nova de Lisboa, Lissabon, 2002 Leitung des Japanschwerpunktes in Tirol.

 

Publikationen:

 

  • Österreichische Phantastik von der Jahrhundertwende bis zum Ersten Weltkrieg, in: Festschrift Heinz Mackowitz, Lustenau 1985, S.151ff. (Neufeld-Verlag)
  • Dissertation: Paul von Rittinger (1879 - 1953) und der Stil der präzisen Umrißlinie im 18., 19. und frühen 20.Jahrhundert
  • Begleittext zur Ausstellung J. A. Koch A. und J .Carstens "Die Argonauten", Frühjahr 1987, Institut für Kunstgeschichte
  • Buchpublikation - J. A. Koch und A. J. Carstens "Die Argonauten", Graz 1989 (Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz)
  • Die Ergreifung der Natur, japonistische Tier- und Pflanzenstudien, in: Kat. Ausst. Verborgene Impressionen - Japonismus in Wien 1870 - 1930 (dt.-engl. Hidden Impressions - Japonisme in Vienna 1870 - 1930), Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien, 4.4. - 4.6.1990, S. 65 ff.
  • Paul von Rittinger, Der Japonismus und Alois Riegl, in: das Fenster, Nr. 47, S.4647 ff. - Begleittext zur Ausstellung Fotografien des Wiener Aktionismus Frühjahr 1990, Institut für Kunstgeschichte, Innsbruck und Hochschule für angewandte Kunst, Wien (in Zusammenarbeit mit Dr. Erika Patka)
  • Begleittext zur Ausstellung Herbert von Reyl-Hanisch: Das Land der Seele Herbst 1990, Institut für Kunstgeschichte Innsbruck
  • Die Anverwandlung der Antike bei Asmus Jakob Carstens und Joseph Anton Koch, in: Kunsthistoriker, Jhg.VII, 1990, Sondernummer, S. 49 ff.
  • Hrsg. gemeinsam mit Christoph Bertsch: Herbert von Reyl-Hanisch. Das Land der Seele Lustenau 1991 (Neufeld-Verlag, Lustenau)
  • Gem. mit Christoph Bertsch, Das Land der Seele. Ein Kommentar, in: ebenda, S. 13-28.
  • "Die Sünde": Motivwahl und Rezeption bei Reyl-Hanisch, in: ebenda, S. 137-152, 165-166.
  • Thorvaldsen im Spannungsfeld mythischer Bildfindungen um 1800, in: Kat. Ausst. Künstlerleben in Rom. Bertel Thorvaldsen 1770 - 1844
  • Der dänische Bildhauer und seine deutschen Freunde. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg 1991, S. 53-66
  • in dänischer Sprache wiederabgedruckt: Omkringer 1800 - Thorvaldsen i de mytiske billeddannelers spendingsfelt, in: KUNST OG LIV I THORVALDSENS ROM, Katalog der Ausstellung Thorvaldsens Museum, Kobenhavn 1992, S. 32-44
  • Anmerkungen zu einigen Sammlungsteilen am Institut für Kunstgeschichte der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck, in: Kunst in Tirol im 20. Jahrhundert. Bestandskatalog der Sammlung des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck (Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr. 3), Innsbruck 1992, S. 459-481
  • Die frühen Seilschwebebahnen in Vorarlberg, Süd- und Nordtirol, in: Christoph Bertsch (Hrsg.), Industriearchäologie, Innsbruck 1992, S. 225-255 (Haymon-Verlag)
  • gem. mit Christoph Bertsch (Hrsg.): Die ungewisse Hoffnung. Österreichische Malerei und Graphik zwischen 1918 - 1938. Salzburg und Wien 1993 (Residenz-Verlag)
  • Die Narrenstädte. Stabilisierung und Auflösung traditionsverhafteter Vorstellungswelten in der phantastischen Kunst der Zwischenkriegszeit, in: ebenda, S. 213-228.
  • Figur und Abstraktion im Werk Louis Hechenbleikners, in: Louis Hechenbleikner (1893 - 1983). Zeichen Signs. (Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck. Ausstellungskatalog Nr.4). Innsbruck 1993, S. 32-41, engl. S. 42-50.
