Home

DissertantInnen 

Aktuelles

Kontakt

 

 Dematte    Rosanna Dematté

  • Studien: Kunstgeschichte und Romanistik
  • Schwerpunkte: Hispano-islamische Kunstgeschichte (Mudéjar-Kunst), die Anfänge und Verbreitung der barocken Formensprache, Zeichnungen im 17. Jahrhundert (stilanalytische und ikonografische Fragestellungen)
  • Thema der Diplomarbeit:  Die Aljafería von Zaragoza und der Mudéjar
  • Thema der Dissertation: Zeichnungen im 17. Jahrhundert unter der Regentschaft der Tiroler Habsburger

 

 

 dold   Michael Dold

  • Studien: Kunstgeschichte, Philosophie
  • Forschungsinteresse: Die Wechselbeziehungen der Kunst auf das jeweilige soziale und kulturelle Leben einer Gesellschaft
  • Thema der Diplomarbeit: Das Holländische Tulpenfieber
  • Thema der Dissertation: Kitsch reloaded. Die Wiedergeburt des Trivialen

 

 

Fabian    Sonja Fabian

  • Studien: Dissertationsstudium Kunstgeschichte, Diplomstudium Geschichte
  • Forschungsinteresse: Geschichte des Kinderporträts, Malerei an der Wende zur Neuzeit, Bildforschung
  • Thema der Diplomarbeit: Habsburger Kinder. Beiträge zur Entstehungsgeschichte des autonomen Kinderporträts (1480-1510)
  • Thema der Dissertation: Kleine Erwachsene? Die Entstehungsgeschichte des autonomen Kinderporträts im kulturhistorischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Habsburger Dynastie

 

 

Fenkart   Susanne Fenkart

  • Studien: Dissertation Betriebswirtschaftslehre,  Diplomstudium Kunstgeschichte
  • Forschungsinteresse: Verhältnis von Kunst und Wirtschaft
  • Thema der Diplomarbeit: Chancen, Risiken und Perspektiven des electronic Customer Relationship Management in Destinationen – ein eCRM Konzept zur Selbstevaluation von Destinationen
  • Thema der Dissertation: Zum Verhältnis von bildender Kunst und Unternehmen

 

 

kofler   Helga Maria Kofler

  • Studien: Kunstgeschichte und Wahlfachstudiengang „Medien in Theorie und Praxis“
  • Forschungsinteresse: Ikonographie, Computerspiele, Neue Medien, Barock in Tirol
  • Thema der Diplomarbeit: kunstwerk.exe – Computerkunst präsentieren und archivieren
  • Thema der Dissertation: steht noch nicht fest

 

 

 Ursula Marinelli

  • Studien: Kunstgeschichte (Hauptfach), Geschichte, Philosophie
  • Forschungsinteresse: Spätmittelalterliche Skulptur, Farben, Theorie der Restaurierung und Denkmalpflege, Kunsttheorie, Kunst & Kennerschaft, Karikatur, E. H. Gombrich
  • Thema der Diplomarbeit: Polychromie und Verismus. Phänomen und Problem der Forschung. Aufgezeigt und diskutiert an ausgewählten Beispielen der nordischen Skulptur/Plastik von 1460 bis 1520.
  • Thema der Dissertation: Polychchrome Metamorphosen. Mittelalterliche Skulpturen mit neuzeitlichen Fassungen. Von der Macht der Malerei und der Ohnmacht der Kunstgeschichte

 

 

schoenegger  Birgit Schönegger

  • Studien: Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaft, Kunstgeschichte
  • Forschungsinteresse: Kultur- und Museumsmanagement
  • Thema der Diplomarbeit: Durchführung einer ökonomischen Machbarkeitsstudie für das Genre Musical in der Region Tirol.
  • Thema der Dissertation: Die (betriebs-)wirtschaftliche Domestizierung von Kunst: Überlegungen zur Darstellung des Nutzens zeitgenössischer Kunst am Beispiel musealer Leistungen.
     

 

 Harald Stauber

  • Studien: Kunstgeschichte, Musikwissenschaft
  • Forschungsinteresse: Filmwissenschaft, vorwiegend soziokulturelle und soziopolitische Aspekte, Bildung und Entwicklung von Filmkulturen
  • Thema der Diplomarbeit: Film, Fotografie und Mode im Kunstschaffen der Factory-KünstlerInnen
  • Thema der Dissertation: Aspekte und Positionen zum amerikanischen Film der Zweiten Avantgarde und des New American Cinema bis zum Underground   

 

 

Tischler   Irene Tischler

  • Studien: Kunstgeschiche und Geschichte, Philosophie
  • Forschungsinteresse: Malerei der Renaissance, Kunst und Literatur Italiens in der frühen Neuzeit, Geschlechterforschung
  • Thema der Diplomarbeit: Kämpferische und gewalttätige Frauen in der italienischen Malerei von 1470 bis 1660
  • Thema der Dissertation: FRAU – MACHT – SCHLANGE. Grenzen der Deutung eines tragenden Motivs ausgehend von Lorenzo Lottos Venus und Cupido

  

 

  

 

 

 

Nach oben scrollen