Ass.-Prof. Mag. Dr. Xenia Ressos

 


Sprechstunde:

Di., 15:30 - 17:00 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Tel.: +43 512 507 44215
Fax: +43 512 507 44299
E-Mail: Xenia.Ressos@uibk.ac.at


 

geb. in Hilden, 1996-1997 Ausbildung zur Fotografin, Leverkusen. 1997-2004 Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Pädagogik an der Universität zu Köln und der Université Paris-Sorbonne (Paris IV); Studienabschluss als Magistra Artium mit einer Arbeit über François Boucher und die figürliche Plastik der Porzellanmanufaktur von Sèvres. Im Anschluss Dissertation über Samson und Delila in der Kunst von Mittelalter und Früher Neuzeit. Stipendiatin des DAAD sowie des Maria-von-Linden-Programms der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, Forschungsaufenthalte u.a. in Paris und Rom. 2011 Promotion mit Auszeichnung an der Universität Bonn.

2005-2008 freie Mitarbeit am Museum für Angewandte Kunst Köln. 2007-2008 wissenschaftliche Mitarbeit bei Prof. Dr. Christian Tümpel, Hamburg. 2008-2010 wissenschaftliches Volontariat im Museum für Angewandte Kunst Köln / Overstolzengesellschaft e.V.; 2008-2011 parallel museumspädagogische Tätigkeit für den Museumsdienst Köln.

2012-2016 Universitätsassistentin, seit Dezember 2016 Assistenzprofessorin am Institut für Kunstgeschichte Innsbruck.

 

 

Publikationen

  • Yamanobe (Japan Art - Galerie Friedrich Müller), Frankfurt 2007
  • 16 x Yves Saint Laurent, Begleitheft zur Ausstellung, Museum für Angewandte Kunst Köln, Köln 2008
  • 16 x Yves Saint Laurent im Museum für Angewandte Kunst Köln, in: Kölner Museums-Bulletin 1 (2008), S. 12-13
  • Die Welt ‚en miniature’. Porzellanplastik der Kaendlerzeit, in: Patricia Brattig (Hrsg.), Meissen – Barockes Porzellan in Köln. Ausst.-Kat. Museum für Angewandte Kunst Köln, Stuttgart 2010, S. 64-73 
  • Figuren, in: Patricia Brattig (Hrsg.), Meissen – Barockes Porzellan in Köln, Ausst.-Kat. Museum für Angewandte Kunst Köln, Stuttgart 2010, S. 74-163, Kat.-Nr. 1-69
  • Less and More. Das Designethos von Dieter Rams, in: Der Overstolze 7 (2010), S. 13
  • Albrecht Dürer: Simsons Kampf mit dem Löwen, in: Himmel und Erde in Schwarzweiß. Meisterwerke der Druckgraphik von Dürer bis Schongauer aus der Sammlung Dachs, Ausst.-Kat. Historisches Museum Regensburg, Regensburg 2011, S. 68f., Kat.-Nr. 23
  • Thomas Keith, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (= Neuausgabe Thieme-Becker), Bd. 79, Berlin u.a. 2013, S. 528
  • Charles Kerry, in: ebd., Bd. 80, Berlin u.a. 2013, S. 114
  • Kengo Kuma, in: ebd., Bd. 82, Berlin u.a. 2014, S. 255f.
  • Samson und Delila in der Kunst von Mittelalter und Früher Neuzeit (phil. Diss. Bonn 2011), Petersberg 2014 (= Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, Bd. 108)
        o    Rezensionen in: Portal Kunstgeschichte (Heike Eberhart, 7.11.2014); 
                                       Histara - les comptes rendus (Verena Gebhard, 24.11.2015)
  • Gegenwelten in der Architektur des 21. Jahrhunderts, in: Christoph Bertsch und Viola Vahrson (Hrsg.), Gegenwelten, Innsbruck, Wien 2014, S. 424-431
  • François Lemoyne, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (= Neuausgabe Thieme-Becker), Bd. 84, Berlin u.a. 2014, S. 77f.
  • Jean-Baptiste Lemoyne, in: ebd., S. 79f.
  • Mathieu Lespagnandelle, in: ebd., S. 213f.
  • Österreich im Kontrast. Fotografie zwischen künstlerischer Avantgarde und politischer Funktion, in: Christoph Bertsch (Hrsg.), Das ist Österreich! Bildstrategien und Raumkonzepte 1918-1938, Ausst.-Kat. Bregenz, vorarlberg museum, Berlin 2015, S. 54-63
  • „Écrasez l’Infâme! – Zerstört die Ruchlosigkeit!“ Das graphische Hauptwerk des Rudolf Charles von Ripper, in: ebd., S. 106-119
  • Herbert Bayer, Beine im Sand 1928 / Selbstbildnis 1932, in: ebd., S. 146f.
  • Rudolf Charles von Ripper, Wedding March, in: ebd., S. 314f.
  • Die Antike in Scherben – Antikenrezeption im Medium Porzellan, in: Dietrich Boschung (Hrsg.), Archäologie als Kunst. Archäologische Objekte und Verfahren in der bildenden Kunst des 18. Jahrhunderts und der Gegenwart (Morphomata, Bd. 30), Paderborn 2015, S. 155-177, Farbtaf. 8-11
  • Nicolas Mignard, in: Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker (= Neuausgabe Thieme-Becker), Bd. 89, Berlin u.a. 2015, S. 406f.
  • Pierre Mignard, in: ebd., S. 407f.
  • Charles-Joseph Natoire, in: ebd., Bd. 92, Berlin u.a. 2016, S. 27-29
  • Jean-Marc Nattier, in: ebd., S. 34-36
  • Charles Nègre, in: ebd., S. 110f.
  • Joseph Nicéphore Niépce, in: ebd., S. 364f.
  • Jean-Baptiste Oudry, in: ebd., Bd. 94, Berlin u.a. 2016, S. 40-42