  • Bild- und Sprachspiel bei Joseph Anton Koch und Asmus Jakob Carstens, in: Römische Historische Mitteilungen 34/35 (1992/93), S. 167-203 (Österreichische Akademie der Wissenschaften)
  • Kunsthistorische Anamnese. Überlegungen zum Mappenwerk "Kleines Bilderbuch vom Krieg" von Klabund und Seewald aus dem Jahr 1914, Begleittext zur Ausstellung Klabund - Seewald. Kleines Bilderbuch vom Krieg, Institut für Kunstgeschichte, Universität Innsbruck, 1994
  • Ex Voto. Die "Allgemeinen und ungemeinen Gnaden" als ikonographische Mitbestimmung, in: Paul Naredi-Rainer (Hrsg.): Sinnbild und Abbild. Zur Funktion des Bildes (Kunstgeschichtliche Studien - Innsbruck, N.F. Bd. 1), Innsbruck 1994, S. 63-87.
  • Die Stationen der Pfänderbahn von Willibald Braun und ihre entwicklungsgeschichtliche Bedeutung, in: Bau Handwerk Kunst. Beiträge zur Architekturgeschichte Vorarlbergs im 20. Jahrhundert (Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr. 5), Herbst 1994, S. 51-66.
  • Kunstgeschichte als Kontroverse. Die Zwischenkriegszeit in Österreich und Paul Kirnig, in: Kat. Ausst. Paul Kirnig. Industriebilder. (Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck, Ausstellungskatalog Nr. 7), S. 13-18.
  • Christoph Bertsch/Markus Neuwirth: Krieg - Aufruhr - Revolution. Bilder zur Ersten Republik in Österreich, Wien 1995 (Löcker-Verlag)
  • Von der Donaumonarchie zur Ersten Republik. Literatur und Bildende Kunst an den Schnittstellen politischer Umbrüche, in: Christoph Bertsch/Markus Neuwirth: Krieg - Aufruhr - Revolution. Bilder zur Ersten Republik in Österreich, Wien 1995, S. 13-72.
  • Rez. "Zeitschriften und Anthologien des Expressionismus in Österreich" von Armin A. Wallas, in: Kunsthistoriker aktuell 12 (1995), H. 4, S. 5.
  • "Schöpfer" - "Schreiber" - "Schrift". Die Selbstbefreiung von Peter Fellin. In: Kat. Ausst. Peter Fellin. Schöpfer - Schreiber - Schrift. Innsbruck 1996 (Galerie Elisabeth und Klaus Thoman, Innsbruck)
  • Die Überwindung des Fremden. Die Ausstellung "A Herança de Rauluchantim/ The Heritage of Rauluchantim" in Lissabon: ein Anlaß über den österreichischen Horizont nachzudenken. In: Kunsthistoriker aktuell, 1997
  • Über den Tisch gezogen. In: Kunsthistoriker aktuell, 1997
  • Dalla Monarchia Danubiana alla I Repubblica. Arte figurativa e letteratura nei punti cruciali del cambiamento politico. In: Christoph Bertsch (Hrsg.): Arte e violenza. Immagini fra le due Guerre in Austria. Florenz 1997, S. 51-111 (edizioni medicea, Florenz)
  • Der Schatz von Vidigueira. In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, H. 3/ 1997, S. 214-225 (Verlag Schnell & Steiner, Regensburg)
  • Der "Weltfrieden" in der Kulturbegegnung zwischen Asien und Europa: die Tischplatte des Kardinals Albrecht, Erzherzog von Österreich, Vizekönig von Portugal. In: das münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, H. 2/ 1998, S. 114-125 (Verlag Schnell & Steiner, Regensburg)
  • Messianismus: Kunst der Neu-Christen, Kunst der Krypto-Juden. In: Das jüdische Echo, 1998, S. 328-340.
  • Die Hoffart des Architekten. Das künstlerische Selbstverständnis bei Uriel Birnbaum. In: Das jüdische Echo, 1999, S. 252-260.
  • Politischer Kampf bildender Künstler. Satirische Agitation und die österreichischen Zeitschriften an der Schwelle zur Ersten Republik. In: Jeanne Benay/Gilbert Ravy (Hrsg.): Écritures et langages satiriques en Autriche (1914 - 1938). Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt/M., New York, Wien 1999, S. 49-83.
