Ausstellen in der Pandemie

„150 Jahre alte Fotografien und ebenso alte handgeschriebene Inventarbücher, die man nie real, sondern nur in einer kleinen Auswahl als Scans auf dem Computerbildschirm gesehen hat, in einem virtuellen Online-Seminar zu erforschen und letztlich in einer Ausstellung zu präsentieren – was für eine Herausforderung!!!“

„Eine Ausstellung über eine Fotosammlung zu machen, ohne die Fotografien jemals gesehen, sondern nur eine kleine digitalisierte Auswahl zu Verfügung zu haben: eine schwierige Aufgabe. Ich war aber sehr dankbar dafür, dass ich nicht vollkommen auf mich allein gestellt war. Kleine Gruppenarbeiten und Aufgabenverteilungen waren wesentlich für die Vorbereitung der Ausstellung.“

„Eine Fotoausstellung zu Beginn der Pandemie zu starten, fühlte sich unwirklich an. Auch wenn wir es aus unserem digitalen Alltag bereits gewohnt waren, Bilder und Texte auf dem Bildschirm vor uns zu haben, hatte ich hier das Gefühl, als schwimme man nur so dahin. Ohne die Originale und ohne die Kolleg:innen physisch um einen zu haben, um zu reden, gestikulieren, planen und diskutieren zu können, kam es mir vor, als gäbe es keine Anhaltspunkte.“

„Es gestaltete sich schwierig, als Organisatorin ein Team virtuell zusammenzuhalten, das man während der Planung nicht einmal persönlich gesehen hatte. Die virtuelle Kommunikation und die fehlende Betrachtung der Fotoobjekte vor Ort wurden während der Ausstellungsorganisation zu einer regelrechten Hürde. Dank dieses tollen Teams haben wir jedoch immer wieder neue Ergebnisse und Fortschritte während unserer Forschung aufweisen können. Gerade eine Ausstellung, die virtuell organisiert wird, braucht immer wieder Fortschritte, um am Ball zu bleiben.“

„Gemeinsam eine Ausstellung zu planen hat für mich sehr viel mit Gruppendynamik im positiven Sinne zu tun. In der Pandemie war es irrsinnig schwierig, diese Gruppendynamik digital zu übersetzen. Dadurch wurde uns schon sehr viel Wind aus den Segeln genommen, was den kreativen Prozess betrifft. Das hatte definitiv auch Einflüsse auf die Dauer der Planung.“

„Ich fand es sehr spannend, beim Entstehungsprozess einer Ausstellung von Grund auf dabei zu sein und bin sehr dankbar dafür, einen Einblick in die Arbeit einer Ausstellungsvorbereitung erhalten zu haben. Das Online-Format erwies sich zwar häufig als problematisch, dennoch sehe ich es als wichtige Erfahrung, die wir für unser zukünftiges Berufsfeld sammeln konnten.“

 


 

 

 

 

 

 

 

Nach oben scrollen