 

 


Rezensionen (Auswahl)

  • Rezension von: Rainer G. Richter: Götter, Helden und Grotesken. Das Goldene Zeitalter der Majolika. München: Hirmer 2006, in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 4 (15.04.2008)
  • Rezension von: Barbara Beaucamp-Markowsky: Frankenthaler Porzellan. Bd. 1: Die Plastik. München: Hirmer 2008, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 5 (15.05.2009)
  • Rezension von: Johann-Christian Klamt: Verführerische Ansichten. Mittelalterliche Darstellungen der Dritten Versuchung Christi. Regensburg: Schnell & Steiner 2011, in: Portal Kunstgeschichte (07.06.2012)
  • Rezension von: Celia Fisher: Blumen der Renaissance. München: Prestel 2011, in: Portal Kunstgeschichte (02.08.2012)
  • Rezension von: Alison Luchs: The Mermaids of Venice. Fantastic Sea Creatures in Venetian Renaissance Art. London / Turnhout: Harvey Miller Publishers 2010, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 9 (15.09.2012)
  • Rezension von: Dagmar Lutz: Artemisia Gentileschi. Stuttgart: Belser 2011, in: Portal Kunstgeschichte (02.03.2013)
  • Rezension von: Olivier Bonfait: Poussin et Louis XIV, peinture et monarchie dans la France du Grand Siècle, Malakoff: Editions Hazan 2015, in: Histara - les comptes rendus (28.06.2016)

 

 

 Vorträge (Auswahl)

  • Hideaki Yamanobe. Klangformen
    Köln, Museum Zündorfer Wehrturm: Eröffnungsvortrag zur gleichnamigen Ausstellung, 17.03.2007
  • Gegenwelten in der Architektur des 21. Jahrhunderts
    Innsbruck, Leopold Franzens-Universität: Symposium ‚Gegenwelten‘, 12.10.2013
  • Die Antike in Scherben – Antikenrezeption im Medium Porzellan
    Köln, Universität zu Köln - Internationales Kolleg Morphomata: Tagung ‚Piranesi und die Vermittlung antiquarischen Wissens im 18. Jahrhundert‘, 24.01.2014
  • Samson und Delila in der Kunst von Mittelalter und Früher Neuzeit
    Bonn, Rheinische Friedrich Wilhelms-Universität: Festvortrag Feierliche Promotionsverleihung, 21.06.2014
  • Österreich im Fokus –  Fotografische Zeugnisse der Zwischenkriegszeit
    Bregenz, vorarlberg museum: Vortrag im Begleitprogramm zur Ausstellung ‚Das ist Österreich! Bildstrategien und Raumkonzepte 1918-1938‘, 24.06.2015
  • „Rembrandt als Erzieher“. Symptomatik und Paradoxon einer Künstlerrezeption im Zeitalter des Kulturpessimismus
    Innsbruck, Leopold Franzens-Universität: Symposium ‚Kunst als gesellschaftskritisches Medium‘, 01.06.2017
  • Viviane Sassen: Lexicon
    Innsbruck, FO.KU.S Foto Kunst Stadtforum: Eröffnungsvortrag zur gleichnamigen Ausstellung, 06.09.2017