  • Materialkult und Formdisziplin. In: der psychische gehalt des metalls. 1875 ? 2000 schneider-rappel gold- und silberschmiedekunst. Schwaz-Innsbruck 2000, S. 5-23.
  • Portugal, die süddeutschen Fernhandelshäuser und Erzherzog Ferdinand II. In: Kat. Ausst. Exotica. Portugals Entdeckungen im Spiegel fürstlicher Kunst- und Wunderkammern der Renaissance. Hrsg. Von Wilfried Seipel. Kunsthistorisches Museum Wien-Mailand 2000, S. 49-53.
  • A Missionação e a Arte (Lissabon, 20. - 21. November 2000), In: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung E.V., 13 Jg. 2001, 88 - 90.
  • Vom Stil der Jugend zum direkten Ausdruck des Oskar Kokoschka. In: Kat.Ausstellung Oskar Kokoschka. Das moderne Bildnis 1909 bis 1914. Hg. von
    Tobias G. Natter. Neue Galerie. Museum for German and Austrian Art. New York, Hamburger Kunsthalle, 2002, 198 - 204.
  • Die Karikaturen Paul Floras in der "Zeit". In: Jeanne Benay & Gerald Stieg (Hg.) :  Österreich (1945 - 2000). Das Land der Satire. Bern 2002, 297 - 310.
  • Kunstgeschichte der Kulturkonfronation. In: Kunsthistoriker Aktuell. Jg. XIX, H. 3, 2002, 5.
  • Portugiesische Kunst und Kunstwissenschaft. In: Die Entwicklung der Beziehung der deutschen Kunstwissenschaft zur iberischen Kultur. Kolloquium der Carl Justi-Vereinigung E. V. im Warburg-Haus in Hamburg, 15. - 16. März 2002, Konzeption und Organisation: Prof. Dr. Martin Warnke in Zusammenarbeit mit Dr. Gisela Noehles-Doerk, Münster und Dr.Bettina Marten, Runkel, o. O., o. J. (2002), 19 - 22.
  • Die Reduktion als Gewinn: Gerhild Diesner. In: Kat. Ausst. Gerhild Diesner. Edition Galerie Thomas Flora. Innsbruck 2002, unpaginiert (2 - 4).
  • Weiche Brüche. Japan. In: Kat. Ausst. Weiche Brüche. Japan. Hg. von Markus Neuwirth und Elisabeth Thoman- Oberhofer. Kunstraum Innsbruck 29. 6. - 28. 9. 2002. Innsbruck/Nürnberg 2002, 9 - 39.
  • Feuerstein, Thomas. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 39 München Leipzig 2003, 269.
  • Rudolf Charles von Ripper Ecrasez l´infâme!/Zerstört die Infamie!  In: Jeanne Benay, Alfred Pfabigan und Anne Saint Sauveur (Hg.): Österreichische Satire (1933 - 2000). Exil - Remigration - Assimilation. Bern 2003, 183 - 215.
  • (Rez.) Christoph Frank, Sylvaine Hänsel (Hg.): Spanien und Portugal im Zeitalter der Aufklärung. In: Journal für Kunstgeschichte. Jg. 7, 2003, H. 4, 364 - 369.
  • (Rez.) Peter Mark: "Portuguese" Style and Luso-african Identity. Precolonial Senegambia, Sixteenth-Nineteenth Centuries. In: Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung, 15. Jg. 2003, 125 - 127.
  • (Rez.) Oskar Kokoschka: Kunst und Politik. 1937 – 1950. Eine Analyse von Gloria Sultano und Patrick Werkner. In: Kunsthistoriker aktuell. Jg. XX, 2004, H. 4, 8
  • (Rez.) Claudia de´Medici (1604 – 1648). Zum Buch von Sabine Weiss und zur Ausstellung im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum. In:Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXI, 2004, H. 3, 5
  • Hermann Bahr und Gustav Klimt: Exotismus als Fluchtpunkt In: Hermann Bahr – Für eine andere Moderne. Hg. von: Jeanne Benay und Alfred Pfabigan. Bern 2004, 263 – 307
  • Gregor Löfflers Kanone für Kaiser Karl V. im Museu Militar zu Lissabon In: Mitteilungen des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Bd. 84 (2004), 109 - 114
  • Habsburgische Herrscherallegorie und Glaubensfestigung im Frühbarock.
