Mag. Rosanna Dematté 

 

Tel.: +43 512 507 44212
Fax: +43 512 507 44299
E-Mail: Rosanna.Dematte@uibk.ac.at

 

geb. in Trento (Italien). 1999 - 2005 Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an der Universität Innsbruck. Forschungsaufenthalt in Spanien. Studienabschluss mit einer Diplomarbeit über Die Aljaferìa von Zaragoza und der Mudéjar. Laufende Dissertation zum Thema Grafik im 17. Jahrhundert unter der Regentschaft der Tiroler Habsburger.  

2005 - 2012 Betreuung der Sammlung des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck. 2008 Mitarbeit in der Galerie im Taxispalais, Innsbruck. 2008 - 2010 Inventarisierung und wissenschaftliche Betreuung der Bestände des Stadtmuseums Hall in Tirol. 2010 Mitarbeit am Forschungs- und Ausstellungsprojekt CELLA. Strukturen der Ausgrenzung und Disziplinierung, Institut für Kunstgeschichte (Innsbruck, Rom). 2011 - 2012 Projektassistenz des Österreichischen Pavillons an der 13. Architektur Biennale in Venedig. 2012 - 2013 Projektkoordination und Lehrauftrag im Rahmen des Forschungs- und Ausstellungsprojekts Gegenwelten, Institut für Kunstgeschichte (Universität Innsbruck und Hildesheim). Seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Kunst nach 1900 und Graphischen Sammlungen der Tiroler Landesmuseen.

Seit 2005 auch als freie Kunsthistorikerin, Kuratorin und Übersetzerin tätig. 

Seit September 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte Innsbruck.

  

Publikationen:
 

Fundstücke – Einfall, Suche und Verdichtung. In: Wolfgang Meighörner (Hg.): Mit dem Auge des Künstlers. Die Sammlung Kirschl, Innsbruck 2017

Die unerträgliche Leichtigkeit der Linie: Eine Annäherung an Floras Formexperimente. In: Helena Pereña, Wolfgang Meighörner: Paul Flora. Karikaturen, Innsbruck 2016, S. 163 - 174 

Vergängliche Kunst für die Ewigkeit. Zu den Besonderheiten habsburgischer Trauerkultur. In: Brigitte Felderer (Hg.): Das Letzte im Leben. Einträge zu Sterben und Trauer 1765 bis heute, Wien 2015, S. 45 - 57

Dynamik des Raumes. Skulptur, Architektur- und Bühnenkonzepte. In: Christoph Bertsch (Hrsg.): Das ist Österreich! Bildstrategien und Raumkonzepte 1914–1938, Berlin 2015, S. 64 - 77

Heidi Leitner - Die Landschaft verkörpern. In: Ulrich Leitner (Hrsg.): Berg & Leute. Tirol als Landschaft und Identität. Innsbruck 2014, S. 262 - 271

Zeichnen im 17. und 18. Jahrhundert Notizen zur Zeichnungsforschung. In: ferdinandea 23, 2013, S. 10

Ina Hsu. Beloved Beast. In: Ina Hsu. Beloved Beast. (Katalog De. und Engl.) Innsbruck 2012, S. 10 - 13

Lan Tuazon. The order of things. In: MOLE, Zeitschrift für kulturelle Nahversorgung Tirol 08, 06.2012, 20

When Bicycles Become both Attitude and Form. Transfers Interdisciplinary Journal of Mobility Studies, Eindhoven, Spring 2012, Volume 2(1)

Omar Borubaev. In: MOLE, Zeitschrift für kulturelle Nahversorgung Tirol 07, 02.2012, S. 20

Josef Dabernig/G.R.A.M.. In: arttirol. Kunstankäufe des Landes Tirol 2007, Innsbruck 2009, S. 10 - 11

Marco Szedenik. In: arttirol. Kunstankäufe des Landes Tirol 2007. Innsbruck 2009, S. 44 - 49

Gabriel Kondratiuk. Das Festland in der Tasche. In: MOLE, Zeitschrift für kulturelle Nahversorgung Tirol 06, 10.2011, S. 20

Lucilla Catania, Gianluca e Massimiliano De Serio, Morto da Goffezza, Cloti Ricciardi. In: Vittorio Sgarbi (Hg.): Lo stato dell'Arte. State of the Arts. Ginevra-Milano 2011, S. 26 - 29 

Heidrun Sandbichler. "Mein Atelier in Rom ist ein verwunschener Ort, es tropft und die Mauern bröseln." In: MOLE, Zeitschrift für kulturelle Nahversorgung Tirol 05, 06.2011, S. 20

Heiligenikonographie und Heiligenverehrung: Sankt Magdalena als Bergbaupatronin und Topos im Raum Hall. In: W. Ingenhaeff, J. Bair (Hgg.): Bergbau und Kunst. Innsbruck 2011, S. 67 - 86

Künstler und Kartenzeichner: Die Haller Grubenkarte von 1555 im Stadtmuseum Hall. In: W. Ingenhaeff, J. Bair (Hgg.): Bergbau und Kunst. Innsbruck 2011, S. 87 - 108

Eine Handzeichnung von Johann Paul Schor in der graphischen Sammlung von Anton Roschmann. In: Florian M. Müller, Florian Schaffenrath (Hgg.), Der Landeshistoricus und Vater der Tiroler Archäologie Anton Roschmann (1694-1760), Tagungsband der interdisziplinären Tagung im Juni 2007. Innsbruck 2010, S. 119 -132 

Faszination Al-Andalus: Die Kunst der mudéjares zwischen Siegern und Besiegten. In: Elisabeth Walde (Hg.): Bildmagie und Brunnensturz. Visuelle Kommunikation von der klassischen Antike bis zur aktuellen medialen Kriegsberichterstattung. Innsbruck, Wien, Bozen 2009, S. 646 - 665 

Innsbruck 1626. Gli archi trionfali per le nozze di Claudia de' Medici con l'Arciduca Leopoldo V d'Austria. In: http://www.arte-argomenti.org/saggi/interventi/archi/austria.htm 

Die Aljaferìa von Zaragoza und der Mudéjar. In: Bettina Marten (Hg.): Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung e.V. 2005/06, Münster 2006, S. 56 – 64 

Werkstatt Ausstellung / Ausstellungswerkstatt. Tagebuchanekdoten. In: Christoph Bertsch, Rosanna Dematté, Verena Konrad (Hrsgg.): Werkstatt, Ausstellungskatalog, Institut für Kunstgeschichte Universität Innsbruck, 15. April bis 16. Juni 2005, München, S. 64 – 66

"Theatrum Mundi", un coloquio sobre los gabinetes artísticos y de curiosidades entre el renacimiento y el barroco. In: Humboldt 143, 2005, S. 70