    Die Druckgraphik von Andreas Spängler. In: Der Schwazer Kupferstecher Andreas Spängler 1589 – ca. 1669.Heimatblätter. Schwazer Kulturzeitschrift. Sondernummer, Nr. 56, August 2005, 4 - 31
  • Plus ultra - Herkunft und Wirkung der Imprese Kaiser Karls V./ Plus ultra – Origins and impact of Emperor Charles V´s imprese In: Stephan Bidner, Thomas Feuerstein(Hg./Ed.): Plus Ultra. Jenseits der Moderne?/Beyond Modernity? Frankfurt a. M. 2005, 255 - 351(Englisch/Deutsch)
  • Textes sur l´art (ausgewählt von). In: Kat. Ausst. Klimt Schiele Moser Kokoschka Vienne 1900. Galeries nationales du Grand Palais, Paris 3 octobre 2005 – 23 janvier 2006, Paris 2005, 45 – 51 (gleichfalls deutsche und englische Katalogausgaben)
  • Architektur um 1800. In: Paul Naredi-Rainer und Lukas Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, 187 – 199
  • Skulptur des Klassizismus. In: Paul Naredi-Rainer und Lukas Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, 200 – 216
  • Malerei und Graphik um 1800. In: Paul Naredi-Rainer und Lukas Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, 217 – 237
  • Kunstgewerbe um 1800. In: Paul Naredi-Rainer und Lukas Madersbacher (Hg.): Kunst in Tirol. Bd. 2. Vom Barock bis in die Gegenwart. Innsbruck – Wien – Bozen 2007, 238  - 24
  • Josef Maria Auchentaller. Ein Künstler der Wiener Secession. In: Kat. Ausst. Josef Maria Auchentaller (1865 – 1949). Ein Künstler der Wiener Secession. Hg. von Roberto Festi. Trient 2008, 15 – 29
  • Wiener Gruppe“ – Gomringer – „Grupo Noigandres“. In: Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung E.V. 19. Jg. (2007), 115 – 137
  • Portugal – Neue Welten – Alte Probleme. „Novos Mundos – Neue Welten. Portugal und das Zeitalter der Entdeckungen“. In: Mitteilungen der Carl Justi – Vereinigung E.V. 19. Jg. (2007), 253 – 261
  • Gem mit Theresa Witting: Die sprechende Architektur von Hippolytus Guarinoni. In: Klaus Amann / Max Siller (Hgg.): Hippolytus Guarinonius. Akten des 5. Symposiums der Sterzinger Osterspiele Sterzing (5. – 7. April 2004)  »Die Greuel der Verwüstung menschlichen Geschlechts – Zur 350. Wiederkehr des Todesjahres von Hippolytus Guarinonius (1571–1654)«, (Schlern-Schriften 340), Innsbruck 2008 215 - 236
  • Wattierte Präzision. Gostner. In: Kat. Ausst. 10 Jahre RLB Kunstbrücke. 10 Tiroler Positionen. Innsbruck 2008, 32 - 35
  • Permanente Veränderung als Standpunkt des nächsten Moments. Oberhuber. In: Kat. Ausst. 10 Jahre RLB Kunstbrücke. 10 Tiroler Positionen. Innsbruck 2008, 48 – 50
  • Tirol als >Templum Salomonis<. Das Umfeld des jungen Johann Paul Schor und die Nachwirkungen in Rom. In: Christina Strunck (Hg.): Un regista del gran teatro del barocco. Johann Paul Schor und die internationale Sprache des Barock. Akten des Internationalen Studientages der Bibliotheca Hertziana Rom, 6.-7. Oktober 2003 (Rom und der Norden. Wege und Formen des künstlerischen Austauschs. Hg. von Sybille Ebert-Schifferer, Bd. 2), München 2008, 31 - 72
  • „...mit hundertfach geschärftem Auge...“. Bildende Kunst im Roman Radetzkymarsch von Joseph Roth. In: Johann Georg Lughofer (Hg.): Im Prisma. Joseph Roths Romane. Wien – St. Wolfgang 2009, 239 – 258 Verlag Edition Art Science Wien -  St. Wolfgang
  • Material im weltweiten Austausch. In: Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia and Europe 1500 – 1700, 240 – 241 Verlag  Hatje Cantz Ostfildern
  • Figur des des Guten Hirten. In: Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia and Europe 1500 – 1700, 245 Verlag  Hatje Cantz Ostfildern
  • Tischplatte Albrechts VII. In: Peter Noever (Hg.): Global_: Lab. Kunst als Botschaft Asien und Europa. Art as a Message Asia and Europe 1500 – 1700, 218 Verlag  Hatje Cantz Ostfildern
  • Pretiosen aus Übersee. In: Angelika Westermann und Stefanie von Welser (Hg.): Neunhofer Dialog I: Einblicke in die Geschichte des Handelshauses Welser. St. Katharinen 2009, 119 – 146 Verlag Scripta Mercaturae St. Katharinen
  • Diplomatischer Austausch und globaler Kunsthandel um 1600. In: Michael North (Hg.): Kultureller Austausch. Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Köln – Weimar – Wien 2009, 391 - 408
  • Bild- und Sprachspiele. In: Markus Sandtner: Joseph Anton Koch und „Der Landsturm anno 1809“. Innsbruck 2009, 7-8
  • Die Mehransichtigkeit von Skulptur und das Relief des Papiers. Ein Nach- und Dankeswort. In: Selma Krasa-Florian: Johann Nepomuk Schaller. Innsbruck 2010, 246 - 24
  • Kat. Ausst. F wie Fellin/ F come Fellin. Hg. von Südtiroler Kulturinstitut/Markus Neuwirth/kunst Meran Merano arte. Ausst. Kunst Meran im haus der Sparkasse Merano arte edificio Cassa di Risparmio 5. 2. – 2. 5. 2010. Bozen 2010
  • F wie Fellin/ F come Fellin. In: Kat. Ausst. F wie Fellin/ F come Fellin. Hg. von Südtiroler Kulturinstitut/Markus Neuwirth/kunst Meran Merano arte. Ausst. Kunst Meran im haus der Sparkasse Merano arte edificio Cassa di Risparmio 5. 2. – 2. 5. 2010. Bozen 2010, 13 – 8
  • Schmerz in der bildenden Kunst. In: Kat. Ausst. Au! Schmerz. Tiroler Volkskunstmuseum Innsbruck 28. Mai bis 31. Oktober 2010. Hg. von Wolfgang Meighörner. Innsbruck 2010, 31 – 37
  • Cornelius Gurlitt. Geschichte des Barockstiles, des Rococo und des Klassizismus. In: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat: Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, 179 - 182
  • Ernst Kris/ Otto Kurz. Die Legende vom Künstler. In: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat: Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, 255 – 257
  • Julius von Schlosser. Die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance. Ein Beitrag zur Geschichte des Sammelwesens. In: Paul von Naredi-Rainer (Hg.) unter Mitwirkung von Johann Konrad Eberlein und Götz Pochat: Hauptwerke der Kunstgeschichtsschreibung. Stuttgart 2010, 389 – 391
  • Primogenitur. Römische Inszenierungen des Dynastischen bei Johann Paul Schor und Gian Lorenzo Bernini. In: Lukas Madersbacher und Thomas Steppan (Hg.): De re artificiosa. Festschrift für Paul von Naredi-Rainer zu seinem 60. Geburtstag. Regensburg 2010, 323-344
  • Die Barrieren der Christine Piberhofer. In: Christine Piberhofer. Malerin. Innsbruck 2010, unpaginiert
  • Schlegel, Metternich, Eichendorff, Müller, Bartholdy, Humboldt. Bildstrategien der Hofer-Verehrung als Dilemma der Romantik. In: Ronald Bacher und Richard Schober (Hgg.): 1809. Neue Forschungen und Perspektiven. Tagungsbeiträge Tiroler Landesarchiv und Universität Innsbruck. Innsbruck, 17. und 19. April 2009. Innsbruck 2010, 109-153
  • Johann Mathias Kager und Tirol. In: Geschichte als Gegenwart. Festschrift für Magdalena Hörmann-Weingartner. Hg. von Leo Andergassen, Lukas Madersbacher, unter Mitarbeit von Julia Thurn und Taxis. (Schlern-Schriften 352). Innsbruck 2010, 285-298
  • Frühling, Sommer, Herbst und Kunst. In: Kunst statt Kompromiss. Jahresbericht des MAK 2010. Wien 2011, 16–20
  • Katharina von Österreich, Königin von Portugal, und das Elfenbein aus Ceylon. Zur Ausstellung „Elfenbeine aus Ceylon. Globalisierung im 16. Jahrhundert“ im Züricher Museum Rietberg. In: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII. 1/11, 1-2
  • Kunst Meran im Rückspiegel. Dezennium im Haus der Sparkasse. In: Kunst Meran im Haus der Sparkasse 10 Jahre. Meran 2011, unpaginiert
  • Künstleraugen. Selbstporträts im Tirol des 20. Jahrhunderts. In: Tirol. Nr. 78, Sommer 2011, 85–90
  • Elmar Trenkwalder. Erektion des guten Tons – das Brennen des Abgetasteten. In: Silvia Höller (Hg.): Begegnungen.Dialoge.Einblicke. Sammlung Raiffeisen-Landesbank Tirol. Innsbruck-Wien 2011, 200–201
  • Oswald Oberhuber. Abstrakt-Figural-Konkret-Abstrakt-Figural-Konkret... Der endlose Oberhuber. In: Silvia Höller (Hg.): .Begegnungen.Dialoge.Einblicke. Sammlung Raiffeisen-Landesbank Tirol. Innsbruck-Wien 2011, 126–127 
  • Joseph Anton Koch. Gebaute Landschaft, narrative Serien und die Aggression der Karikatur. In: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII. 2/11, 10
  • „Nicht identifiziert“. Die Ausstellung „Anime! High Art – Pop Culture“ in der Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland (Bonn, 29.7.2011– 8.1.2012). In: Kunstgeschichte aktuell. Jg. XXVIII. 3/11, 11
  • Herzmanovsky-Orlando, Fritz Ritter von. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 72, Berlin-Boston 2012, 458–459
  • Hinterhuber, Christoph. In: Saur Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 73, Berlin-Boston 2012, 291–292
  • Beuys – Schwurhand. In: Kat. Ausst. Der Blick – Das Wort – Die Geste. Sammlung Kunstmuseum Liechtenstein. Kuratorien Silvia Höller. RLB – Kunstbrücke. Innsbruck 2012, 78–79
  • Schwurhände. In: Johann Holzner, Brigitte Mazohl, Markus Neuwirth (Hg.): Triumph der Provinz. Geschichte und Geschichten 1809–2009. Innsbruck 2012, 69–141
  • Vom Auge zum Gehirn. Der Meißel des Dennis Oppenheim. In: Kat. Ausst. Dennis Oppenheim. Electric City. Kunst Meran 19.5.–9.9. 2012. Meran 2012, 8–12
  • Kokoschka und Kalvach. In: Kat. Ausst. Fantastisch! Rudolf Kalvach. Wien und Triest um 1900. 7.6. 2012 – 10.9. 2012 Leopold Museum Wien, 55–65
  • Renate Egger. Innen/Außen/sichten. In: Kat. Innen/Außen/sichten. Barbara Tavella – Renate Egger. Galerie Gefängnis/Le Carceri/ Kaltern 2012, unpaginiert
  • Fruchtbare Konflikte. In: kunstmeran/ Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 – 1965. Meran 2012, 57–68
  • Anton Frühauf. Einheit in der Vielfalt. In: kunstmeran/ Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 – 1965. Meran 2012, 89–95
  • Joseph Brunner. Materialkult und Formgewinn. In: kunstmeran/ Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 – 1965. Meran 2012, 117–119
  • Hansgeorg Hölzl: Spannung & Kontrast. In: kunstmeran/ Markus Neuwirth/ Tiziano Rosani (Hg.): Perspektiven der Zukunft. Meran 1945 – 1965. Meran 2012, 121–123
  • Conny Habbel. Die Spiegelung der Echo/The Reflection of Echo. In: Kat. Ausst. Der Spiegel des Narziss. Vom mythologischen Halbgott zum Massenphänomen/The Mirror of Narcissus. From Mythological Demigod to Mass Phenomenon. Hg. Von Ed. By Beate Ermacora und/and Maren Welsch. Galerie im Taxispalais 1.12.2012–10.2.2013 Innsbruck, Köln 2012
  • Extremkörper – Aron Demetz. In: Kat. Ausst. aron demetz. Hg. art depot Birgit Fraisl. O.O. [Innsbruck] 2013, 9–12, Verlag: artdepot
  • Die Vielheit in der Einheit. In: Kat. Ausst. Zeichen, Gefangen im Wunder. Auf der Suche nach Istanbul heute in der zeitgenössischen Kunst/ Signs Taken in Wonder. Searching for Contemporary Art about Istanbul/Hg. Von/ Ed. By Christoph Thun-Hohenstein, Simon Rees, Bärbel Vischer. MAK Wien/Vienna 23.1.–21.4. 2013, Ostfildern 2013, 74–79, Verlag: Hatje/Cantz
  • Imitatio Christi – Multiplicatio Crucis. Die japanischen Märtyrer/ Imitatio Christi – Multiplicatio Crucis. I Martiri Giapponesi. In: Kat. Ausst. Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il Simbolo della Croce. Kurator/ a cura di: Markus Neuwirth. Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone 3.8.–31.10.2013, 134–165, Verlag: Hofburg Brixen/Südtiroler Künstlerbund
  • Crux – Das Symbol des Kreuzes im zeitgenössischen Diskurs/ Il simbolo della croce nel discorso contemporaneo. In: Kat. Ausst. Crux – Das Symbol des Kreuzes/ Il Simbolo della Croce. Kurator/ a cura di: Markus Neuwirth. Diözesanmuseum Brixen/ Museo Diocesano di Bressanone 3.8.–31.10.2013, 36–63, Verlag: Hofburg Brixen/Südtiroler Künstlerbund
  • Christoph Raitmayr. Die explodierte Wahrnehmung. In: Kat. Ausst. Christoph Raitmayr. I see You from my window. (Studiohefte 17). Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum 25.Oktober 2013 – 5. Jänner 2014, 14–15, Verlag: Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
  • Egon Scoz. Der Totalbesetzer. In: Elio Krivdić (Hg.): egone*    *Egon Scoz. Kat. Ausst. Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck in Kooperation mit Galerie Nothburga und Art Space Immaterieller Kunstraum Elio Krivdić Innsbruck. 17–19
  • Barocke Deckenfresken als Subscriptio. Embleme von Matthäus Günther in Stift Neustift bei Brixen. In: Leo Andergassen und Michaela Frick (Hg.): Conservatum est. Festschrift für Franz Caramelle zum
    70. Geburtstag. (Schlern–Schriften 363). Innsbruck 2014, 233–251
  • Die Kunstkammer und die erste Globalisierung / The Cabinets of Curiosities and the First Globalisation. In: Welten im Widerspruch – Zonen der Globalisierung / Worlds in Contradiction – Areas of Globalisation, Ausst.-Kat., Galerie im Taxispalais Innsbruck, hrsgg. v. Beate Ermacora / Julia Brennacher / Jürgen Tabor, Verlag für Moderne Kunst, Wien 2015,  11–21.
  • Barock – Kunstgeschichte eines Wortes, (Bild- und Sprachspiele Bd. 4, hrsgg. von Markus Neuwirth)
    StudienVerlag, Innsbruck-Wien-Bozen 2015, 368 S.
  • Holleis - Ikonologie der Asche/Holleis - Iconology of ash. In: Heidi Holleis. Hg. von Karin Pernegger Kunstraum Innsbruck. Innsbruck 2015, 7–11
  • O wie Orgie: Bild- und Sprachspiele bei Paul FloraIn: Kat. Ausst. Paul Flora. Karikaturen. Tiroler Landesmuseum 30. September 2016-26. März 2017. S.144-172.
  • The Oriental Room. A Conversation between Martin Guttmann and Markus Neuwirth/Das Orientzimmer. Ein Gespräch zwischen Martin Guttmann und Markus Neuwirth. In: Kat. Ausst. Clegg & Guttmann. Biedermeier reanimated. Hg. von Christoph Thun–Hohenstein und Bärbel Vischer. (MAK Art Salon #01). Wien 2016, S.77–80.
  • Elmar Peintner. Wirklichkeiten. In: Kat. Ausst. Elmar Peintner. Wirklichkeiten. Südtiroler Kulturinstitut. Waltherhaus Bozen 2016, S. 5–8.